Verbundzertifizierung für gesamte Köster-Gruppe

Unabhängige Zertifizierung für Qualitätsmanagement, Arbeits- und Umweltschutz 

20. Dezember 2022 | Osnabrück

Hohe Priorität haben Qualitätsmanagement sowie Arbeits- und Umweltschutz bei der Köster-Gruppe; dies wurde nun von unabhängigen Auditoren des TÜV Nord bestätigt. Über fünf  Wochen haben externe Auditoren an mehreren Standorten deutschlandweit verschiedene  Bauvorhaben untersucht und in mehr als 60 Interviews mit unseren Mitarbeitenden über alle  Bauthemen und Arbeitsfelder hinweg die Köster-Gruppe, zu der sowohl die Köster GmbH  als auch die Baresel Tunnelbau GmbH zählt, auditiert. Damit entsprechen sämtliche  Prozesse und Arbeitsweisen den Normen ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 sowie ISO 45001:2018.
 

Übergabe der Verbundzertifikate durch Herrn M. Lützner (Vertriebsauditor des TÜV Nord) an Herrn A. Roesch (Vorstandsvorsitzender Köster ). Foto: Köster GmbH

Die externe Bestätigung, dass unsere Prozessabläufe und Arbeitsweisen optimal und effizient sind, ist ein großer Vorteil, von dem vor allem unsere Kunden profitieren.  

„Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die positive Auswirkung, die die Einhaltung hoher Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Umweltschutzstandards auf unsere Bauvorhaben in Hinblick auf die Kosten und die Termintreue hat. Ganz im Sinne unseres Köster-Prozess-Systems.“ 

Nikolas Haunert, Teamleiter QHSE / Ltd. Sicherheitsingenieur Köster-Gruppe  Bauprozessoptimierung

Diese Verbundzertifizierung für alle drei Normen für die gesamte Köster-Gruppe bekräftigt zudem unsere Stellung im Wettbewerb. Besonders stolz sind wir darauf, dass direkt im ersten Anlauf wir keinerlei Normabweichungen zu verzeichnen haben und darüber hinaus sogar viele unserer Prozesse in der Kategorie »Best Practice« einzuordnen sind. Beispielswiese fiel unser Weiterbildungsangebot für all unsere Mitarbeitenden durch die Köster-Akademie als positiver Aspekt darunter. Natürlich wurde im Rahmen der Audits auch Verbesserungspotential durch die Auditoren erkannt, mit dem wir uns in der nächsten Zeit auseinandersetzen werden. Dafür sind wir ebenfalls dankbar. Auf diese Weise erhalten wir die Chance, uns stetig weiterzuentwickeln.  

Die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit zur Verbesserung der Qualitätssicherung sowie des Arbeits- und Umweltschutzes durch die unabhängige Zertifizierung freut uns sehr.  Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen beteiligten Mitarbeitenden der Köster-Gruppe und dem Auditorenteam vom TÜV Nord für die tolle Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf im gesamten Auditzeitraum bedanken. 

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale …   

› mehr
Richtfest am BOB in Hannover

Die Aachener BOB efficiency design AG ist zufrieden: Rund 95 % der modernen Büroflächen im ersten Bauabschnitt am Fischerhof in Hannover sind bereits vermietet. Die Planungen mit …   

› mehr
Rohbau in nur sechs Monaten fertiggestellt

Im April 2023 waren die Bauarbeiten gestartet. Bereits im September wurde mit einem Handwerkerfest die Fertigstellung des Rohbaus des Verwaltungsgebäudes gefeiert. Alles läuft nach Plan – …   

› mehr
Köster baut Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise

Auf der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Friedrichshain entsteht derzeit ein außergewöhnliches Bürogebäude. Neben der markanten Element-Fassade und den flexibel gestalteten Büroflächen …   

› mehr
Ein BOB am Fischerhof in Hannover

Seit Ende letzten Jahres ist Köster zum zweiten Mal für die Aachener BOB efficiency design AG aktiv. Nach der schlüsselfertigen Erstellung eines Bürohauses in Ludwigshafen entwickeln die …   

› mehr
Voll im Zeitplan dank enger Absprachen

Wenn Produktion und Baustelle gleichermaßen erfolgreich funktionieren sollen, müssen alle Beteiligten sich eng miteinander abstimmen. Zwischen dem Kunden Geberit und dem Generalunternehmen …   

› mehr