Europa-Park Stadion als neue Spielstätte der Bundesliga offiziell eingeweiht

Erstes Ligaspiel des SC Freiburg im neuen Stadion endet mit einem Unentschieden 

18. Oktober 2021 | Freiburg

Themen: Sportstätten

Nach der Länderspielpause wurde in den Stadien der Bundesligavereine am vergangenen Wochenende wieder Fußball gespielt. Für einen Verein hielt dieses Fußballwochenende eine Premiere bereit: der SC Freiburg bestritt sein erstes Punktspiel im neuen Stadion. Das aufwühlende Auftaktspiel gegen den RB Leipzig endete mit einem 1:1. 
 

Multifunktional mit modernster Übertragungstechnik und offener, transparenter Architektur– so präsentiert sich das neue Stadion des SC Freiburg Fans und Besuchern. (Quelle: Köster GmbH)

Europa-Park Stadion – so heißt die neue Heimat des SC Freiburg. Mit der Eröffnung des neuen Stadions stehen den fußballbegeisterten Zuschauern ab sofort 34.700 Plätze zur Verfügung und damit rund 10.000 mehr als im rund acht Kilometer entfernten Dreisamstadion. Architektonisch zeichnet sich das neue Stadion – entworfen von HPP Architekten – von weitem sichtbar durch seine frische Offenheit und grazile Transparenz aus. Der Eindruck wird durch die Lage auf einer leichten Anhöhe noch verstärkt. Hier können die Sport- und Veranstaltungspilger dank eigener ÖPNV-Haltestelle und rund 3.700 Fahrrad-Stellplätzen auch umweltschonend anreisen.

Der multifunktionale Charakter des neuen Stadions spiegelt sich in den Tagungs- und Veranstaltungsflächen wieder, die außerhalb der Fußballspiele eigenständig betrieben werden können. Im Westen befindet sich das in die Haupttribüne integrierte Hauptgebäude, in dem Spielerkabinen, der sportliche Funktions- sowie der Pressebereich und der Verwaltungsakt untergebracht sind – der Medienhub des Neubaus.

Für die Stadionatmosphäre vor Ort und zuhause wurde das neue Stadion mit über 200 km Kabelwegen ausgestattet. (Quelle: Köster GmbH)

Erfolgreiche Spielpremiere bereits Anfang Oktober

Das Spiel gegen Leipzig war zwar das erste Punktspiel im neuen Stadion – das erste Spiel fand allerdings schon Anfang Oktober statt. Im Freundschaftsmodus gewann der Sportclub gegen den FC St. Pauli mit 3:0.

Neben dem Verein und den Fans blickt auch Köster zufrieden auf das abgeschlossene Bauvorhaben. „Wir freuen uns, dass die Freiburger und alle Besucher dieses tolle Stadion schon jetzt in ihr Herz geschlossen haben“, sagt Bernd Reutter, Geschäftsführer des für den Stadionbau maßgeblich verantwortlichen Geschäftsbereichs Hochbau Südwest. „Wir wünschen dem Verein, der Stadt und allen Besuchern unvergesslich schöne Momente im neuen Schmuckkästchen.“

Wo möchten Sie bauen?

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 

Mehr Informationen

Die Köster-Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.Das Leistungsspektrum …   › mehr

Ihre individuellen Anforderungen bestimmen die maßgeschneiderte Beratung, Planung und schlüsselfertige Erstellung Ihrer Sportstätte oder …   › mehr

Hier finden Sie aktuelles und informatives Pressematerial über Köster aus erster Hand. Medienpartner können veröffentlichte Inhalte …   › mehr