Sicherer Baugrubenverbau für Wohnungsbauprojekt in Frankfurt

Cutter-Soil-Mixing-Verfahren spart Kosten, Zeit und Emissionen

20. Mai 2022 | Frankfurt a. M.

Themen: Spezialtiefbau | Wohnungsbau | Nachverdichtung

Derzeit errichtet Köster als Generalunternehmer ein Gebäude mit 24 Wohnungen inmitten eines Wohngebiets in Frankfurt. Im April 2022 wurde die Baugrube erstellt. Dazu hatten die Experten vom Köster Kompetenz-Center Spezialtiefbau ein Konzept entwickelt, das nicht nur Kosten und Bauzeit sparte. 
 

Wo früher ein Parkplatz war, schafft die Wohnungsbaugenossenschaft der Justizangehörigen Frankfurt am Main e.G. jetzt neuen Wohnraum. Bis Mitte 2023 baut Köster das schlüsselfertige Mehrfamilienhaus, das neben 24 Wohnungen auch ein Kellergeschoss und eine Tiefgarage mit 27 Stellplätzen bietet. Im April begannen die Arbeiten mit der Erstellung der circa 6 Meter tiefen Baugrube. Vor dem Aushub der 10.000 Tonnen Erdreich, musste eine wasserdichte Baugrubenumschließung erstellt werden, um die Absenkung des Grundwasserspiegels und damit eventuelle Schäden an den Nachbargebäuden zu verhindern. 

Cutter-Soil-Mixing-Verfahren im Einsatz

Dazu hatten die Köster-Tiefbauspezialisten bereits in einer frühen Planungsphase eine optimierte Variante zum ursprünglich geplanten Verbau mit Bohrpfahlwänden entwickelt: Die Erstellung des Verbaus erfolgt im Cutter-Soil-Mixing (CSM)-Verfahren, bei dem die Verbauwand mit Frästechnik ähnlich einer Schlitzwand hergestellt wird. Dazu wird der anstehende Boden mit Fräsrädern gelockert und mit einer auf die örtlichen Bodenverhältnisse speziell abgestimmten Zementsuspension zu einem Boden-Zement-Mörtel vermengt. (Bildquelle: Köster GmbH)

„Mit dieser durchgängigen Dichtwand, die in den natürlichen Tonstauer unterhalb der Baugrubensohle einbindet, erreichen wir die geforderte wasserdichte Baugrubenumschließung. Nachdem wir die Bodenverhältnisse auf Tauglichkeit für das CSM-Verfahren geprüft hatten, haben wir einen entsprechenden Sondervorschlag für den Kunden erarbeitet.“

Sebastian Boin, Projektleiter Tiefbau, Projektleiter Kompetenz-Center Spezialtiefbau, Mülheim

CSM-Verfahren im Video

Sicheres Verfahren für sensible Umgebung

Das Verfahren bietet eine Reihe von Vorteilen, von denen alle Parteien profitieren. „CSM spart Kosten und Zeit. Mit der ursprünglich geplanten Methode, hätte die Erstellung des Verbaus länger gedauert“, so Boin. Außerdem ist das Verfahren besonders emissionsarm: Da die 10-13 Meter langen Elemente quasi in den Boden gefräst und nicht gerammt werden, gibt es keine Erschütterungen und auch deutlich weniger Lärmemissionen. Das ist angesichts der sensiblen Lage des Bauvorhabens inmitten eines Wohngebiets ein weiteres Argument für das CSM-Verfahren.

„Unser Optimierungskonzept ist zu 100 Prozent aufgegangen, alle Baupartner, aber auch das Umfeld haben vom Einsatz des CSM-Verfahrens profitiert. Der Bauherr hat Kosten gespart, unsere Kollegen vom Hochbau konnten termingerecht mit den Rohbauarbeiten beginnen und auch die Belastung für die Anwohner wurde deutlich verringert. “

Sebastian Boin, Projektleiter Kompetenz-Center Spezialtiefbau, Mülheim

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Spezialtiefbau.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im n…   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
DIE WOHNKOMPANIE feiert Richtfest in Lübeck

Am 6. Februar 2024 bedankte sich DIE WOHNKOMPANIE Nord (WKN) mit einem traditionellen Richtfest bei den Investoren und Handwerkern, die sich für die Realisierung der „Neuen Meile“ im …   

› mehr
340 neue Wohnungen für Lübeck

Erfolgreich gestartet sind DIE WOHNKOMPANIE Nord und Köster in die ersten Hochbaumaßnahmen auf der „Neuen Meile“ im Stadtteil St. Lorenz der Hansestadt Lübeck. Fast 340 Wohneinheiten werden…   

› mehr
Drittes Projekt für Projektentwickler olivyo

Bereits seit vielen Jahren befassen sich die Blankbau Gruppe aus Düsseldorf und GMP Projekte aus Nordhorn mit der Realisierung von seniorengerechten Wohnungen. Gemeinsam gründeten sie die …   

› mehr
Kreative Lösungen für termingerechten Pflegeheim-Start

Die Eröffnung eines Altenpflegeheims ist nicht nur für Bauherrn und Betreiber ein wichtiger Schritt. Bewohner und ihre Angehörigen planen langfristig den Umzug in ein komfortables Zuhause …   

› mehr