Praktika & Werkstudierende

Du willst nicht einfach irgendwie in den Beruf starten, sondern deine Karriere in einem professionellen, modernen Umfeld beginnen? Praxisluft schnuppern und schauen, welche Perspektiven sich dir bieten? Bei uns profitierst du von einem fördernden Umfeld, vielfältigen Möglichkeiten und der Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, die dich wirklich weiterbringen. Starte deinen Berufsweg bei Köster!

Jobangebote

Deine Einstiegsmöglichkeiten

Von den Besten lernen - ab dem ersten Tag

Deine Chance: Komm in ein Team von über 2.000 Mitarbeitenden an 21 Standorten deutschlandweit. Finde an einem unserer Standorte in deiner Region den passenden Job für dich und sammle umfassende Erfahrung. Bei uns bekommst du nicht nur ausgiebige Einblicke in die Praxis, sondern kannst auch ab dem ersten Tag Verantwortung übernehmen. Lerne deine vielfältigen Zukunftsaussichten kennen. Finde heraus, ob du Köster kannst und was wir dir alles bieten können. Im Team und eng begleitet durch erfahrene Profis helfen wir dir aufzublühen, Dinge nach vorn zu bringen und aus Leidenschaft für die Sache Freude am Erfolg zu machen.

Das Schöne: Selbst bei Großprojekten geht es bei uns kollegial und familiär zu. Wir geben gerne unser Bestes, wollen vorankommen, aber vergessen dabei nie unsere Werte als Familienunternehmen mit einem wertschätzenden Umgang. Beste Bedingungen also für deinen Karriere-Grundstein in der Bauindustrie – auch das Schreiben deiner Abschlussarbeit oder der Direkteinstieg sind bei uns möglich. 

Hochbau

Vom Polier bis zum Projektleiter: Erfolgreich bauen und das Bauen verbessern.

  • Allgemeiner Hochbau
  • Kompetenz Center Logistikimmobilien
  • Kompetenz Center Wohnen

Tiefbau

Ob Facharbeiter oder Bauleiter: Fortschritt ist Teil unserer DNA.

  • Rohrleitungsbau
  • Umwelttechnik
  • Spezialtiefbau
  • Industrietiefbau
  • Vermessung + Maschinensteuerung

Planung, Optimierung

Unsere Fachabteilungen erfüllen Kundenwünsche exakt – ab der ersten Idee.

  • Architektur | Planung | Steuuerung
  • Bauprozessoptimierung
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Kalkulation
  • Bautechnik + Innovation
  • Projektmanagement Office

Zentrale Funktionen

Kaufleute, IT-Spezialisten u. v. m. machen das Bauen von morgen erst möglich.

  • IT
  • Personal
  • Marketing + Vertrieb
  • Kaufmännischer Service
  • Fuhrpark
  • Baurecht + Versicherungen
  • Bauhof + Werkstatt

Deine Benefits

Beste Bedingungen für deine Zukunft

Ansprechende Rahmenbedingungen

Attraktive Vergütung deiner Tätigkeit, abwechslungsreiche Aufgaben und ein moderner Arbeitsplatz

Exzellente Einstiegschancen

Bei Stellenbesetzungen bauen wir gerne auf unsere Werkstudierende sowie Praktikantinnen und Praktikanten

Flexible Arbeitszeiten

Für eine optimale Vereinbarung von Studium und Job
 

Voraussetzungen für den Einstieg

Das solltest du mitbringen

Bei Köster machen wir nichts „mal eben so“, auch nicht bei Praktika und Werkstudierendentätigkeiten. Schließlich wollen wir herausfinden, ob wir die gleiche Leidenschaft fürs Bauen teilen. Damit wir das können und damit du gute Chancen auf eine Karriere bei uns hast, gibt es ein paar Anforderungen, die du erfüllen solltest:

  • mind. drei Monate Zeit, damit wir uns gut kennenlernen und dir die besten Einblicke in unsere Arbeit bieten können 
  • eine Immatrikulation oder einen Abschluss (Praktikum) 
  • Mobilität, damit du ins Büro bzw. zur Baustelle kommst 

Köster als Arbeitsgeber

So kann Köster dich weiterbringen

Du musst noch kein Profi sein, um bei uns anzufangen. Wir fördern dich vom ersten Tag an in deiner persönlichen Entwicklung, damit du deine Ziele verfolgen und deine Professionalität und Leistungsbereitschaft zeigen kannst. Also: geh deinen Weg bei Köster – mit Eigeninitiative und jeder Menge Verantwortung. Es lohnt sich garantiert!

Unsere Referenzen

Worauf wir stolz sein können

Büro-Neubau Macherei

Köster realisiert Mieter-Wünsche von Design Offices 

Büro- und Verwaltungsgebäude
München
2021
Waurig Hammersbach

Neue Waurig-Zentrale bietet optimierte Lagerinfrastruktur

Logistikimmobilien
Hammersbach
2021
Kernsanierung Plattenbauten An der Kotsche

Erweiterung durch Staffelgeschoss in Holzbauweise

Wohngebäude
Leipzig
2021
Logistikhalle Sun International Trading

Maximale Ausnutzung der Grundfläche

Logistikimmobilien
Bremen
2021
Universitätsklinikum

Wirtschaftlichkeit durch frühe Abstimmung gesteigert

Erdbau
Köln
2020
Schlüsselfertiger Neubau Emil Frey Autohaus

Hochbau und Infrastrukturbau aus einer Hand

Einkaufszentren / Verkaufsflächen
Kassel
2021
Automotive Campus Sifi

Köster verantwortet Planung, Tiefbau und Schlüsselfertigbau

Hotelgebäude
Sindelfingen
2021
Gesundheitszentrum Bahnstadt

Planungsoptimierung durch Köster

Büro- und Verwaltungsgebäude
Heidelberg
2021
Seniorenzentrum

Planungs- und Bauleistungen aus einer Hand

Sozialimmobilien
Aichhalden
2021
Baytree Magdeburg

DGNB-Zertifikat in Gold

Logistikimmobilien
Magdeburg
2021
Betriebshof Ruhrbahn

Aufwendige Aufbereitungstechnik als Basis für Baugrubenumschließung

Erdbau
Essen
2019
Wohnanlage Kurt-Schumacher-Ring

Schlüsselfertiger Neubau einer Wohnanlage

Wohngebäude
Wolfsburg
2021

Veranstaltungen

Lerne uns persönlich kennen

Auf dem Tag der offenen Tür an der Berufsakademie in Glauchau stellt sich die Köster GmbH als attraktiver Arbeitgeber vor. Auf junge Akademiker warten bei uns viele Karrierechancen: ganz gleich, ob du schon während des Studiums Praxiserfahrung beispielsweise über ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit sammeln möchtest oder mit Studienabschluss direkt in den Beruf einsteigen möchtest. Unser Team des Hochbau Chemnitz der Köster GmbH erläutert an unserem Messestand, was dich bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt

02.03.2024
Berufsakademie Glauchau, Campus Kopernikusstraße

Ob Hoch- oder Tiefbau – Köster ist immer auf der Suche nach Menschen, die durch die Entwicklung und Umsetzung von Bauvorhaben die Zukunft mitgestalten möchten. Die gemeinsam mit anderen Großes bewegen möchten. Der Kern unserer Unternehmensleistung sind dabei unsere bestens ausgebildeten, erfahrenen und motivierten Kollegen/innen, die mehr als nur Mitarbeitende, sondern auch Mitdenker/innen sind.

Auf der meet@fh-aachen speziell für die Baubranche erläutern wir Dir gerne, was dich bei Köster erwartet, geben Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantworten Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Du siehst dich in einem baunahen oder technischen Bereich? Dann werde Teil der Köster-Gruppe! Kontaktiere uns gerne direkt oder vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch während der meet@.

25.04.2024
FH Aachen, Campus Bayernallee

Auf der Firmenkontaktmesse „Pyramid“ für Studierende und Unternehmen ist dieses Jahr die Köster GmbH vertreten und stellt sich als attraktiver Arbeitgeber auf dieser Kommunikationsplattform vor. Studierende können sich am Köster-Stand über die Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch einen Direkteinstieg informieren.

Unser Recruiting-Team und unser Team des Hochbau Augsburg der Köster GmbH erläutern, was Berufseinsteiger/innen bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt. Wir freuen uns auf Dich!

08.05.2024
Messe Augsburg

Beim VHK-Forum Bau stellt sich die Köster GmbH als attraktiver Arbeitgeber vor. Studierende können sich am Köster-Stand über die Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch einen Direkteinstieg informieren. Unser Recruiting-Team erläutert im Gespräch, was Berufseinsteiger/innen bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt.

08.05.2024
Hochschule München

Du interessierst dich für eine zukunftsorientierte Ausbildung oder ein Duales Studium? Perfekt! Wir zeigen dir, welche Einstiegschancen du bei uns hast: Die Köster GmbH bietet dir die Möglichkeit, in einer Ausbildung oder einem dualen Studium theoretische Inhalte mit umfassenden und abwechslungsreichen praktischen Kenntnissen aus der Baubranche zu verknüpfen. Informiere dich an unserem Messestand zu unserem Ausbildungsangebot und erhalte eine kurze Übersicht zu den Ausbildungsinhalten.  

Wir freuen uns auf dich!

24. - 25.05.2024
Osnabrück, Halle Gartlage

Auf dem Karrieretag Bauwirtschaft in Wuppertal stellt sich die Köster GmbH als attraktiver Arbeitgeber vor. Auf junge Akademiker warten bei uns viele Karrierechancen: ganz gleich, ob du schon während des Studiums Praxiserfahrung beispielsweise über ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit sammeln möchtest oder mit  Studienabschluss direkt in den Beruf einsteigen möchtest. Unser Recruiting-Team erläutert an unserem Messestand, was dich bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt

06.06.2024
Historische Stadthalle, Wuppertal

Auf dem Karrieretag Bauwirtschaft in Berlin stellt sich die Köster GmbH als attraktiver Arbeitgeber vor. Auf junge Akademiker warten bei uns viele Karrierechancen: ganz gleich, ob du schon während des Studiums Praxiserfahrung beispielsweise über ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit sammeln möchtest oder mit  Studienabschluss direkt in den Beruf einsteigen möchtest. Unser Recruiting-Team erläutert an unserem Messestand, was dich bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt

27.06.2024
Berlin, Villa Elisabeth

Beim VHK-Forum Bau stellt sich die Köster GmbH als attraktiver Arbeitgeber vor. Studierende können sich am Köster-Stand über die Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch einen Direkteinstieg informieren. Unser Recruiting-Team erläutert, was Berufseinsteiger/innen bei der Köster GmbH erwartet, gibt Auskunft über individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und beantwortet Fragen zum Unternehmen und Berufsstart.

  • Erste Einblicke in die Arbeit im Köster-Team geben auch die Interviews unserer Mitarbeitenden.
  • Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du in unserem Karriereportal.

Auch du hast Lust, Großes zu bewegen? Dann kontaktiere uns gern direkt.

13.11.2024
CongressCenter Sindelfingen, Stuttgart

Social Media

Bleib auf dem Laufenden

Immer im Bilde

News aus der Bau-Branche

Interessante Einblicke

Überzeug dich selbst