WIR-QUARTIER: Grüner Wohnen in Erfurt

Köster realisiert Grünflächen auf Fassaden und Dächern

21. Dezember 2022 | Erfurt

Themen: Wohnungsbau | Nachhaltigkeit

Um das Klima in der Stadt zu verbessern, helfen Bäume, Sträucher, Büsche und Grünflächen.  Und das ganz unabhängig davon, ob sie in Parks und Gärten oder auf Dächern und vor Fassaden gepflanzt werden. Die drei Mehrfamilienhäuser des WIR-QUARTIERS in Erfurt zeigen, wie es geht.

WIR Quartier, Erfurt

Schlüsselfertiger Neubau zweier Türme sowie einer Stadtvilla

Am Ufer des Gera-Flutgrabens in Erfurt baute Köster zwei markante Wohntürme und eine siebengeschossige Stadtvilla mit zusammen 147 Wohnungen. Beide Türme erhielten in Teilbereichen eine innovative Vorhangfassade mit Pflanzkissen für immergrüne Pflanzen und deckende Stauden. „Leitungen für die Tröpfchenbewässerung, Raum für deren internetbasierte Steuerung, Rinnen für die Entwässerung, Wartungszugänge für Gärtner und Maßnahmen für deren Schutz am Arbeitsplatz – all das gilt es zu planen, bevor man eine solche Fassade baut“, erklärt Dipl.-Ing. (TH) Carsten Kühnemund, Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung Hochbau Erfurt. Im WIR-QUARTIER gelang nicht nur die Planung, sondern auch die Umsetzung der innovativen Fassadenkonstruktion. Über alle Geschosse hinweg kann sich dort nun eine vielfältige Flora entwickeln.

Vorbeugender Brandschutz inklusive

Da der Gesetzgeber hohe Anforderungen an den vorbeugenden Brandschutz in Hochhäusern stellt, wurden für die Fassaden im WIR-QUARTIER Brandüberschlagswände vorgesehen. Für die Gärtner, die sich um die Fassadenbegrünung kümmern, wurden in diese Überschlagswände Türen eingebaut. Darüber hinaus wurden alle Zugänge zu den Pflanzbereichen absturzsicher ausgeführt. Schließlich arbeiten die Grünpfleger im WIR-Quartier in Höhen von bis zu 50 Metern. Dort muss natürlich ein Maximum an Arbeitssicherheit gewährleistet sein.

„Grünes Bauen“ hat Zukunft

Auch die Flachdächer der drei Wohngebäude im WIR-QUARTIER wurden begrünt. „Eine Maßnahme, für die sich immer mehr Bauherren entscheiden“, berichtet Köster-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Raik Szelenko. Kombinationen von Gründächern mit aufgeständerten Photovoltaikanlagen seien auf dem Vormarsch. Sinn mache diese Kombination auf jeden Fall, so Szelenko, denn die Begrünung senke die Temperaturen auf dem Dach an heißen Sommertagen und verlängere so die Lebensdauer der PV-Module.

Sowohl durch die Auswahl der Baustoffe, als auch durch die Nutzung der Gebäudehülle für Energiegewinnung und Anpflanzungen können Neubauten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Energiebilanz von Kommunen und Städten leisten. Das wissen auch die Genehmigungsbehörden und bevorzugen deshalb Projektentwürfe, in denen nachhaltiges Bauen nicht nur durch minimale, sondern durch vielfältige und progressive Maßnahmen realisiert wird.

Szelenko ist überzeugt, dass mutige Investoren auch durch eine stärkere Nachfrage belohnt werden. Er rechnet mit einem wachsenden Interesse an Wohnraum in „grünen“ Immobilien. Was in Erfurt entstanden sei, habe Modellcharakter, denn schließlich: „So ist Bauen gut fürs Klima, gut für die Menschen und gut für den Schutz von Insekten und Vögeln in der Stadt.“ Köster berät Investoren und Bauherren zu allen Fragen des nachhaltigen Bauens.

Video

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im n…   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
DIE WOHNKOMPANIE feiert Richtfest in Lübeck

Am 6. Februar 2024 bedankte sich DIE WOHNKOMPANIE Nord (WKN) mit einem traditionellen Richtfest bei den Investoren und Handwerkern, die sich für die Realisierung der „Neuen Meile“ im …   

› mehr
Nachhaltig: Logistikhalle in Holzbauweise

In Neuötting (Bayern) hat das Kompetenz-Center Logistikimmobilien eine über 10.000 m² große Logistikhalle in Holzbauweise für die ju:niz Real Estate errichtet. Im Video, das kurz vor dem …   

› mehr
Größtes Holzmodulwerk in Deutschland entsteht in Eberswalde

Seit März 2023 baut Köster in Eberswalde für die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen …   

› mehr
340 neue Wohnungen für Lübeck

Erfolgreich gestartet sind DIE WOHNKOMPANIE Nord und Köster in die ersten Hochbaumaßnahmen auf der „Neuen Meile“ im Stadtteil St. Lorenz der Hansestadt Lübeck. Fast 340 Wohneinheiten werden…   

› mehr