FAY Projects und Köster feiern virtuelles Richtfest

Bürogebäude eins energie in sachsen in Chemnitz

Planmäßig konnten die Rohbauarbeiten am "Johannis-Quartier" fertiggestellt werden. Statt eines klassischen Baustellenevents feiern wir diesen Meilenstein in Form eines virtuellen Richtfests. Die Fertigstellung der zukünftigen Unternehmenszentrale für eins energie in sachsen ist im Herbst 2021 geplant.

Das virtuelle Richtfest in Chemnitz

 

Wie viele Events und Arbeitsprozesse werden im Zuge des Infektionsschutzes auch auf der Baustelle Kontakte minimiert und Events in die digitale Sphäre verschoben. Auch das Richtfest auf der Baustelle des Johannis-Quartiers in Chemnitz konnte leider nur in einer reduzierten Zeremonie begangen werden. Um alle am Bau Beteiligten dennoch teilhaben lassen zu können, wurde das Richtfest in einem Video festgehalten.

Auf eine Richtkrone musste selbstverständlich nicht verzichtet werden: „Der Tradition folgend haben wir die Richtkrone an der höchsten Stelle platziert“, sagte Raik Szelenko, Geschäftsführer Hochbau Ost bei der Köster GmbH. „Ein Novum in unserer Bautätigkeit, es gibt leider nur ein virtuelles Richtfest."

Der Auftraggeber, die FAY Projects GmbH aus Mannheim, und der zukünftige Nutzer, die eins energie in sachsen, freuen sich über den Baufortschritt und die urbane Belebung des Standorts. 
 

Polier Thomas Kral hält den Richtspruch am Johannis-Quartier in Chemnitz.

„Mit dem Johannis-Quartier setzen wir einen Meilenstein für das Zentrum und die Zukunft von Chemnitz. Das Projekt gab und gibt einen nachhaltigen Impuls, dem weitere große Vorhaben folgen, sodass das Johannis-Quartier die Initialzündung für eine insgesamt dynamische Stadtentwicklung ist.“ 

Thomas Frank, Geschäftsführer bei FAY Projects 

„Wir freuen uns schon sehr auf den Einzug, denn unsere Kunden können uns dann noch zentraler im Stadtzentrum erreichen. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitern im neuen eins-Haus auf rund 13.500 Quadratmetern Fläche modernste Arbeitsplatzbedingungen."  

Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung 

Das Bauprojekt Johannis-Quartier: Bürogebäude und Hotel in bester Lage

Das Johannis-Quartier wird nach Plänen des Bauherrn FAY Projects und TCHOBAN VOSS Architekten zu einem modernen Komplex mit Büro- und Hotelgebäude gestaltet. Damit wird die Baulücke zwischen dem Staatlichen Museum für Archäologie (smac) und dem Johannisplatz geschlossen und entscheidend aufgewertet. Das 5.700 Quadratmeter große Grundstück an der Bahnhofstraße Ecke Johannisplatz befindet sich im Zentrum der Großstadt. Das Quartier umfasst als Kernelement den sechsgeschossigen Bürokomplex für die eins energie in sachsen mit 510 Arbeitsplätzen auf rund 13.500 Quadratmetern. Angrenzend entstehen auf 5.300 Quadratmetern ein Hotel mit 172 Betten und kleinere Einzelhandelsgeschäfte. In einer zweigeschossigen Tiefgarage und einem Parkhaus stehen Mitarbeitern, Kunden und Gästen nach Abschluss des Gesamtprojekts insgesamt 200 unterirdische und 150 Hochgaragenstellplätze zur Verfügung.

News

Schleuderbetonstützen im Einsatz

Drei Schleuderbetonstützen mit 24 m Länge und 55 cm Durchmesser wurden Ende April auf der Baustelle des neuen Unternehmenssitzes der eins energie in sachsen durch die Köster GmbH installiert.

Zur News

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren!