Verbundzertifizierung für gesamte Köster-Gruppe

Unabhängige Zertifizierung für Qualitätsmanagement, Arbeits- und Umweltschutz 

20. Dezember 2022 | Osnabrück

Hohe Priorität haben Qualitätsmanagement sowie Arbeits- und Umweltschutz bei der Köster-Gruppe; dies wurde nun von unabhängigen Auditoren des TÜV Nord bestätigt. Über fünf  Wochen haben externe Auditoren an mehreren Standorten deutschlandweit verschiedene  Bauvorhaben untersucht und in mehr als 60 Interviews mit unseren Mitarbeitenden über alle  Bauthemen und Arbeitsfelder hinweg die Köster-Gruppe, zu der sowohl die Köster GmbH  als auch die Baresel Tunnelbau GmbH zählt, auditiert. Damit entsprechen sämtliche  Prozesse und Arbeitsweisen den Normen ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 sowie ISO 45001:2018.
 

Übergabe der Verbundzertifikate durch Herrn M. Lützner (Vertriebsauditor des TÜV Nord) an Herrn A. Roesch (Vorstandsvorsitzender Köster ). Foto: Köster GmbH

Die externe Bestätigung, dass unsere Prozessabläufe und Arbeitsweisen optimal und effizient sind, ist ein großer Vorteil, von dem vor allem unsere Kunden profitieren.  

„Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die positive Auswirkung, die die Einhaltung hoher Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Umweltschutzstandards auf unsere Bauvorhaben in Hinblick auf die Kosten und die Termintreue hat. Ganz im Sinne unseres Köster-Prozess-Systems.“ 

Nikolas Haunert, Teamleiter QHSE / Ltd. Sicherheitsingenieur Köster-Gruppe  Bauprozessoptimierung

Diese Verbundzertifizierung für alle drei Normen für die gesamte Köster-Gruppe bekräftigt zudem unsere Stellung im Wettbewerb. Besonders stolz sind wir darauf, dass direkt im ersten Anlauf wir keinerlei Normabweichungen zu verzeichnen haben und darüber hinaus sogar viele unserer Prozesse in der Kategorie »Best Practice« einzuordnen sind. Beispielswiese fiel unser Weiterbildungsangebot für all unsere Mitarbeitenden durch die Köster-Akademie als positiver Aspekt darunter. Natürlich wurde im Rahmen der Audits auch Verbesserungspotential durch die Auditoren erkannt, mit dem wir uns in der nächsten Zeit auseinandersetzen werden. Dafür sind wir ebenfalls dankbar. Auf diese Weise erhalten wir die Chance, uns stetig weiterzuentwickeln.  

Die Anerkennung unserer langjährigen Arbeit zur Verbesserung der Qualitätssicherung sowie des Arbeits- und Umweltschutzes durch die unabhängige Zertifizierung freut uns sehr.  Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen beteiligten Mitarbeitenden der Köster-Gruppe und dem Auditorenteam vom TÜV Nord für die tolle Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf im gesamten Auditzeitraum bedanken. 

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Modernes Bürogebäude „Blue Wing“ am Flughafen Stuttgart

Am Flughafen Stuttgart entstand mit dem „Blue Wing“ ein modernes Bürogebäude. Die Nähe zum Flughafen stellte Herausforderungen wie luftrechtliche Vorgaben für den Kranbetrieb und die …   

› mehr
Unternehmenszentrale in Vollholz-Bauweise für Hitachi Energy

Für den Mieter Hitachi Energy Germany, einen der großen Akteure bei der Umsetzung der Energiewende, ist es ein gebautes Statement für mehr Nachhaltigkeit. Für die Stadt Mannheim ist es ein …   

› mehr
Optimierte Verfahren sparen Zeit und Geld

Im August 2024 übergab Köster ein Bürogebäude mit ca. 8.650 m² Bruttogrundfläche in Braunschweig an den Bauherrn. Das Gebäude ist der neue, repräsentative Firmensitz der ESE Engineering und…   

› mehr
Flexibel bis zum Dach

Erst lagen die Herausforderungen in der Tiefe, später in der Höhe des Bürogebäudes Greengate, das Köster für die Marc Asbeck Grundbesitz (MAG) im ehemaligen Regierungsviertel in Bonn …   

› mehr
„In Mülheim geht was!“

Der Aussage des Mülheimer Oberbürgermeisters Marc Buchholz beim Spatenstich des DOQ 52 im November 2022 können sich die Mieter des neu errichteten Bürokomplexes am Beykozplatz 5 nur …   

› mehr
Virengeschützt arbeiten hinter markanter Fassade

Die gerundete Klinker-Fassade mit den Vertikal-Lamellen macht The Loop im ehemaligen Bonner Regierungsviertel zum Hingucker. Eine Besonderheit des Gebäudes liegt jedoch hinter der Fassade: …   

› mehr