Schlüsselfertiger Eigentumswohnungsbau mit Käuferberatung

Köster bietet Komplettlösung für wohnfürth GmbH & Co. KG

15. Dezember 2020 | Fürth

Themen: Wohnungsbau

Der Bau und die Vermarktung von Eigentumswohnungen stellt durch die Involvierung der späteren Bewohner deutlich höhere Ansprüche an die Beteiligten als der Miet-Wohnungsbau. Für die Schönthal Terrassen wurde der Hochbau Nürnberg der Köster GmbH von der wohnfürth Immobilien & Bauträger GmbH & Co. KG, eine Tochterfirma der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth mbH (WBG), über die schlüsselfertige Ausführung hinaus mit der abschließenden Käuferberatung und Sonderwunschabwicklung beauftragt.

Schönthal Terrassen, Fürth

Neubau einer Wohnanlage mit 31 Wohnungen

Die Schönthal Terrassen in Fürth bieten 31 Eigentumswohnungen in naturnaher Lage mit Aussicht über die Stadt. Die Wohnlage war ausschlaggebend für die wohnfürth Immobilien und Bauträger GmbH & Co. KG, in hochwertige energetisch optimierte Eigentumswohnungen zu investieren.

„Die Schönthal Terrassen verbinden eine naturnahe Lage mit modernem Stadtleben. Die Bewohner profitieren von der hohen Lebensqualität des Standorts und der schnellen Anbindung an das urbane Zentrum mit seinen Kulturangeboten. Als Bauträger war es uns wichtig, die zukünftigen Eigentümer und ihre individuellen Wünsche bereits vor und während der Bauphase einzubinden.“

Rolf Perlhofer, Geschäftsführer, wohnfürth Immobilien & Bauträger GmbH & Co. KG

Im Rahmen des Käufer- und Bemusterungsmanagements übernahm die Köster GmbH auch die Abwicklung von Sonderwünschen der zukünftigen Eigentümer. (Bildquelle: Köster GmbH)

Die zwei Gebäudeteile mit 5 bzw. 6 Geschossen bieten in den oberen Etagen drei Penthousewohnungen, die darunterliegenden Eigentumswohnungen sind über ein Treppenhaus bzw. Laubengänge erschlossen. Die Immobilie erfüllt die Anforderungen der EnEV 2016. Es wurden dezentrale Wohnraumlüftungen als regelbare Einzelraumlüfter mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Auf dem Dach befindet sich eine solarthermische Anlage zur Unterstützung der Warmwassererzeugung.

Schlüsselfertiges Komplettangebot inklusive Käuferberatung

Der Auftrag zur Realisierung der hochwertigen Wohnanlage erhielt Köster-Projektteamleiter Dirk Koldemeyer vom Hochbau Nürnberg nach der erfolgreichen Fertigstellung des Mietwohnungsbaus Am Sonnenhof in Fürth für die WBG-Gruppe: „Wir pflegen sehr gute partnerschaftliche Kontakte zum Team der WBG-Gruppe und sind durch den regelmäßigen Austausch in die Pläne involviert worden.“ Teil des Auftrags zur schlüsselfertigen Realisierung der neuen Eigentums-Wohnanlage war zudem die komplette Ausführungsplanung aller Gewerke inkl. der Technischen Gebäudeausrüstung und der Außenanlagen. 

Da von Beginn an feststand, dass die Anlage komplett als Eigentumswohnungsbau realisiert wird, kam der Auftraggeber mit Köster auch sehr schnell über eine Beratung der späteren Käufer ins Gespräch. Von der Planung bis zum After-Sales-Management bietet die Köster GmbH ein speziell auf den Wohnungsbau ausgerichtetes Portfolio, das weit über die Bauleistungen hinausgeht. Dazu gehört auch das Käufer- und Bemusterungsmanagement inklusive einer Sonderwunschabwicklung im Eigentumswohnungsbau.

„Wir haben uns für eine Käuferbetreuung durch das Bauteam entschieden, da wir bereits in einem früheren Projekt einen Eindruck von den Erfahrungen und Kompetenzen des Köster-Teams erhalten haben. Für uns war es eine ideale Konstellation, diese Expertise auch unseren Kaufinteressenten zur Verfügung zu stellen und Ihnen damit die Sicherheit zu geben, dass sie die zukünftige Wohnimmobilie nach den eigenen Wünschen ausstatten können. Der direkte Austausch zwischen Käufer und Ausführendem ist einfach schlanker und praxisnah.“

Rolf Perlhofer, Geschäftsführer, wohnfürth Immobilien & Bauträger GmbH & Co. KG

Die Köster GmbH realisierte das sechsgeschossige Wohngebäude schlüsselfertig samt einem Kellergeschoss mit Doppelparkergrube. (Bildquelle: Köster GmbH)

Objektbezogen wurde auf der Basis der vereinbarten Qualitäten zusammen mit dem Bauherrn ein Ausstattungskatalog mit Darstellung verschiedener Alternativen inkl. einer zugehörigen Preisliste erstellt. Somit konnten die Kundenwünsche teilweise kanalisiert und der Bemusterungsprozess wesentlich vereinfacht werden. Durch den Einsatz von Handmustern hatten die Käufer zusätzlich die Möglichkeit, ihre spätere Ausstattung greifbar zu testen und zu erleben.

Partnerschaftliche Kontakte als Erfolgsfaktor

Dem nahtlosen und geschmeidigen Einstieg ins Projekt folgte bald die aufwendige Suche nach Baupartnern. Angesichts der immer noch guten Auftragslage im Bauwesen stellt es für jeden Bauherrn und Dienstleister eine Herausforderung dar, ausführende Betriebe zu gewinnen.

„Die Entwurfsplanung lag in einer ersten Fassung vor, die es zu konkretisieren galt. Das uns langjährig bekannte Architekturbüro Engelhardt war bereit, direkt mit einzusteigen und mit einer intensiven Ausführungsplanung zu starten, sodass bald die Voraussetzungen für uns als Bauunternehmen geschaffen waren. Über eine klassische Ausschreibung wäre uns dies nicht so schnell gelungen“.

Dirk Koldemeyer, Projektteamleiter, Köster GmbH

Auch zum Zeitpunkt der Gewerke-Vergaben waren nur geringen Ressourcen bei ausführenden Betrieben verfügbar. Projektleiter Koldemeyer widmete dieser Herausforderung besonders viel Aufmerksamkeit, um den stabilen Projektverlauf nicht zu gefährden: „Durch den engen Kontakt zum Einkauf und dessen langjährige Kontakte zu Baupartnern konnten wir diese Problematik im Rahmen halten und für die nötige Ausführung sorgen. Aber es bleibt eine Herausforderung in einigen Regionen.“ 

Präzise Baustellentaktung sichert Fertigstellung

Über die organisatorischen Hürden hinaus hatte das Team auch ein logistisch herausforderndes Baufeld zu bewältigen. Das stark terrassierte Grundstück in Hanglage macht den Reiz der Wohnlage aus, bedeutete aber auch, mit beengten Verhältnissen während der Bauphase umgehen zu müssen. Zwei Eichen mit dem Status Naturdenkmal mussten erhalten bleiben und schränkten den Arbeitsraum auf der Baustelle stark ein. Zusätzlich handelt es sich um eine von drei Seiten eingeschlossene Eckbebauung. Durch eine besonders präzise Taktung der Baustellenorganisation und -logistik konnte das Bauteam vom Hochbau Nürnberg die Abläufe optimieren. Die Tätigkeiten der beteiligten Baupartner wurden durch ein genaues Timing entzerrt, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Eine Planungs- und Arbeitsweise, die die Köster GmbH seit Ausbruch der Corona-Epidemie in ganz Deutschland einsetzt, um Kontakte zu minimieren. Dirk Koldemeyer zieht eine zufriedene Bilanz: „Auf diese Weise konnte das Bauvorhaben trotz aller Hürden termingerecht fertiggestellt werden und ein fließender Übergang mit den Käufern stattfinden.“

Projektdaten

  • Objekt: Schönthal Terrassen
  • Auftraggeber: wohnfürth Immobilien und Bauträger GmbH & Co. KG
  • Bauweise: Kalksandstein-Mauerwerk und Filigrandecken, Keller und Doppelparkergrube in Betonbauweise
  • Größe: Kellergeschoss mit Doppelparker, Erdgeschoss bis 6. Obergeschoss
  • Grundstück: 2.014 m²
  • Bruttogeschossfläche: 3.940 m²
  • Wohnfläche: 2.554 m²
  • Bruttorauminhalt: 12.144 m³

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


Mehr zum Thema

Als Traditionsunternehmen in Familienhand blicken wir auf 85 erfolgreiche Jahre in der Bauindustrie zurück – für uns Erfahrung von …   › mehr

Individuelle, bedarfsgerechte Lösungen sind die Basis für einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Wohnungsbau. Die Köster GmbH bündelt im K…   › mehr

Unsere zahlreichen Bauprojekte sind immer wieder eine Newsmeldung und ausführliche Projektreportage wert. Alle aktuellen N…   › mehr