Neues aus der Köster GmbH

16.06.2011

Informationsveranstaltung auf der Baustelle der Fernwärmeversorgung Hamm GmbH

Immer dann, wenn Leitungen und Pipelines schnell, kostengünstig und umweltschonend verlegt werden sollen, kommt die Horizontalbohrtechnik (Horizontal Directional Drilling, HDD) ins Spiel. Mit diesem grabenlosen Bohrverfahren lassen sich Flüsse, Städte, Berge oder Land problemlos unterqueren. Dieses gesteuerte Bohrverfahren ermöglicht eine unterirdische Verlegung von Rohren und Leitungen jeglicher Art ohne die Infrastruktur, wie Straßen und Bahnlinien, zu stören oder in die Natur (Flüsse, Teiche) einzugreifen.

Im Auftrag der Stadtwerke Hamm verlegt der Osnabrücker Geschäftsbereich Rohrleitungsbau der Köster GmbH ca. 20 km isolierter Fernwärmerohrleitungen (DN 300) mit einem Außendurchmesser von einem halben Meter für die Fernwärmeversorgung Hamm GmbH.

Alle Facetten des Fernwärmerohrbaus sind in diesem aufwendigen Projekt enthalten: Kunststoff- und Stahlmantelrohr, erdverlegt, freiverlegt, elektrothermisch vorgespannt, kompensiert verlegt mit zusätzlichen Pressbohrverfahren zur Kreuzung von Straßen und anderen Bauwerken; eine  gemeinsame grabenlose, 420 m lange Unterquerung von Lippe und Datteln-Hamm-Kanal mittels HDD-Bohrverfahren und über eine Länge von 1,5 km die Parallelverlegung einer PE-Schlammleitung. 

Das Interesse an der Informationsveranstaltung war sehr groß und die Gäste lobten die interessanten Inhalte der technischen Vorträge.



letzte Aktualisierung: 11.05.2012