12. April 2023 | Dresden
Themen: Wohnungsbau
Der Komplex an der Ecke Bertheltstraße/Hähnelstraße war nicht das erste Bauvorhaben, welches Köster für die WG Aufbau realisiert hat: „Aus vorherigen Projekten wussten wir, dass unser Kunde beim Bau von Mietwohnungen, Ansprüche an die Ausführungsqualität stellt, die für dieses Marktsegment ungewöhnlich hoch sind. Im Fokus steht dabei vor allem die Ausstattung der Wohnungen und die Gestaltung der Oberflächen wie Wände, Fliesen und Böden“, erklärt Projektleiter Martin Lehmann. Das Köster-Team wählte die Baupartner für die entsprechenden Gewerke deshalb besonders sorgfältig und in partnerschaftlicher Abstimmung mit dem Kunden aus – mit Erfolg, wie Martin Lehmann berichtet:
„Estrichleger, Maler und Fliesenleger haben bei diesem Projekt eine für Mietwohnungen wirklich bemerkenswert hohe Qualität abgeliefert, die auch unseren Kunden überzeugt hat.“
Um über den gesamten Bauablauf die hohen Qualitätsansprüche des Kunden im Blick zu behalten und schnell zu reagieren, setzte das Projekt-Team auf das digitale Mängelmanagement-System docma MM. „Mit der lückenlosen, transparenten Dokumentation der Mängel und ihrer Beseitigung haben wir das Vertrauen des Kunden in unsere Leistung bestätigt. Das System kam auch bei der Abnahme des Gebäudes zum Einsatz“, berichtet der Köster-Projektleiter.
Der schöne Innenhof des L-förmigen Gebäudes lädt zum Verweilen ein. Kinder können dort geschützt spielen. Bildquelle: Köster GmbH
Das Wohl ihrer Mieter, die ja auch alle Genossenschaftsmitglieder sind, liegt der WG Aufbau besonders am Herzen. Das gilt nicht nur für den laufenden Betrieb, in dem Hauswarte für Ordnung und Sicherheit der Bewohner sorgen, sondern auch für die Umsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei Neubauten. Sie können trotz größter Sorgfalt bei der Bauausführung in Projekten dieser Größenordnung auftreten. „Im Sinne der Mieter haben wir mit dem Kunden vertraglich eine besondere Betreuung während der Gewährleistungsphase vereinbart“, erklärt Martin Lehmann. „Eine feste Ansprechpartnerin kümmert sich um alle entsprechenden Belange, sodass wir immer zeitnah reagieren können.“ Neben der Bauleistung trägt auch dieser Aspekt zur Zufriedenheit des Kunden bei. Das Köster-Team ist deshalb bezüglich der weiteren Zusammenarbeit sehr zuversichtlich: „Wir erarbeiten gerade die Angebotskalkulation für ein aktuelles Wohnungsbauprojekt der WG Aufbau und hoffen, uns damit erneut im Wettbewerb durchzusetzen.“
Die Fassade des Gebäudes wurde teils aufwendig verklinkert und harmoniert mit den Sichtbetonbalkonen und Glasbrüstungen. Bildquelle: Köster GmbH
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot