101 neue Wohnungen in Nürnberg termingerecht übergeben

In der fränkischen Metropole hat Köster neuen, attraktiven Wohnraum geplant und gebaut 

28. Oktober 2025 | Nürnberg

Themen: Wohnungsbau

Vom Abbruch der alten Bestandsgebäude bis zum Neubau von 101 modernen Mietwohnungen in Nürnberg hat Köster als Generalunternehmen für den Bauherrn alle Leistungen geplant und ausgeführt. Damit die Wohnungen zeitnah vermietet werden konnten, arbeitete das Köster-Team zudem eng mit dem Käufer des Gebäudes zusammen.
 

KPE Nopitschstraße 28 (Bau), Nürnberg

Partnerschaftliche Zusammenarbeit beim Bau in Nürnberg

Der Neubaukomplex an der Nopitschstraße /Ecke Ambergerstraße steht auf einer ehemaligen Fläche des Busdepots im Süden Nürnbergs im Stadtteil Hohe Marter. Die Herausforderungen des Projekts begannen schon bei der Baustellenlogistik. Aufgrund der begrenzten Fläche des Eck-Grundstücks an der vielbefahrenen Straße mussten Lieferungen, Lagerflächen und Wege auf der Baustelle für jede Phase konsequent durchgeplant und zeitweise zusätzliche öffentliche Flächen angemietet werden.

Vor dem Beginn der Bauarbeiten stand die Vorbereitung des Geländes an. „Wir haben die alten Werkstattgebäude abgerissen und das Areal untersucht und aufbereitet“, erinnert sich Köster-Projektleiter Dipl. Ing. Marc Füger. Dazu wurde das Erdreich umfassend beprobt und belastetes Material fachgerecht entsorgt. „Auch diese Arbeiten waren Teil unseres ‚Rundum-Sorglos-Paketes‘ für den Bauherrn, die KPE.“ Köster verantwortete bei dem Projekt alle Planungsschritte von der Entwurfsplanung bis zur Ausführungsplanung sowie deren bauliche Umsetzung.

Die bodentiefen Fensterfronten sorgen innerhalb der Wohnungen für eine helle Atmosphäre. Bildquelle: Köster GmbH

Vielfältiger Wohnraum

Die 101 Wohnungen an der Nopitschstraße verteilen sich auf fünf Regelgeschosse und ein Staffelgeschoss. Grundrisse und Wohnungsgrößen sind auf unterschiedliche Mietergruppen zugeschnitten. Es gibt 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen für Singles, Paare und Familien. 34 Wohneinheiten sind barrierefrei. Über einen Aufzug sind alle Geschosse und auch die Tiefgarage erreichbar. Dort befinden sich 89 PKW-Stellplätze sowie zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Im Erdgeschoss gibt es zudem zwei Büro- und zwei Gewerbeeinheiten. Die Außenanlagen im Innenhof gestaltete Köster als Spielplatz für die jüngsten Bewohner. Alle Mieter profitieren von der guten Energieeffizienz (KfW 55) des Hauses. „Außerdem haben wir auf Wunsch der ZBI (Zentral Boden Immobilien Gruppe) das Dach für den Betrieb einer Photovoltaikanlage vorgerüstet“, nennt Marc Füger ein weiteres Detail.

Die Wohnungen konnten durch den konsequenten Einsatz der KPS-Tools - Taktplanung, Last-Planner sowie Shopfloor-Management - und dank des engagierten Einsatzes der überwiegend regionalen Baupartner in den einzelnen Gewerken termingerecht zum 30. Oktober 2024 fertiggestellt werden, sodass die ersten Mieter pünktlich zum 15. November einziehen konnten. Bildquelle: Köster GmbH

Frühzeitige Vermarktung ermöglicht

Die Bauarbeiten an der Nopitschstraße begannen im Herbst 2022, bereits kurz darauf übernahm die ZBI aus Erlangen das Objekt. „Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns eng mit der ZBI abgestimmt. Im Fokus stand dabei auch ein möglichst früher Start der Vermarktung der Wohnungen“, berichtet Marc Füger. So wurde bereits im März 2024, also bereits ein halbes Jahr vor der Endabnahme des Gebäudes, eine Musterwohnung fertiggestellt, die den zukünftigen Mietern einen Eindruck von der hohen baulichen Qualität sowie der Wohnungsausstattung vermitteln sollte. „Wir haben gemeinsam mit der ZBI ein Sicherheitskonzept entwickelt, sodass die Interessenten in bestimmten Zeit-Slots zu Besichtigungen auf die Baustelle kommen konnten“, beschreibt der Projektleiter das gemeinsame Vorgehen. Mindestens ebenso wichtig, wie frühzeitige Besichtigungstermine war die termingerechte Fertigstellung der Wohnungen. Dieses Ziel wurde erreicht, betont Marc Füger: „Wir haben die Wohnungen, durch den konsequenten Einsatz unserer KPS-Tools - Taktplanung, Last-Planner sowie Shopfloor-Management - und dank des engagierten Einsatzes unserer überwiegend regionalen Baupartner in den einzelnen Gewerken termingerecht zum 30. Oktober 2024 fertiggestellt, sodass die ersten Mieter pünktlich zum 15. November einziehen konnten.“ 

Die Tiefgarage verfügt über 89 PKW-Stellplätze sowie zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die Außenanlagen im Innenhof gestaltete Köster als Spielplatz für die jüngsten Bewohner. Alle Mieter profitieren von der guten Energieeffizienz (KfW 55) des Hauses. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Richtfest für drei Wohngebäude markiert letzte Projektphase

Termingerecht startete die finale Phase des Projekts am Löhertor in Fulda mit dem Richtfest am 25. September. Drei Gebäude mit insgesamt 60 Wohnungen bieten hier zukünftig hochwertigen …   

› mehr
Neubau von 463 Mietwohnungen in Berlin-Spandau

„Wohnen an der Havel“ heißt das Wohnungsbauprojekt der DIBAG Industriebau AG, das Köster im Berliner Westen bis zum Sommer 2028 umsetzen wird. Auf dem 36.000 m² großen Areal in Havelnähe …   

› mehr
Nürnberg Lichtenreuth: Neuer Wohnraum für alle Lebensphasen

Gleich zwei große Wohnprojekte mit insgesamt 247 Wohneinheiten realisiert Köster für das ESW - Evangelische Siedlungswerk im neuen Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth. Eines wurde bereits im …   

› mehr
Köster baut rund 400 neue Wohnungen in Stuttgart-Zuffenhausen

Im Auftrag der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH (SWSG) baut Köster in Stuttgart-Zuffenhausen ein neues Stadtquartier mit 15 Gebäuden, darunter das IBA’27-Haus …   

› mehr
110 moderne Pflegplätze in Fürth

Nach dem Abbruch des Bestandsgebäudes, startete das Köster-Team im Juni 2024 mit dem Neubau eines Gebäudetrakts des städtischen Stiftungsaltenheims in Fürth. Dieser wird zukünftig mehr als …   

› mehr
Vom 1-Zimmer-Apartment bis zur Familienwohnung

Der Wohnungsmarkt in der brandenburgischen Hauptstadt Potsdam ist, wie in nahezu allen deutschen Städten, extrem angespannt. Umso wichtiger ist es, dass Wohnungsbauprojekte zügig und …   

› mehr