Weiterer Ausbau der BIM-Kompetenz

Bereits 82 Mitarbeitende sind buildingSMART-Foundation-zertifiziert

16. August 2023 | Osnabrück

Themen: BIM

Köster bildet erste Expertin eines Bauunternehmens in der Qualifikation zum BIM-Practitioner aus. Bezüglich Effizienz und Nachhaltigkeit spielt Building Information Modeling in der Zukunft der Bauwirtschaft eine bedeutende Rolle. Köster hat das Thema in der Unternehmensstrategie fest verankert und sammelt bereits seit 2015 Erfahrung mit dieser Arbeitsmethode, in deren Zentrum ein digitaler Zwilling des Bauwerks steht.
 

Lange Zeit gab es kein standardisiertes Ausbildungskonzept für BIM-Fachleute. Erst 2022 hat das Kompetenznetzwerk buildingSMART einen mehrstufigen Standard geschaffen, der international anerkannt ist.  

Zertifiziert - Fabiana Reusch, BIM Koordinatorin bei der Köster GmbH (Bereich Hochbau Stuttgart Süd) absolvierte als erste Expertin eines Bauunternehmens erfolgreich das buildingSMART-Weiterbildungsmodul BIM-Practitioner. Bildquelle: Köster GmbH

Die erste Stufe, das sogenannte Foundation-Modul, konnten bereits 82 Köster-Mitarbeitende erfolgreich absolvieren. Die darauf aufbauende Qualifikation zum BIM-Practitioner hat nun als erste Expertin eines Bauunternehmens Fabiana Reusch, BIM Koordinatorin im Köster-Bereich Hochbau Stuttgart Süd, erworben.

Als zertifizierte BIM-Experten werden Fabiana Reusch und weitere Absolventen im Unternehmen als BIM-Berater eingesetzt. In dieser Funktion beraten sie Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden rund um das Thema Building Information Modeling und sorgen für eine erfolgreiche Einführung der BIM-Methode in den Geschäftsbereichen.

Fabiana Reusch (o.r.) und weitere Absolventen im digitalen Prüfungsraum. Bildquelle: buildingSMART

buildingSMART Deutschland ist das Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Es agiert als Teil der internationalen buildingSMART-Community und ist eine Non-Profit-Organisation.

buildingSMART treibt mit und durch seine Mitglieder die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette Bau voran und liefert offene sowie herstellerneutrale Standards und Lösungen. Die Köster GmbH ist aktives Mitglied des Netzwerks.


News


DOQ 52 in Mülheim wird Showcase für zehn BIM-Anwendungsfälle

Die Anwendungsmöglichkeiten von BIM (Building Information Modeling) sind vielfältig und erstrecken sich von der Planung über den Bau bis zur Nutzung eines Gebäudes. Derzeit werden bei …   

› mehr
BIM-Einsatz im Wohnungsbau-Projekt Lindenquartier

Ein neuer Einkaufs- und Aufenthaltsort entsteht derzeit im Zentrum von Peine. Das Lindenquartier, zwischen Fußgängerzone und Bahnhof gelegen, bietet einen attraktiven Mix aus Gewerbeflächen…   

› mehr
Effizienter Wohnungsbau mit BIM

Wohnen ist eine der sozialen Aufgabenstellungen unserer Zeit. Vor allem in Ballungsgebieten wird bezahlbarer Wohnraum seit Jahren knapper. Zahlreiche Wohnungsunternehmen wollen diesem Trend…   

› mehr
BIM bei Köster: große Vorteile für Bauherren

Spürbar weniger Risiken in Planung und Bau sowie mehr Transparenz in der Abstimmung – die BIM-Methode hat unverkennbare Vorteile und wird auch von Auftraggebern immer mehr nachgefragt. Die …   

› mehr
Siemens-Neubau in Laatzen profitiert von BIM

Der Weltkonzern Siemens baut seit einigen Jahren nur noch Objekte, die unter Einsatz von BIM (Building Information Modeling) geplant und umgesetzt werden. Auch das von Köster als …   

› mehr
Nachhaltiges Bürogebäude für die BOB AG in Ludwigshafen

Gesundes Arbeiten in einem nachhaltig gestalteten Umfeld – mit diesem Konzept baut und vermarktet die BOB AG in ganz Deutschland innovative Bürogebäude. Herausragende Merkmale der „Balanced…   

› mehr