Köster baut weiteres Loginn Hotel 

Nach Bau des ersten Loginn by Achat in Leipzig und dem Referenzobjekt in Berlin errichtet Köster jetzt das Loginn in Köln Porz-Wahn

24. August 2023 | Köln

Themen: Hotelgebäude

Die Loginn Hotels gehören zum Portfolio der Achat-Hotelgruppe. Der Fokus der jungen Marke liegt auf Funktionalität, zeitgemäßer Technologie und modernem Design bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Das erste Loginn wurde 2019 durch das Generalunternehmen Köster in Leipzig errichtet, 2022 folgte das Loginn by Achat am Berliner Flughafen. Aktuell realisiert ein Köster-Team das Loginn Hotel Köln Airport für die Freiherr von Eltz’sche Verwaltung. Die Übergabe findet voraussichtlich Ende 2024 statt.
 

Das neue Hotel in der Rheinmetropole Köln mit direkter ÖPNV-Verbindung zum Flughafen Köln liegt im Stadtteil Porz-Wahn. In dem dreistöckigen Gebäude werden den Gästen insgesamt 102 Einheiten, davon 72 Zimmer und 30 Apartments zur Verfügung stehen. Eine Lobby, die Lounge und eine Bar im Parterre, ein Restaurant, zwei kombinierbare Veranstaltungsräume sowie ein Fitness-Studio ergänzen das Angebot.

 Visualisierung des neuen Hotelgebäudes in Köln. Bildquelle: Architekturbüro Andreas Schönborn/Köln

Gute Erfahrungen, enger Austausch

Die Arbeiten für den Hotelneubau starteten im April 2023. „Achat war nach den Projekten mit Köster in Leipzig und Berlin von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt und hatte großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit“, erklärt Köster-Projektleiter Tobias Kemper. Davon konnte die Achat-Geschäftsführung auch die Freiherr von Eltz’sche Verwaltung, Eigentümerin des Grundstücks in Porz-Wahn und Bauherrin des Projekts, schnell überzeugen.

Bei der Umsetzung profitiert das Team der Köster-Niederlassung Hochbau Rhein von den Erfahrungen der Leipziger Kollegen. Sie haben sowohl das erste Hotel der noch jungen Produktlinie in Leipzig gebaut als auch das 2022 eröffnete Loginn Berlin Airport. Dies gilt inzwischen als Referenzobjekt für weitere Loginn by Achat Hotels. Vor dem Baustart traf sich das Kölner Projektteam dort mit den Achat-Verantwortlichen sowie mit den Kollegen aus Leipzig.

„In Berlin konnten wir uns vor Ort einen guten Eindruck von der erwarteten Ausführungsqualität machen. Die Kolleginnen und Kollegen hatten auch für viele unserer Fragen zur baulichen Umsetzung bereits die passenden Antworten und Lösungen aus den Erfahrungen in den vorherigen Projekten.“ 

Tobias Kemper, Projektleiter Köster GmbH

Derzeit treffen sich Bauherrnvertreter, Hotelbetreiber und Köster-Projektleitung mindestens einmal monatlich zu Projektbesprechungen. Hier werden beispielsweise die noch offenen Themen bezüglich des Hotelausbaus geklärt. Während die Baupartner für die Baustelleneinrichtung und den Rohbau eine Pauschale vereinbarten, einigten sie sich angesichts der dynamischen Marktlage bezüglich der Ausbauphase auf ein Cost+Fee-Verfahren. „Die gemeinsamen Absprachen laufen sehr konstruktiv, der Kontakt zu Achat bezüglich der Hotelgestaltung ist eng“, erklärt Tobias Kemper. „Wir haben unter anderem vereinbart, dass wir ein Hotelzimmer vorab als Musterzimmer ausstatten. Dieses wird das Unternehmen dann auch zu Werbezwecken fotografieren. Für uns und unsere Nachunternehmer wird das Zimmer die gestalterische Vorlage für den weiteren Innenausbau.“ Bis es soweit ist, werden zwar noch einige Monate vergehen, aber das Bauvorhaben schreitet zügig voran, wie Tobias Kemper betont: „Wir liegen sehr gut im Zeitplan!“

Stand der Baustelle im Juli 2023. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Hotelgebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Moderne Gastlichkeit vis-à-vis des Hauptbahnhofs

In einem Wettbewerb der Stadt Münster überzeugte der Entwurf von PSP Weltner Louvieaux Architekten aus Berlin für die AP Investhotel Münster GmbH. Ein Ensemble mit drei ganz …   

› mehr
Synergieeffekte durch differenzierte Mischnutzung

Eine enge Nachbarschaft zwischen einem Hotel und einem Bürogebäude kann für Synergieeffekte auf beiden Seiten sorgen. So dachten auch die Projektentwickler der SÜDREAL in Bezug auf ein …   

› mehr
Mixed-use-Immobilie mit Hotel der Novum Hospitality Group

Eine technisch anspruchsvolle Lückenbebauung realisierte der Köster Hochbau Stuttgart auf dem Höhenrücken Prag im nördlichen Stuttgart. Auftraggeber war die „Stuttgart Leitzstr. 52 GmbH“, …   

› mehr
Hotel Mucon in München: Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Vom Kurztrip über die Geschäftsreise bis hin zum Städteurlaub: München ist immer einen Besuch wert. Als Ausgangspunkt dafür bietet die Millionenstadt ab 2022 ein neues Hotel-Highlight: Das …   

› mehr
Optimierungsvorschlag verkürzt Bauzeit beim Hampton by Hilton in Kiel

2021 wurde das neue Hampton by Hilton Hotel in Kiel eröffnet. Mit rund 45 Metern Höhe prägt der Bau die Skyline der Schleswig-Holsteinischen Hauptstadt entscheidend mit. Der Rohbau f…   

› mehr
Richtfest ACHAT Hotel Berlin

Eine Kombination aus Hotel- und Bürogebäude – so die Idee für ein derzeit in Berlin entstehendes modernes Gebäude der Hotelkette ACHAT. Insgesamt 180 Zimmer, zwei Bürogeschosse und eine …   

› mehr