Hotel Mucon in München: Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Kurzreportage zur Betonage der „schwebenden  Ballsaaldecke“

10. November 2021 | München

Themen: Hotelgebäude

Vom Kurztrip über die Geschäftsreise bis hin zum Städteurlaub: München ist immer einen Besuch wert. Als Ausgangspunkt dafür bietet die Millionenstadt ab 2022 ein neues Hotel-Highlight: Das Mucon an der Landsberger Straße mit einem Ballsaal der Extraklasse. Vor kurzem hat Köster die Rohbauarbeiten des Projektes in der bayerischen Hauptstadt abgeschlossen.
 

Es ist genau ein Jahr her, dass ein Teleskop-Raupenkran in den damals noch mitten im Bau befindlichen Rohbau des neu entstehenden Mucon Hotels insgesamt acht Doppelverbundträger mit einem Gewicht von bis zu 74 Tonnen und einer Länge von 25 Metern integrierte. Sie sind die Basis für eine säulenfreie Decke, die den Konferenz- und Ballsaal des Hotels einzigartig machen wird. Hier findet aktuell der Ausbau statt. Nach seiner Fertigstellung im Sommer 2022 wird das Hotel auf insgesamt acht Etagen Hotelkomfort der Kategorie 4-Sterne+ bieten.

Eine Kombination zweier Betonarten

Mit der Betonage der säulenfreien Ballsaaldecke realisierte der Köster-Geschäftsbereich Hochbau München damals einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung des Rohbaus. Insgesamt 540 m³ Beton waren notwendig, um den Stahlträgern einen derart stabilen Halt zu verleihen, dass nach und nach sieben Stockwerke darauf errichtet werden konnten. Unterzug- und Deckenbeton wurde aus zwei verschiedenen Betonpumpen eingebaut. Dabei war eine große Herausforderung, den Beton auf beiden Seiten des Stahlträgers gleichmäßig einzubauen und anschließend den Deckenbeton so zügig einzubauen, dass der Beton der Träger noch nicht erhärten konnte. In einem kurzen Film wurden diese besonders aufwendigen Arbeiten festgehalten.

540 m³ Beton wurden zur Betonage der säulenfreien Ballsaaldecke verbaut.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Hotelgebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Optimierungsvorschlag verkürzt Bauzeit beim Hampton by Hilton in Kiel
Bauimpulse

2021 wurde das neue Hampton by Hilton Hotel in Kiel eröffnet. Mit rund 45 Metern Höhe prägt der Bau die Skyline der Schleswig-Holsteinischen Hauptstadt entscheidend mit. Der Rohbau f…   

› mehr
Richtfest ACHAT Hotel Berlin

Eine Kombination aus Hotel- und Bürogebäude – so die Idee für ein derzeit in Berlin entstehendes modernes Gebäude der Hotelkette ACHAT. Insgesamt 180 Zimmer, zwei Bürogeschosse und eine …   

› mehr
Baustart für neues Hotel am Bahnhof Waiblingen

Mit dem Rückbau des ehemaligen Hotels Koch beginnen an der Bahnhofstraße 81 in Waiblingen in Kürze die Bauarbeiten für das neue Hotel der Marke LOGINN Hotel by ACHAT. Damit angesichts der …   

› mehr
Schlüsselfertiger Neubau eines 7 Days Premium Hotel in Duisburg
Bauimpulse

Moderne Gastlichkeit mit Blick auf den Rhein – so das Motto des neuen 7 Days Premium Hotel Duisburg. Mitten im Duisburger Innenhafen, umrahmt von den restaurierten Mühlen- und …   

› mehr
Stahlträger für gläserne Schallschutzwände am Hauptbahnhof eingesetzt

Ein weiterer Meilenstein in der Realisierung des Hansators wurde am vergangenen Wochenende in Münster erreicht. An der Baustelle am Bremer Platz wurde in Richtung des Bahnhofs mithilfe …   

› mehr
Renditesichere Hotelimmobilien dank kostenbewusster Planung und Ausführung
Bauimpulse

Die Rüsselsheimer MERKUR Development Holding entwickelt Hotels, Bürogebäude, Wohnimmobilien, Gewerbe- und Sozialimmobilien – mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige renditesichere …   

› mehr

Mehr Informationen

Die Köster-Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.Das Leistungsspektrum …   › mehr

Ihre individuellen Anforderungen bestimmen die maßgeschneiderte Beratung, Planung und schlüsselfertige Erstellung Ihres Hotels. Dank …   › mehr

Unsere zahlreichen Bauprojekte sind immer wieder eine Meldung wert. Alle aktuellen Nachrichten aus der Köster-Gruppe finden…   › mehr