WDR-Reportage "Kinder des Westens"

Doku mit Bildern von Köster-Baustelle in Mülheim

17. August 2023 | Osnabrück

Themen: Unternehmen

Köster gewährt 11-jährigem Jungen aus Wuppertal spannende Einblick hinter die Kulissen eines Bauprojektes.
 

In der vergangenen Woche wurde der dritte Teil der WDR-Doku-Serie „Kinder des Westens“ (über Kinder aus NRW, die in ärmeren Verhältnissen aufwachsen) erstmalig ausgestrahlt und ist nun hier in der ARD-Mediathek verfügbar.

Meik Wibbeler, Dipl.-Ing. Architektur bei Köster, nimmt darin den aufgeweckten und wissbegierigen 11-jährigen Elijod aus Wuppertal an die Hand und gewährt ihm spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Köster-Bauprojektes. Elijods Berufswunsch ist nämlich Bauingenieur. Köster-Kollege Lennart Idensen hatte den Wunsch des Jungen in einer früheren Folge der WDR-Doku gesehen und angeregt, Elijod eine Baustelle zu zeigen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Bauherren, die DUDOQ Real Estate GmbH, für die Drehgenehmigung an ihrem Projekt DOQ 52 in Mülheim/Ruhr, insbesondere an die Prokuristin Erika Ritterrath.

Innerhalb der WDR-Doku-Serie "Kinder des Westens" wurde im August 2023 bereits die dritte Folge produziert und ausgestrahlt. Darin spielt auch Köster eine Rolle. Bildquelle: Screenshot WDR-Reportage/ARD-Mediathek

Aus Sicht der Kommunikationsabteilung macht Meik Wibbeler macht vor der Kamera eine richtig gute Figur und ist in seiner einfühlsamen Art ein tolles Aushängeschild für das Unternehmen (Danke, Meik!).

Nach der Einleitung ist Elijod das erste Kind, das vorgestellt wird, in etwa bis zur Minute 20. Über 5 Minuten davon finden auf der Baustelle in Mülheim statt. Als Abschiedsgeschenk erhielt Elijod übrigens eine Geschenkbox mit der „Du kannst Köster“-Trinkflasche. Diese Szene hat es allerdings nicht in den Film geschafft. Wir wünschen gute Unterhaltung beim Schauen der Reportage.

Das Produktionsteam auf der Baustelle DOQ 52 in Mülheim/Ruhr. 2. v.l. Köster-Ingenieur Meik Wibbeler mit dem Protagonisten Eilijod neben ihm. Bildquelle: Brot&Butter ENTERTAINMENT GmbH & Co. KG

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) ist das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen und eines der größten Medienunternehmen in Deutschland und Europa.

Als Mitglied der ARD und größter Zulieferer für Das Erste trägt der WDR wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei; federführend für die ARD betreut er zudem phoenix und ONE und leistet für ARTE, 3sat, tagesschau24, funk – das Content-Netzwerk von ARD/ZDF und den ARD/ZDF-Kinderkanal KiKA wertvolle Beiträge.


News


Wirtschaftsjunioren besichtigen Fiege-Baustelle in Münster

Für die Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen öffneten die Bauspezialisten der Köster GmbH am 15. April Türen und Tore der Fiege-Baustelle am Münsteraner Hafen. Dort entsteht ein …   

› mehr
Film: Ein Team. Ein Ziel.

Als Generalunternehmer ist es für den Erfolg von Köster entscheidend, mit erfahrenen, zuverlässigen und leistungsstarken Nachunternehmern zusammenzuarbeiten. Nur so kann sichergestellt …   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
Köster erhält Zuschlag für zwei zukunftsweisende Wohnungsbau-Konzepte

Auf der Suche nach zukunftsfähigen Konzepten für den Wohnungsbau hat der GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen) mit Unterstützung des Hauptverbands der deutschen …   

› mehr
Nils Köster übernimmt den Vorsitz des Vorstands

Die Köster Holding SE gehört zu den führenden Familienunternehmen innerhalb der deutschen Bauindustrie. In diesem Jahr kann Köster auf eine 85-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken…   

› mehr
Das Familienunternehmen Köster – 85 Jahre individuelles Bauen

Am 01.04.1938 wagt der damals 31-jährige Heinrich Köster den Schritt in die Selbstständigkeit und gründet in einer 2-Zimmer-Wohnung in Osnabrück ein Ingenieurbüro und Tiefbauunternehmen. …   

› mehr