Rasant: Mit Taktplanung zu neuem Wohnraum

Zufriedene Mieter im Studentenwohnheim Uni Apart in Neu-Ulm

Mit dem steigenden Interesse an der Hochschule Neu-Ulm wächst der Bedarf an Wohnungen in der bayerischen Donaustadt. Uni Apart und der Geschäftsbereich Hochbau Ulm des Bau-Komplettanbieters Köster sorgten mit der schlüsselfertigen Realisierung eines Studentenwohnheims für ansprechenden Wohnraum, der bei den jungen Mietern gut ankommt.

Zufriedene Mieter, gelungene Investition

In drei Gebäuden bietet die Anlage von Uni Apart insgesamt 260 voll möblierte Studentenapartments mit jeweils rund 22 qm bis 37 qm Wohnfläche. Neben Wasch- und Trockenräumen stehen den Mietern Seminarräume, eine Bar, eine Lounge, ein Fitnessbereich und eine Tiefgarage zur Verfügung – alles in fußläufiger Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und zur Hochschule. Das Konzept geht laut Alexander Orthmann, geschäftsführender Gesellschafter der Uni Apart Entwicklungsgesellschaft GmbH, voll auf.

"Bereits 24 Stunden nachdem wir den Verkauf der Apartments online gestellt hatten, waren alle reserviert. Zum Wintersemester 2018/19 sprechen wir auch vermietungsseitig von einer Vollbelegung. Unsere Mieter begrüßen das Uni Apart-Konzept in Neu-Ulm.

Alexander Orthmann, geschäftsführender Gesellschafter, Uni Apart Entwicklungsgesellschaft GmbH

Die hochwertig ausgestatteten Apartments werden voll möbliert und bezugsfertig vermietet. (Bildquelle: Köster-Gruppe)

Mit Köster-Taktplanung die Bauzeit verkürzen

„Wir konnten bei diesem Projekt unsere Expertise einfließen lassen. Einerseits galt es, die ambitionierte Bauzeit von nur 18 Monaten einzuhalten. Gleichzeitig haben wir simultan auf einem Nachbargrundstück ein Hotel errichtet. Die Arbeiten wurden konsequent aufeinander abgestimmt, um Synergieeffekte zu erzielen“, resümiert Michael Wagner, Bereichsleiter Hochbau Ulm bei Köster. Das Team mit zusätzlichen Kolleginnen und Kollegen aus Stuttgart setzte dafür die bewährte Köster-Taktplanung ein.

"Mit der Köster-Taktplanung sorgen wir für die Optimierung von Bauzeit, Kosten und Qualität auf Basis einer modellbasierten Simulation. Das Ergebnis ist ein optimal getakteter Arbeitsablauf, der den Baufortschritt insgesamt beschleunigt."

Michael Wagner, Bereichsleiter Hochbau Ulm, Köster GmbH

Zusammenarbeit erfahrener Experten

Ein weiterer Grund für die kurze Bauzeit durch den Bereich Hochbau Ulm lag in der speziellen Bauweise der drei Gebäude. „Die Obergeschosse wurden weitgehend mit Betonfertigteil-Hohlwänden und -Deckenplatten hergestellt. Dies ermöglicht eine schnelle Umsetzung sowie eine hohe, lunkerfreie Oberflächenqualität. Zudem wurden die Innenwände der Apartments lediglich gespachtelt, sodass wenig Feuchtigkeit in den Bau eingebracht wurde. Nach der kurzen Trocknungszeit wurde der Anstrich direkt auf die gespachtelte Oberfläche aufgetragen“, erklärt Projektleiter Mark Kaiser vom Köster-Geschäftsbereich Hochbau Ulm. Beim Innenausbau kamen zudem Fertigteil-Nasszellen zum Einsatz.

Die Aufenthaltsbereiche sind funktional ausgerichtet und bieten allen Bewohnerinnen und Bewohnern Gelegenheit zum Austausch. (Bildquelle: Köster-Gruppe)

„Die bisher gemachten Erfahrungen aus unserer 16-jährigen Tätigkeit im Bereich Studentenapartments und die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen uns als Bauherrn und Köster als Generalunternehmen haben dafür gesorgt, dass wir den Studierenden in Neu-Ulm in kurzer Bauzeit Apartments anbieten können, die ihren Vorstellungen rundum entsprechen.“

Alexander Orthmann, geschäftsführender Gesellschafter, Uni Apart Entwicklungsgesellschaft GmbH

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Studentenwohnheime

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


Mehr zum Thema

Bedarfsgerechte Lösungen sind die Grundlage für langfristig wirtschaftliche Studentenwohnheime. Dank gebündelter Expertise …   › mehr

Wohnen mit Fensterblick auf die Landungsbrücken und in bester Innenstadtlage von Hamburg. Diesen Traum verwirklichte der Projektentwickler …   › mehr

Als Traditionsunternehmen in Familienhand blicken wir auf rund 80 erfolgreiche Jahre in der Bauindustrie zurück – für uns Erfahrung von …   › mehr