Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Eng abgestimmtes Vorgehen bei der Erweiterung sensibler Bioproduktion im laufenden Betrieb

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale Auftraggeber. Der Markt entwickelt sich gut. Deshalb kam der Standort im schleswig-holsteinischen Bovenau nach 20 Jahren an seine Kapazitätsgrenzen. Für die Erweiterung der Büro- und Produktionsflächen suchte das Unternehmen einen Baupartner, der bei der Planung der eigenen Arbeitsschritte auf die unternehmerischen Prozesse vor Ort eingeht. Nach der Übergabe des Bürogebäudes im Mai 2023 und der Fertigstellung von Rohbau, Fassade und Dach im August 2023 ist das Bauvorhaben für Köster inzwischen erfolgreich abgeschlossen.
 

Produktion+Büro Bovenau Los 2+3, Bredenbek Bovenau

Standorterweiterung durch neue Büro- und Produktionsflächen 

Systematische Planungen und prozessorientierte Abläufe sind übliche Vorgehensweisen in High-Tech-Unternehmen der Pharmaindustrie. Entsprechend wissen sie die Vorteile eines methodisch agierenden Baupartners zu schätzen. Auch die Verantwortlichen bei Richter-Helm BioLogics waren schnell von der durch das Köster-Prozess-System (KPS) geprägten Bauweise überzeugt. Zudem bewies das Köster-Team bereits in den ersten Verhandlungen ein hohes Verständnis für die sensiblen Produktionsabläufe.

Links ist das neue Verwaltungsgebäude mit Cafeteria und großzügig angelegter Außenterrasse, rechts die neue Produktionshalle für die Herstellung von Bio-Pharmazeutika, im Hintergrund die Bestandgebäude. Bildquelle: Köster GmbH

„Die Expansion am Standort Bovenau ist ein bedeutender Schritt in der Unternehmensentwicklung unseres Auftragspartners, der zuverlässig umgesetzt werden muss. Dazu war es wichtig, dass wir in zielführenden Gesprächen schnell Verständnis für die Abläufe bei Richter-Helm BioLogistics und die Gegebenheiten vor Ort entwickelten. Über den gesamten Bauablauf haben wir in engen Absprachen mit dem Kunden unser Vorgehen an die jeweiligen Produktionsabläufe angepasst.“

Thomas Mussar, Projektleiter Köster GmbH

So mussten während der Arbeiten unterschiedliche Wasserleitungs- und Abwassersysteme verlegt und mit der Infrastruktur der Bestandsgebäude verbunden werden. Grundeigenes Brunnenwasser ist der wichtigste Rohstoff für die Produktion am Standort Bovenau, weshalb hier besondere Sorgfalt galt. Zudem hatte das Köster-Team das Thema Erschütterungen bei den Arbeiten immer im Blick. „Die Produktion, deren Entwicklungsreife sich teils über mehrere Monate erstreckt, durfte nicht gestört werden“, erklärt Thomas Mussar. „Dank transparenter und stets partnerschaftlicher Kommunikation mit den Verantwortlichen vor Ort, ist uns das gelungen.“

Bauliche Herausforderungen

Neben den anspruchsvollen Arbeitsbedingungen erwarteten das Köster-Team auch einige bauliche Herausforderungen: „Geschosshöhen von etwa 7,50 Metern sind eher ungewöhnlich und erfordern spezielle Kompetenzen“, nennt Thomas Mussar ein Beispiel. Spezialisten waren aber vor allem bei der Realisierung der aufwändigen Fassade gefragt. „Wir haben eine Alucobond®-Fassade mit Pfostenriegel-Lichtbändern, Türen und Toren und umfangreichen Lüftungs- und Brandschutzelementen erstellt. Die Kombination verleiht dem Gebäude eine besondere Wertigkeit.“ Schon die Ausführungs- und Montageplanung der Fassade war wegen der zahlreichen Schnittstellen echte Präzisionsarbeit. So mussten beispielsweise an vielen Stellen passgenau Öffnungen und Übergänge zum Lüftungssystem hergestellt werden. Zur besseren Planung der Bauabläufe konnte das Team auf ein 3D-Modell zurückgreifen, Teil der BIM-basierten Planungen (Building Information Modeling), die gemeinsam mit den Fachplanern des Bauherrn für einige Bereiche des Bauvorhabens eingesetzt wurden.

Fertigstellung kommt voran 

Nachdem mit dem Bezug des Bürogebäudes im Juni 2023 bereits ein erster wichtiger Meilenstein der Standorterweiterung erreicht war, schritt auch die Fertigstellung des Produktionsgebäudes zügig voran. Für Köster ist mit der Übergabe das Bauvorhaben abgeschlossen, wie Projektleiter Thomas Mussar erklärt: „Der Innenausbau liegt bei diesem Projekt in der Verantwortung des Bauherrn, mit dem wir in den letzten Jahren sehr partnerschaftlich und erfolgreich zusammengearbeitet haben. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg beim Abschluss dieses für die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG so wichtigen Projekts!“

Im neuen Verwaltungsgebäude in Bovenau befindet sich die Cafeteria; dort können die Mitarbeitenden gemeinsam erholsame Pausen verbringen. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Industrie- und Produktionshallen.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Gute Vertrauensbasis

25. März 2024

Gute Vertrauensbasis

Bereits zum zweiten Mal beauftragte ein weltweit bekannter Hersteller von Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie Köster mit der Erstellung von Rohbauten für die Erweiterung eines …   

› mehr
Mehr Kapazitäten für die Herstellung von molekularen Tests

Die Qiagen GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, die akademische Forschung sowie die pharmazeutische …   

› mehr
Richtfest am BOB in Hannover

Die Aachener BOB efficiency design AG ist zufrieden: Rund 95 % der modernen Büroflächen im ersten Bauabschnitt am Fischerhof in Hannover sind bereits vermietet. Die Planungen mit …   

› mehr
Größtes Holzmodulwerk in Deutschland entsteht in Eberswalde

Seit März 2023 baut Köster in Eberswalde für die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen …   

› mehr
Individuelle Ausstattung für zukunftsorientierten Maschinenbau

Um die anstehenden Aufträge erfüllen zu können, benötigte die Transnova RUF Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH in Ansbach eine neue Produktionshalle sowie weitere Büros. Die Experten …   

› mehr
Rohbau in nur sechs Monaten fertiggestellt

Im April 2023 waren die Bauarbeiten gestartet. Bereits im September wurde mit einem Handwerkerfest die Fertigstellung des Rohbaus des Verwaltungsgebäudes gefeiert. Alles läuft nach Plan – …   

› mehr