„Zukunft bauen“ 

WirtschaftsPOST interviewt zwei Expertinnen von Köster zum Thema Nachhaltigkeit

20. Mai 2025 | Osnabrück

Themen: Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WfO) versteht sich als Wegbegleiterin für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Zukunft am Standort Osnabrück gestalten möchten.
 

Zweimal im Jahr veröffentlicht die WfO das Wirtschaftsmagazin WirtschaftsPOST. Die aktuelle Frühjahrsausgabe ist – aus unserer Sicht – besonders gelungen. Gleich auf der Titelseite lächeln zwei Nachhaltigkeitsexpertinnen von Köster die Leser freundlich an. Im Innenteil folgt ein umfangreiches Interview. Nele Große-Brookhuis (Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit im Bereich Bautechnik + Innovation) und BIM-Managerin Pia Strohmeyer stellten sich darin den Fragen der Wirtschaftsförderer. Urteil: Lesenswert. Mit einem Klick hier gelangen Sie zur digitalen Ausgabe des Magazins.

Übrigens: Als Public-Private-Partnership-Gesellschaft halten die Stadt Osnabrück und der Verein für Wirtschaftsförderung Osnabrück e.V. (VWO) jeweils 50 % Anteile an der GmbH. Beim VWO handelt es sich um einen eingetragenen Verein. Zu seinen Mitgliedern zählen über 80 Unternehmen verschiedenster Größen und aus unterschiedlichen Branchen in der Region.

ZUKUNFT BAUEN - In einem Interview mit der WirtschaftsPOST der Wirtschaftsförderung Osnabrück geben Nele Große -Brookhuis (Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit Bautechnik + Innovation) und Pia Strohmeyer (BIM -Managerin) Einblick in innovative Ansätze für eine ganzheitliche Betrachtung des Lebenszyklus eines Bauprojektes und das Potenzial von Building Information Modeling (BIM) in der Bauwirtschaft. Bildquelle: Köster GmbH

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Köster fördert Architektur-Nachwuchs

Der Urban Mining Student Award zeichnet Konzepte, Ideen und Strategien zur Förderung einer konsequenten Kreislaufwirtschaft aus. Er prämiert Entwürfe und Konstruktionen für Neubauten, …   

› mehr
Löschen will geplant sein

Wenn es um Informationen zum Thema Gefahrgut-Logistik geht, ist man bei dem Fachzeitschriftentitel gefährliche ladung aus dem Verlagshaus ecomed-Storck GmbH in guten Händen. In einem der …   

› mehr
Wirtschaftsjunioren besichtigen Fiege-Baustelle in Münster

Für die Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen öffneten die Bauspezialisten der Köster GmbH am 15. April Türen und Tore der Fiege-Baustelle am Münsteraner Hafen. Dort entsteht ein …   

› mehr
Film: Ein Team. Ein Ziel.

Als Generalunternehmer ist es für den Erfolg von Köster entscheidend, mit erfahrenen, zuverlässigen und leistungsstarken Nachunternehmern zusammenzuarbeiten. Nur so kann sichergestellt …   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
Köster erhält Zuschlag für zwei zukunftsweisende Wohnungsbau-Konzepte

Auf der Suche nach zukunftsfähigen Konzepten für den Wohnungsbau hat der GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen) mit Unterstützung des Hauptverbands der deutschen …   

› mehr