Hotel Mucon in München: Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Kurzreportage zur Betonage der „schwebenden  Ballsaaldecke“

10. November 2021 | München

Themen: Hotelgebäude

Vom Kurztrip über die Geschäftsreise bis hin zum Städteurlaub: München ist immer einen Besuch wert. Als Ausgangspunkt dafür bietet die Millionenstadt ab 2022 ein neues Hotel-Highlight: Das Mucon an der Landsberger Straße mit einem Ballsaal der Extraklasse. Vor kurzem hat Köster die Rohbauarbeiten des Projektes in der bayerischen Hauptstadt abgeschlossen.
 

Es ist genau ein Jahr her, dass ein Teleskop-Raupenkran in den damals noch mitten im Bau befindlichen Rohbau des neu entstehenden Mucon Hotels insgesamt acht Doppelverbundträger mit einem Gewicht von bis zu 74 Tonnen und einer Länge von 25 Metern integrierte. Sie sind die Basis für eine säulenfreie Decke, die den Konferenz- und Ballsaal des Hotels einzigartig machen wird. Hier findet aktuell der Ausbau statt. Nach seiner Fertigstellung im Sommer 2022 wird das Hotel auf insgesamt acht Etagen Hotelkomfort der Kategorie 4-Sterne+ bieten.

Eine Kombination zweier Betonarten

Mit der Betonage der säulenfreien Ballsaaldecke realisierte der Köster-Geschäftsbereich Hochbau München damals einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung des Rohbaus. Insgesamt 540 m³ Beton waren notwendig, um den Stahlträgern einen derart stabilen Halt zu verleihen, dass nach und nach sieben Stockwerke darauf errichtet werden konnten. Unterzug- und Deckenbeton wurde aus zwei verschiedenen Betonpumpen eingebaut. Dabei war eine große Herausforderung, den Beton auf beiden Seiten des Stahlträgers gleichmäßig einzubauen und anschließend den Deckenbeton so zügig einzubauen, dass der Beton der Träger noch nicht erhärten konnte. In einem kurzen Film wurden diese besonders aufwendigen Arbeiten festgehalten.

540 m³ Beton wurden zur Betonage der säulenfreien Ballsaaldecke verbaut.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Hotelgebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Moderne Gastlichkeit vis-à-vis des Hauptbahnhofs

In einem Wettbewerb der Stadt Münster überzeugte der Entwurf von PSP Weltner Louvieaux Architekten aus Berlin für die AP Investhotel Münster GmbH. Ein Ensemble mit drei ganz …   

› mehr
Köster baut weiteres Loginn Hotel

Die Loginn Hotels gehören zum Portfolio der Achat-Hotelgruppe. Der Fokus der jungen Marke liegt auf Funktionalität, zeitgemäßer Technologie und modernem Design bei einem attraktiven …   

› mehr
Synergieeffekte durch differenzierte Mischnutzung

Eine enge Nachbarschaft zwischen einem Hotel und einem Bürogebäude kann für Synergieeffekte auf beiden Seiten sorgen. So dachten auch die Projektentwickler der SÜDREAL in Bezug auf ein …   

› mehr
Mixed-use-Immobilie mit Hotel der Novum Hospitality Group

Eine technisch anspruchsvolle Lückenbebauung realisierte der Köster Hochbau Stuttgart auf dem Höhenrücken Prag im nördlichen Stuttgart. Auftraggeber war die „Stuttgart Leitzstr. 52 GmbH“, …   

› mehr
Optimierungsvorschlag verkürzt Bauzeit beim Hampton by Hilton in Kiel

2021 wurde das neue Hampton by Hilton Hotel in Kiel eröffnet. Mit rund 45 Metern Höhe prägt der Bau die Skyline der Schleswig-Holsteinischen Hauptstadt entscheidend mit. Der Rohbau f…   

› mehr
Richtfest ACHAT Hotel Berlin

Eine Kombination aus Hotel- und Bürogebäude – so die Idee für ein derzeit in Berlin entstehendes modernes Gebäude der Hotelkette ACHAT. Insgesamt 180 Zimmer, zwei Bürogeschosse und eine …   

› mehr

Mehr Informationen

Die Köster-Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.Das Leistungsspektrum …   › mehr

Ihre individuellen Anforderungen bestimmen die maßgeschneiderte Beratung, Planung und schlüsselfertige Erstellung Ihres Hotels. Dank …   › mehr

Unsere zahlreichen Bauprojekte sind immer wieder eine Newsmeldung und ausführliche Projektreportage wert. Alle aktuellen N…   › mehr