Baubranche: Köster-Gruppe zählt bundesweit zu den beliebtesten Arbeitgebern

Wie es dem Osnabrücker Bau-Komplettanbieter gelingt, immer wieder Spitzenplätze zu erzielen

22. März 2022 | Osnabrück

Themen: Unternehmen | Karriere

Jobrad, Vergünstigungen in Fitnessstudios, Obst und Getränke frei usw. usw. – In Zeiten, in denen die Gewinnung von hochqualifiziertem Fachpersonal für alle Recruiter eine Herausforderung darstellt, reichen diese gern kommunizierten Nettigkeiten nicht aus, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu begeistern. Die wahren Parameter, wie sich Mitarbeitende gewinnen und vor allem halten lassen, gehen tiefer und weit über solche Benefits hinaus.
 

Relevante Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit im Blick

Der Vorstand, die Führungskräfte und die Personalabteilung der Köster GmbH in Osnabrück haben die wirklich relevanten Faktoren identifiziert und im Blick. Und sie sind bemüht, sie im Sinne der Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzuentwickeln. Jan Schengber, HR-Manager bei Köster dazu: „Vertrauen, Sicherheit, die Arbeitsaufgabe als solche, eine offene Führungskultur, ein freundliches Betriebsklima und eine faire Vergütung gehören mit zu den wichtigsten Arbeitsbedingungen, die dafür sorgen, dass sich Mitarbeitende als zufrieden bezeichnen, sich wohlfühlen in ihrem Job und ihrem Arbeitgeber treu sind.“

„Bewertungen und Platzierungen in seriösen Rankings sind uns wichtig. So können wir potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern beweisen, dass Köster ein guter und vertrauenswürdiger Arbeitgeber ist.“

Jan Schengber, HR-Manager Köster GmbH

HR-Manager Jan Schengber freuet sich sehr über die neue Auszeichnung „Top-Arbeitgeber national“ und den zweiten Platz in der Kategorie Baugewerbe und Architektur. (Bildquelle: Köster GmbH)

Plan für 2022: 200 Neueinstellungen

Der HR-Manager ergänzt: „Und potenzielle Bewerber wissen, wie sie „die guten“ Arbeitgeber erkennen können. Dabei helfen Arbeitgeber-Bewertungsportale wie kununu. Wer dort einen Wert von unter 3 aufweist, hat häufig schon verloren.“ Bei Köster hingegen scheint man diesbezüglich vieles richtig zu machen. Ein kununu-Wert von über 4 und alljährlich Top-Platzierungen in bedeutenden Rankings (z.B. Fokus und Stern).

„Bewertungen und Platzierungen in seriösen Rankings sind uns wichtig“, betont Jan Schengber. „So können wir potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern beweisen, dass Köster ein guter und vertrauenswürdiger Arbeitgeber ist.“ Gut für Köster, denn das auf Wachstum ausgerichtete Unternehmen plant, noch in diesem Jahr rund 200 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen, insbesondere Bauingenieurinnen und Bauingenieure.

Die Köster-Gruppe ist einer der besten Arbeitgeber

Die Köster-Gruppe zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands.

Weitere Informationen

Unsere Broschüre "Bau dir deine Zukunft. Karriere bei Köster" als PDF zum Download (2 MB)

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Film: Ein Team. Ein Ziel.

Als Generalunternehmer ist es für den Erfolg von Köster entscheidend, mit erfahrenen, zuverlässigen und leistungsstarken Nachunternehmern zusammenzuarbeiten. Nur so kann sichergestellt …   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
Köster erhält Zuschlag für zwei zukunftsweisende Wohnungsbau-Konzepte

Auf der Suche nach zukunftsfähigen Konzepten für den Wohnungsbau hat der GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen) mit Unterstützung des Hauptverbands der deutschen …   

› mehr
Nils Köster übernimmt den Vorsitz des Vorstands

Die Köster Holding SE gehört zu den führenden Familienunternehmen innerhalb der deutschen Bauindustrie. In diesem Jahr kann Köster auf eine 85-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken…   

› mehr
WDR-Reportage "Kinder des Westens"

Köster gewährt 11-jährigem Jungen aus Wuppertal spannende Einblick hinter die Kulissen eines Bauprojektes. …   

› mehr
Das Familienunternehmen Köster – 85 Jahre individuelles Bauen

Am 01.04.1938 wagt der damals 31-jährige Heinrich Köster den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet in einer 2-Zimmer-Wohnung in Osnabrück ein Ingenieurbüro und Tiefbauunternehmen. …   

› mehr