Carsten Kühnemund - Bereichsleiter Hochbau

"Ich habe auf Dauer nur Freude an der Arbeit, wenn mich die Projekte begeistern. Daher war klar, dass ich bestens zu Köster passe, weil mich die Projekte von Köster und die Art zu bauen beeindruckt haben."

Wie sah Ihre bisherige Karriere bei der Köster GmbH aus?

Ich bin 2007 als Projektleiter ins Unternehmen gekommen und arbeitete direkt im Geschäftsbereich Hochbau Erfurt. Nach fünf Jahren und vielen ebenso spannenden wie erfolgreichen Projekten wurde ich Bereichsleiter. Heute bin ich froh, dass ich in einem so modernen Unternehmen arbeiten und gestalten kann.

Warum haben Sie sich für die Köster GmbH als Arbeitgeber entschieden?

Ausschlaggebend war, dass die Köster GmbH ein modernes, großes mittelständisches Unternehmen ist und ich die Chance bekommen habe, an wirklich anspruchsvollen Projekten mitzuarbeiten. Die Köster GmbH ist sehr gut strukturiert und bietet ihren Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen. Die Arbeit ist sehr angenehm, und die Entwicklungsmöglichkeiten sind klasse.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Seit ich Bereichsleiter bin, gehört die Akquise von neuen Projekten und natürlich die Kundenpflege zu meinen Kernaufgaben. Außerdem koordiniere ich alle technischen und kaufmännischen Prozesse der Projektabwicklung innerhalb des Bereiches, wobei ich dafür verstärkt auf den KÖSTER-MASTERPLAN setze. Nicht ganz neu für mich ist die Personalführung, welche jetzt aber alle Mitarbeiter des Bereiches einschließt.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Jedes Projekt ist spannend. Aber es gibt tatsächlich drei, auf die ich besonders stolz bin. Dazu gehört der schlüsselfertige Neubau des KinderMedienZentrums, den wir im Auftrag der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung in Erfurt errichtet haben. Ich war damals noch Projektleiter, und die gesamte Bauphase dieser gelungenen Immobilie lief reibungslos. Ein echter Höhepunkt war es für mich, als Projektleiter die Botschaft der Republik Türkei in Berlin errichten zu dürfen. Ein wirklich mehr als herausragendes und prominentes Bauvorhaben – und bautechnisch sehr anspruchsvoll. Besonders stolz bin ich außerdem darauf, dass ich als Bereichsleiter mit meiner Mannschaft für die Engelbert Strauss GmbH & Co. KG in Biebergemünd schlüsselfertig die neue Firmenzentrale einschließlich einer Verkaufsfiliale realisieren konnte. Ich kenne die Familie Strauß bereits von einem 2009 erfolgreich abgeschlossenen Bauvorhaben. Entsprechend groß ist das gegenseitige Vertrauen und auch der Spaßfaktor. Es macht die gesamte Abstimmung leichter.

Steckbrief

Name:
Carsten Kühnemund

Position:
Bereichsleiter Hochbau

Im Unternehmen seit:
2007

Karriere bei Köster

Unsere Stellenangebote

Gestalten Sie mit uns die Welt des Bauens! Sämtliche Stellenangebote finden Sie in unserem Karriereportal. › mehr


Mehr zum Thema "Karriere bei Köster"

"Dass ich Karriere machen konnte und heute in dieser Position bin, verdanke ich vor allem der Fortbildungskultur bei Köster. Ich wurde …   › mehr

Als eines der größten Unternehmen aus der Bauindustrie steht Köster für jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz in der ganzen Welt des …   › mehr

Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen und begleiten Sie eine Auswahl unserer aktuellen Bauprojekte per Webcam oder machen Sie …   › mehr