Moderne Gastlichkeit vis-à-vis des Hauptbahnhofs

Köster für AP Investhotel Münster

4. September 2023 | Münster

Themen: Hotelgebäude

In einem Wettbewerb der Stadt Münster überzeugte der Entwurf von PSP Weltner Louvieaux Architekten aus Berlin für die AP Investhotel Münster GmbH. Ein Ensemble mit drei ganz unterschiedlichen Gebäuden sollte nach der Idee der Gestalter auf einem Grundstück gleich gegenüber dem Münsteraner Hauptbahnhof Reisende willkommen heißen und zwei modernen Hotels Raum geben. Nachdem die AP Investhotel Münster den Zuschlag der Stadt erhalten hatte, beauftragte sie die Niederlassung Münster der Köster GmbH mit der Realisierung des anspruchsvollen Projekts. Baugrundertüchtigung, Neubau, Sanierung, Ausbau – Köster übernahm die Verantwortung für einen komplexen Prozess.
 

Novotel und IBIS Budget, Münster, Von Steuben Straße

Umbau und Neubau zweier Hotelgebäude

Bereichsleiter Rudolf Jacoby setzte mit Dipl.-Ing. (FH) Stefan Peine einen seiner erfahrensten Mitarbeiter als Projektleiter ein. Dieser kümmerte sich fortan um die Sanierung eines Gebäudes in attraktiver Backsteinarchitektur und die Errichtung von zwei stilistisch eigenständigen Neubauten. Für ein Hotel der Kette Novotel City sollte ein sechsgeschossiger Neubau mit einer hellen Verblendsteinfassade errichtet werden. Seine Architektur und Farbigkeit erinnert heute an ein historisches Palais, wie andernorts in Münster zu finden. Bewusst funktional und mit einer schlichten Putzfassade sollte sich der Neubau für ein Hotel der Marke Ibis Budget City gleich nebenan präsentieren.

Sehenswert ist auch der Innenhof der Liegenschaft am Hauptbahnhof Münster im Besitz der Investhotel Gruppe. Links das Ibis Budget Münster, rechts im Bild das sanierte Bestandsgebäude mit seiner Klinkerfassade. In der Mitte der Neubau des Novotel Münster City Hotels. Bildquelle: Köster GmbH

Sicherheit durch bewährte Planungsprozesse

„Unterschiedlichste Bauaufgaben, allesamt zu realisieren auf engstem Raum an einer hochfrequentierten Straßenkreuzung“, fasst Projektleiter Peine zusammen, was die Herausforderung des Projektes ausmachte. „Der Köster Masterplan hat uns dabei geholfen, bei aller Komplexität zu jeder Zeit den Überblick zu behalten und die vielen Nachunternehmer gut zu steuern.“

Auch Romain Leviel, projektverantwortlich bei PSP Weltner Louvieaux Architekten, ist die Zufriedenheit mit dem Geleisteten anzumerken: „Früher standen Besucher der Stadt Münster, die den Hauptbahnhof in Richtung Herwarthstraße und Von-Steuben-Straße verließen, einer dunklen, wenig attraktiven Gebäude- und Nutzungsstruktur gegenüber. Das wollte die Stadt ändern und wir sind sehr glücklich darüber, gemeinsam mit AP Investhotel Münster und Köster viel Licht und moderne Gastlichkeit an diesen Verkehrsknotenpunkt gebracht zu haben.“

Einladende Hotelarchitektur

Die in Frankreich gegründete Investhotel Gruppe betreibt als Franchise-Nehmer der ACCOR Hospitality insgesamt 18, in Deutschland acht Hotels. Das Grundstück gegenüber dem Hauptbahnhof Münster erkannte das Unternehmen als optimalen Standort für Hotels der Marken Novotel City und Ibis Budget City. Das aufstehende Backsteingebäude, das bisher von Teilen der Stadtverwaltung genutzt wurde, sahen der Investor ebenso wie die Architekten als interessantes, erhaltenswertes Stück regionaler Stadtarchitektur.

Für die Überbrückung der Höhendifferenz zwischen Bestand und Neubau fanden die Gestalter von PSP eine spannende Lösung: Sie planten ein voll verglastes Treppenhaus, das wie eine Skulptur eigenständig zwischen Alt- und Neubau steht. Es vermittelt zwischen den unterschiedlichen Deckenhöhen. Insgesamt umfassen die drei Gebäude im Besitz der Investhotel Gruppe heute eine Bruttogrundfläche von ca. 12.500 m2.

Projektleiter Peine denkt gerne an das Projekt zurück und spricht von einer angenehmen und konstruktiven Zusammenarbeit mit den Architekten, dem Investor und dem heutigen Hotelmanagement.

„Ausbau und Einrichtung erfolgten in den letzten Monaten ja nahezu parallel. In dieser Phase war eine abgestimmte Zusammenarbeit extrem wichtig und es ist uns gelungen, alle Schnittstellen erfolgreich zu managen.“

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Peine, Projektleiter Köster GmbH, Münster

Kräftige Wandfarben brauchen einen hochglatten Untergrund. Köster ließ für den Bauherren Putz- und Spachtelmuster verschiedener Güteklassen anfertigen. Wände und Böden sind in den Gästezimmern des Novotel Münster City überwiegend in natürlichen Farben gehalten. Kleine Akzente in Rot sorgen für Spannung. Bildquelle: Köster GmbH

Volle Transparenz für alle Gewerke

Vor allem das Planungstool „Last Planner“ habe sich erneut bewährt. „Wenn es darum geht, viele Ausbaugewerke zu koordinieren, dann sichert seine Anwendung tagesaktuell volle Transparenz“, erklärt Peine. „Engpässe, Überschneidungen und notwendige Korrekturen bei den Abläufen werden für uns sehr früh sichtbar, so dass wir rechtzeitig reagieren können.“

Sowohl bei der Sanierung des Altbaus als auch bei den beiden Neubauten stellte die Investhotel Gruppe hohe Anforderungen an die Ausführungsqualität. „Im Wissen um die Wünsche des Kunden haben wir Vorschläge z. B. zur Ausführung der Bäder oder der Putzarbeiten gemacht, die stets auf offene Ohren stießen“, berichtet Peine. „Selbst, wenn deren Umsetzung mit höheren Investitionen verbunden waren.“

Die Investhotel Gruppe sei als Betreiber von Hotels, der Häuser langfristig in seinem Bestand halten wolle, tatsächlich sehr interessiert an einer technisch wie ästhetisch hochwertigen Bauweise, bestätigt Architekt Roman Leviel. Auch während des Ausbaus stand er ständig in Kontakt mit der zukünftigen Hotelmanagerin und dem Team von Köster.

Wie eine Skulptur: eigenständig und selbstbewusst steht das gläserne Treppenhaus zwischen dem Alt- und dem Neubau des Novotel. Die unterschiedlichen Höhen der Geschossdecken beider Gebäude werden über dieses Treppenhaus ausgeglichen. Bildquelle: Köster GmbH

„Vom Aushub der Baugrube bis zur schlüsselfertigen Übergabe an unseren gemeinsamen Kunden stimmte bei Köster das Engagement. Die Zusammenarbeit zwischen uns war vertrauensvoll und führte zu einem rundum überzeugenden Ergebnis.“

Roman Leviel, Architekt und Projektleiter, PSP Weltner Louvieaux Architekten, Berlin

Im Februar 2020 hatte der Köster Spezialtiefbau aus Mülheim/Ruhr mit der Vorbereitung der Baugrube begonnen, während die Kollegen des Hochbau Münster nebenan das erhaltenswerte Bestandsgebäude entrümpelten. Im Sommer 2022 konnten alle drei Gebäude schlüsselfertig an die AP Investhotel Münster übergeben werden.

Solide Sicherung und Gründung

Sowohl das Bestandsgebäude zur Linken als auch ein Parkhaus zur Rechten des Baugrundstücks mussten mit Bohrpfählen und HDI-Unterfangungen abgestützt werden, bevor mit der Erstellung der Neubauten begonnen werden konnte. Da das Ibis Budget nicht unterkellert werden sollte, wurde im Bereich seines Neubaus die Tragfähigkeit des Baugrunds durch eine Rüttelstopfverdichtung verbessert. Der neue Teil des Novotel ist komplett unterkellert.

Um die Verlegung der Grundleitung unter den beiden Neubauten und die notwendigen Wasserrückhalteeinrichtungen kümmerte sich der Köster Infrastrukturbau aus Osnabrück. „Unsere Arbeit für die AP Investhotel Münster ist insofern ein gutes Beispiel für das ‚geräuschlose Miteinander‘ der Experten bei Köster,“ unterstreicht Peine. „Für den Kunden wird die Arbeitsteilung nicht sichtbar. Er hat immer einen zentralen Ansprechpartner.“

Das Novotel Münster City setzt auf moderne Wohnlichkeit. Der im sechsten Stock gelegene Wellnessbereich mit Fitnessstudio und Sauna über den Dächern von Münster spricht Reisende an, die einige Tage in Münster bleiben. Bildquelle: Köster GmbH

Hochbau und Ausbau

Für die beiden Neubauten wurden die Außenwände und die tragenden Wände in Stahlbetonbauweise erstellt. Soweit möglich kamen dabei Halbfertigteile zum Einsatz, um eine hohe Oberflächenqualität und einen schnellen Baufortschritt zu erreichen. Nicht tragende Innenwände wurden später in Trockenbauweise ausgeführt.

Sowohl in den beiden Neubauten als auch im Bestand legte Köster durch den Einsatz moderner Technik die Grundlage für einen energieeffizienten Betrieb der Hotels. Die Liegenschaft ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen und vermeidet Energieverschwendung z. B. durch eine automatische Raumbelüftung und eine raumindividuelle Temperierung der Hotelzimmer nach Bedarf durch den Einsatz von Deckenumluftgeräten.

Um die finalen Entscheidungen für die Ausstattung der Hotelzimmer zu erleichtern, erstellte Köster für den Auftraggeber Musterräume nach den Designvorgaben der Architekten. „Wir konnten zeigen, welchen Einfluss z. B. die Spachtelqualität auf die Wirkung der gewählten kräftigen Wandfarben haben würde“, erinnert sich Peine. „Und wir konnten z. B. als Alternative zu Fliesen für die Bäder im Ibis Budget moderne Aluminiumwandpaneele vorstellen, die die Idee der farbigen Fugen perfekt umsetzen. Viel besser als dies mit klassischen Fliesen und Fugenmörtel möglich gewesen wäre.“

Beim Neubau des Ibis Budget mit seinen funktionalen und standardisierten Grundrissen konnten Fertignasszellen eingesetzt werden, wodurch die Bauzeit deutlich verkürzt wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Lieferanten dieser Zellen ist Peine in besonders guter Erinnerung geblieben: „Die Firma Stengel ist spezialisiert auf Nasszellen für Kreuzfahrtschiffe und liefert Module in erstklassiger Qualität. Wir haben zum ersten Mal mit diesem Unternehmen zusammengearbeitet und waren ehrlich begeistert.“

Gelungenes Schnittstellenmanagement 

Simone Harms, Direktorin der AP Investhotel Münster GmbH, hat im Ausland bereits mehrere Hoteleröffnungen begleitet und kam schon ein Jahr vor Inbetriebnahme der beiden neuen Häuser nach Münster. Eng begleitete sie Planung und Bau des Restaurants und der Hotelküche im Novotel. „Der Ausbau dieser beiden zentralen Räume war natürlich noch einmal deutlich komplexer als der der Gästezimmer“, berichtet sie. Aber auch hier habe Köster konstruktiv und zielführend unterstützt. Küchenbauer müssten sich darauf verlassen können, dass bei der haustechnischen Installation alle Schnittstellen fehlerfrei vorbereitet werden. Dafür habe Köster Sorge getragen. Man sei stets bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen und alles Notwendige zu veranlassen.

„Köster hat Lösungen gesucht und nicht versucht, Verantwortung wegzuschieben, wie man das ja durchaus auch auf Baustellen erleben kann.“

Simone Harms, Direktorin der AP Investhotel Münster GmbH

Die von Köster gebauten Musterzimmer hätten es ihr ermöglicht, die Ausstattung und Gestaltung der Zimmer einem Praxistest zu unterziehen und Verbesserungen in funktionalen Details vorzunehmen, aber auch die Farbkonzepte zu prüfen und zu bearbeiten. „Der Weg zum Wohlfühl-Gästezimmer“ führe idealer Weise über solche Musterzimmer. Davon ist Harms überzeugt. Änderungen, deren Notwendigkeit sich im Musterzimmer aufdrängten, wurden gemeinsam mit Köster auch noch spät im Bauprozess umgesetzt.

Abstimmung „mit den Füßen“

Und wie bewerten heute die Reisenden das Angebot der AP Investhotel Münster? „Das Novotel Münster City ebenso wie das Ibis Budget Münster werden sehr gut angenommen und gebucht“, berichtet Harms. Das sei quasi eine „Abstimmung mit den Füßen“, die eindeutig für beide Häuser ausfiele. Die Investhotel Gruppe unter Leitung von Laurent de Warren und Yvon Hoube sei sehr zufrieden und denke durchaus über weitere Gründungen in Münster nach. Weitere Neubauten mit Köster? Harms schmunzelt: „Das ist nicht meine Entscheidung, aber ich weiß, dass die gute Arbeit von Köster nicht nur von mir und PSP anerkannt wird.“

Links im Bild das sanierte Bestandsgebäude mit seiner Klinkerfassade. In der Mitte der Neubau des Novotel Münster City Hotels. Rechts das Ibis Budget Münster. Eng ging es zu auf der Baustelle der AP Investhotel Münster. Die stark auch von öffentlichen Bussen befahrenen Straßen auf beiden Seiten des Grundstücks durften nicht verengt werden. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Hotelgebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Köster baut weiteres Loginn Hotel

Die Loginn Hotels gehören zum Portfolio der Achat-Hotelgruppe. Der Fokus der jungen Marke liegt auf Funktionalität, zeitgemäßer Technologie und modernem Design bei einem attraktiven …   

› mehr
Synergieeffekte durch differenzierte Mischnutzung

Eine enge Nachbarschaft zwischen einem Hotel und einem Bürogebäude kann für Synergieeffekte auf beiden Seiten sorgen. So dachten auch die Projektentwickler der SÜDREAL in Bezug auf ein …   

› mehr
Mixed-use-Immobilie mit Hotel der Novum Hospitality Group

Eine technisch anspruchsvolle Lückenbebauung realisierte der Köster Hochbau Stuttgart auf dem Höhenrücken Prag im nördlichen Stuttgart. Auftraggeber war die „Stuttgart Leitzstr. 52 GmbH“, …   

› mehr
Hotel Mucon in München: Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen

Vom Kurztrip über die Geschäftsreise bis hin zum Städteurlaub: München ist immer einen Besuch wert. Als Ausgangspunkt dafür bietet die Millionenstadt ab 2022 ein neues Hotel-Highlight: Das …   

› mehr
Optimierungsvorschlag verkürzt Bauzeit beim Hampton by Hilton in Kiel

2021 wurde das neue Hampton by Hilton Hotel in Kiel eröffnet. Mit rund 45 Metern Höhe prägt der Bau die Skyline der Schleswig-Holsteinischen Hauptstadt entscheidend mit. Der Rohbau f…   

› mehr
Richtfest ACHAT Hotel Berlin

Eine Kombination aus Hotel- und Bürogebäude – so die Idee für ein derzeit in Berlin entstehendes modernes Gebäude der Hotelkette ACHAT. Insgesamt 180 Zimmer, zwei Bürogeschosse und eine …   

› mehr