144 neue Wohnungen in Bremen

Sieben Mehrfamilienhäuser im Auftrag der Brebau GmbH fertiggestellt

Osnabrück/Bremen, 1. März 2021 – Für die Brebau GmbH realisierte der Köster-Geschäftsbereich Hochbau Bremen sieben Mehrfamilienhäuser im Bremer Stadtteil-Arsten. Nachdem im Dezember 2020 der letzte Bauabschnitt abgenommen wurde, ist die Anlage mit insgesamt 144 Wohneinheiten nun voll vermietet.

Der Auftrag der Brebau GmbH, einer großen Bremer Wohnungsbaugesellschaft, umfasste die schlüsselfertige Erstellung von sieben Mehrfamilienhäusern inklusive Außenanlagen im Stadtteil Arsten. In vier Bauabschnitten erstellte das Team um Projektleiter Christian Kettenburg die drei- und viergeschossigen Gebäude plus Dachgeschoss und realisierte so insgesamt 144 neue, zum Teil öffentlich geförderte, Wohnungen.

Der Hochbau Bremen realisierte sieben Neubauten mit insgesamt 144 Wohnungen für die Brebau GmbH. (Bildquelle: Köster GmbH)

„Wir hatten es hier mit schwierigen Bodenverhältnissen zu tun, deshalb mussten wir knapp 500 bewehrte Betonpfähle zur Tiefgründung einsetzen“, beschreibt der Projektleiter die Herausforderungen der Lage. Davon unabhängig konnte das Projekt mithilfe des Köster-Prozess-Systems in der geplanten Bauzeit reibungslos abgewickelt werden. Um den dringend benötigten Wohnraum so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, wurden die vier Bauabschnitte sukzessive übergeben. So waren im August 2020 bereits 52 Wohnungen bezugsfertig und schnell vermietet.

„Bereits beim Bauvorhaben waveline in der Bremer Überseestadt haben wir sehr zufriedenstellend und überzeugend mit der Brebau GmbH zusammengearbeitet und durften dies nun in Arsten fortsetzen. Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Wohnungsbaumaßnahmen für Bremen“, so Stefan Hecker, Bereichsleiter Hochbau Bremen, zur Partnerschaft mit der Brebau GmbH.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


Mehr Informationen

Die Köster-Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.Das Leistungsspektrum …   › mehr

Osnabrück/Stuttgart, 23.11.2020 – In der frühen Planungsphase eines Bauvorhabens ist der Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit am höchsten. D…   › mehr

Unsere zahlreichen Bauprojekte sind immer wieder eine Meldung wert. Alle aktuellen Nachrichten aus der Köster-Gruppe finden…   › mehr