Planen, koordinieren, realisieren: Mit Köster alles fest im Griff

AVU-Trinkwassertransportleitung trotz Schwierigkeiten erstellt

7. März 2023 | Wetter-Volmarstein bis Hagen-Vorhalle

Themen: Spezialtiefbau

Dass die Köster GmbH auch dann ein kompetenter Baupartner ist, wenn es nicht um Standardlösungen geht, zeigte sich beim Bau einer Trinkwassertransportleitung zwischen Wetter-Volmarstein und Hagen-Vorhalle: Neben Arbeiten im Grundwasser, engen Bauverhältnissen, aufwendigen Koordinierungen und der Unterquerung einer DB-Gleisanlage mittels Microtunneling gehörten ein Verdacht auf Kampfmittelbelastung und ein plötzliches Hochwasserereignis zu den besonderen Herausforderungen vor Ort.
 

AVU TW Fernleitung, Hagen

Microtunneling-Verfahren DN 800 für Trassen-Kreuzung

Baugrube der Trinkwassertransportleitung. Bildquelle: Köster GmbH

Schon vor Jahren haben die beiden Trinkwasser-Versorger Mark-E (Hagen) und die AVU (Ennepe-Ruhr-Kreis) vereinbart, sich bei Bedarf gegenseitig mit Trinkwasser „auszuhelfen“. Die neue Transportleitung zwischen dem AVU-Wasserwerk Volmarstein Am Kaltenborn in Wetter (Ruhr) und den Netzpunkten der Mark-E in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Hagen ist Teil dieser Kooperation. Für die Realisierung holte sich die auftraggebende AVU Netz GmbH professionelle Unterstützung durch die Tief- und Rohrleitungsbauspezialisten der Köster GmbH.

Auftriebssicherung mit Betonreitern

Überzeugt hatte in der Angebotsphase besonders die Vorschläge des Baupartners zur notwendigen Auftriebssicherung: Ein rund ein Kilometer langer Teilbereich der neuen Trinkwassertransportleitung aus Stahl DN 500 wurde nämlich im Grundwasserbereich bzw. im Überschwemmungsgebiet der Ruhr verlegt. Mithilfe speziell angefertigter Vorrichtungen aus Stahlbeton, sogenannten Betonreitern, sicherte Köster dort, wo es erforderlich war, die neu verlegten mit Zementauskleidung innen und einer Kunststoff- sowie einer Faserzementumhüllung außen versehenen Stahlrohre zuverlässig gegen Auftrieb. Weiterhin hat Köster GmbH in der Planungsphase den Kunden technisch und auch fachlich beraten / unterstützt.

Verbunden wurden die einzelnen, 12 Meter langen Stahlrohre mittels Stumpfnahtverschweißung im Lichtbogenhandschweißverfahren. Aufgrund der Dimension und Vorgabeeinhaltung des Regelwerkes wurde jede Schweißung durch zwei Schweißer gleichzeitig erstellt. In Teilabschnitten wurde durch eine Vorbauschweißkolonne längere Rohrabschnitte vorgefertigt. Durch eine weitere Verbindungskolonne wurden die Schnittstellen – wie beispielsweise Dükerbauwerke zur Unterquerung einer in Betrieb befindlichen Gashochdruckleitung und für die Verbindungen der bereits vorgefertigten Rohrstränge eingesetzt. Auf einer Länge von 2,5 Kilometern wurden die Arbeiten in offener Bauweise verrichtet. Wegen kampfmittelbelasteter Trassenbereiche waren die Tiefbauer von Köster dabei gezwungen, eng mit Sprengwerkern zusammenzuarbeiten.

Aufwendige Koordinierung

Auch die Tatsache, dass bei der Baumaßnahme verschiedene Baulastträger, Eigentümer und Behörden involviert waren, machte aufwendige Koordinierungen erforderlich, die Köster souverän meisterte.

„Wir haben ein System entwickelt, mit dem wir auch komplexe Baustellen transparent und effizient steuern können. Das Besondere bei dieser Maßnahme war zum Beispiel, dass sie sich über zwei Regionen erstreckt. So haben wir uns unter anderem zuverlässig um die genehmigungstechnische Abstimmung mit zwei Behörden gekümmert.“

Oliver Sperling, Projektleiter Köster GmbH

Verlegen der Trinkwassertransportleitung. Bildquelle: Köster GmbH

Zusätzlich zu der Transportleitung verlegte Köster ein Leerrohr für Steuer-/ und Datenkabel sowie diverse NSP-Kabel und Bandeisenerder. Hinzu kam: Nicht überall konnte ein abgeböschter Baugraben umgesetzt werden: In Bereichen von befestigten Oberflächen sowie entlang bewirtschafteter Schlammabsetzbecken mussten die Grabenbereiche auf gesamter Teilstrecke verbaut werden. Dadurch waren die Bauverhältnisse zum Teil sehr beengt. An diesen Stellen war nur eine Einzelrohrverlegung sowie Teileinzüge einzelner verschweißter Rohrsegmente möglich.

Mit Microtunneling zum Ziel

Die neue Trinkwassertransportleitung unterquert eine Straße und eine ICE-Trasse. In diesem Teilbereich kam das Microtunneling-Verfahren zum Einsatz, bei dem mittels Rohrvortrieb ein längsnahtgeschweißtes Stahlrohr DN 800 mit einer Pressstrecke von 84 Metern Länge eingebaut wurde. Vor dem Rohreinzug wurde jede Schweißnaht neu umhüllt und eine entsprechende Isolationsprüfung zur Gewährleistung des Korrosionsschutzes durchgeführt. Gem. behördlicher Vorgaben durften keinen Grundwasserhaltungsmaßnahmen für die Erstellung der Start- und Zielgrube vorgenommen werden. Hier führten von Köster gezielt beauftragte und darauf spezialisierte Nachunternehmer die Spundwandbaugruben mit Unterwasserbetonsohle aus. Angesichts des oberirdisch weiter fließenden Verkehrs waren die Sicherheitsauflagen entsprechend hoch.

„Im Bereich der Pressgrube und Zielbaugrube hatten wir mit hohen Grundwasserständen zu tun. Eine ca. 1m starke Unterwasserbetonsohle sorgte während der Pressung für die entsprechende Auftriebssicherung in den Baugruben. Erschwerend kamen außerdem die Sicherheitsvorschriften im Bereich der Gleisanlagen hinzu. Wir verstehen uns als zuverlässiger Partner – sowohl, was die Klärung behördlicher und öffentlicher Fragen anbelangt als auch mit Blick auf die professionelle Baurealisierung. Das Projekt unserer Kunden machen wir zu unserem.“

Oliver Sperling, Projektleiter Köster GmbH

Als wären die besonderen Herausforderungen der Baustelle noch nicht komplex genug, spielte den Spezialisten von Köster auch noch das Wetter einen Streich: Ein plötzliches Hochwasserereignis führte zu einem vorübergehenden Baustellenstopp. Der gesamte Trassenbereich rund um den Fluss Ruhr wurde innerhalb weniger Stunden überflutet. Glücklicherweise ist es nur zu Material- und Geräteschäden und zu keinem Personenschaden gekommen.  Erst mit einer Verzögerung und aufwendigen Trassenbereinigungsmaßnahmen konnten die Restarbeiten zum Abschluss gebracht werden.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Spezialtiefbau.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Bohrpfahlwand mit Spritzbetonausfachung sowie Bodenvernagelung sorgen für sichere Baugrube

Im Herbst starteten die Arbeiten für die Königsteiner Höfe – ein attraktiv und innovativ gestalteter Mix aus Wohnungen, Praxen, Büros, einem Biosupermarkt sowie begrünten Zuwegungen im …   

› mehr
Über erstaunliche Bakterien, ein Pressegespräch und ein wahrhaft wundervolles Mittel

In enger Abstimmung mit dem Köster-Bereich Tiefbau und dem Köster-Kooperationspartner ekolive lud die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur am 31. Januar …   

› mehr
Köster optimiert den Bauablauf

Sondervorschläge der Köster GmbH beim Neubau des Herzzentrums auf dem Gelände des Uniklinikums Bonn haben zu einem optimierten Bauablauf bei der Erstellung und Sicherung der Baugrube geführ…   

› mehr
Schlüsselfertige Baugrube für neue Prosektur an der Uniklinik Köln

Zurzeit herrscht reger Baubetrieb auf dem Gelände der Uniklinik Köln an der Gleueler Straße im Stadtteil Lindenthal. Die Rohbauarbeiten für den Neubau der Prosektur sollen im September 2023…   

› mehr
Spezialtiefbau mit Trägerbohlwand-Verbau und Pressbohrungen

Ein straffer Terminplan in Kombination mit nicht alltäglichen Spezialanforderungen machten die Erneuerung der Fernwärmeleitung am Kraftwerk Weisweiler in Eschweiler für die Köster GmbH zu …   

› mehr
Tiefbau für Deichmann-Campus erfolgreich optimiert

Der größte Schuhfilialist Europas, die Deichmann SE, erweitert in den kommenden Jahren die Hauptverwaltung in Essen zu einem Campus. Die Architekten gmp International GmbH (gmp) setzen …   

› mehr