Bedarf an zusätzlichen Seniorenwohnimmobilien bleibt hoch

Köster übergibt in Aichhalden schlüsselfertig an Carestone Group und Menetatis

9. Dezember 2022 | Aichhalden

Themen: Wohnungsbau

Sozialimmobilien gehören seit vielen Jahren zu den Kompetenzfeldern des Bauprofis Köster. Dipl.-Ing. (FH) Oliver KrauseBereichsleiter Kompetenz-Center Sozialimmobilien West und Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit dem Jahr 2000 mit entsprechenden Projekten betraut. Er arbeitet u.a. mit der Carestone Gruppe daran, den enormen Bedarf an Seniorenwohnungen zu bedienen.
 

Seniorenzentrum, Aichhalden

Planungs- und Bauleistungen aus einer Hand

„Als Generalunternehmer erstellt Köster viele schlüsselfertige Wohnimmobilien und eben auch solche, die speziell auf den Bedarf von pflegebedürftigen Menschen zugeschnitten sind. Zunehmend sind dies auch Mehrgenerationen-Projekte oder -Quartiere.“

Dipl.-Ing. (FH) Oliver KrauseBereichsleiter Kompetenz-Center Sozialimmobilien West

Offengestalteter Gemeinschaftsraum für die Seniorinnen und Senioren. Bildquelle: Köster GmbH

Wirtschaftliches Bauen für Senioren fordert viel Erfahrung mit der Erstellung barrierefreien Wohnraums, aber z. B. auch hinsichtlich des Brandschutzes und der Anlage von Rettungswegen. Hinzu kommen heute die berechtigten Anliegen der Eigentümer und Betreiber an die Energieeffizienz einer Sozialimmobilie. Auch die Grundlagen für möglichst niedrige Betriebs- und Instandhaltungskosten wurden bereits in der Planungsphase gelegt.

Mangelnde Erfahrung birgt finanzielle Risiken

„Ob die Planung wie im Falle der Carestone Gruppe – einem marktführenden Spezialanbieter für Pflegeimmobilien – vom Auftraggeber oder von Köster selbst kommt, ist dabei erst einmal zweitrangig“, betont Krause, „wichtig ist nur, dass erfahrene Akteure während der Entwurfs- und Ausführungsplanung am Tisch setzen.“ Fehler oder Versäumnisse in der Planung einer Sozialimmobilie würden teuer und könnten im schlimmsten Fall sogar eine Abnahme durch anspruchsvolle Prüfer der Feuerwehr oder der Heimaufsicht verhindern.

Die Carestone Gruppe habe in mehr als 20 Jahren rund 19.000 Pflegeplätze geschaffen, berichtet Mark Uhmeier, COO Projektmanagement & Bau des Unternehmens. Damit habe sich Carestone zum marktführenden Planer und Umsetzer für Pflegeimmobilien in Deutschland entwickelt. Ziel sei es, den altersgerechten Wohnraum von morgen in zukunftsfähigen, bedarfsgerechten und wirtschaftlich funktionierenden Immobilien zu realisieren. Eine erstklassige Bauqualität sei einer der Schlüssel für hochwertige Pflege. Aktuell verantwortet Carestone bundesweit mehr als 40 Baustellen.

„Wir verstehen uns als strategischer Partner aller Akteure im deutschen Pflegeimmobilienmarkt. Projekte werden im engen Austausch mit Betreibern, Bauträgern, Städten und Kommunen geplant und realisiert. So entstehen die richtigen Immobilien an den richtigen Standorten mit den richtigen Partnern.“

Mark Uhmeier, COO Projektmanagement und Bau der Carestone Gruppe, Hannover

Eines der vielen hellen Seniorenapartments. Bildquelle: Köster GmbH

Gute Pflege braucht den passenden Raum

Bereits zum dritten Mal wurde Köster für die Carestone Gruppe beim Bau eines Wohngebäudes mit 78 modernen Senioren-Apartments, Pflege- und Gemeinschaftsräumen in der kleinen Schwarzwaldgemeinde Aichhalden im Landkreis Rottweil tätig. Dieses errichtete Köster als Generalunternehmer und stieg mit der Ausführungsplanung in die Zusammenarbeit ein. Hoch zufrieden mit der Qualität der Ausführung und der pünktlichen Schlüsselübergabe zeigte sich die MENetatis GmbH, die als Betreiberin das Gebäude mittlerweile bewirtschaftet und die Pflege der Bewohner organisiert.

Sandra Leps, Geschäftsführerin der MENetatis GmbH, hat in Aichhalden bereits zum zweiten Mal eine Liegenschaft übernommen, die Carestone gemeinsam mit Köster gebaut hat. Das Unternehmen mit Sitz in Bedburg bei Köln besteht seit März 2016 und betreibt aktuell 17 Senioren-Wohnanlagen. Leps legt großen Wert auf optimale bauliche Gegebenheiten. Auch der Neubau in Aichhalden biete alles, was sich aus Sicht von MENetatis bewährt habe, sagt sie.

Jedes Apartment verfügt über ein eigenes, seniorengerechtes Duschbad. Daneben gibt es zahlreiche Funktions- und Gemeinschaftsräume, die eine umfassende Betreuung hilfsbedürftiger Menschen ermöglichen. Helle Farben und eine ansprechende Möblierung tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Während die Einzelzimmer ­im­ ersten ­und ­zweiten­ Oberge­schoss ­untergebracht ­sind, finden Besucher eine ­T­agespflege­ mit 16 Plätzen und ­die Büros des ambulanten Dienstes ­im Erdgeschoss. Dort liegen auch eine geräumige Cafeteria inklusive der hauseigenen Küche für die Bewohner des statio­nären ­Pflegebereichs­ sowie ­ein ­Andachtsraum. Nach Süden öffnet sich der Speiseraum zu einer 70 Quadratmeter großen Sonnenterrasse, an die sich die parkähnlich gestalteten Außenanlagen der Einrichtung anschließen. 

Hochwertige Immobilien schaffen Mehrwerte für alle Beteiligten

Pflegeimmobilien  projektieren, bauen und vermarkten – die Carestone Gruppe ist in diesem Marktsegment angetreten, um nachhaltig Werte für Investoren, Projektpartner und Gesellschaft zu schaffen. Dabei setzt das Unternehmen unter anderem auf hohe und systematisierte Standards in Baubeschreibung und -ausführung sowie auf eine dem jeweiligen Standort angepasste Planung. 

„Wie hier in der Zusammenarbeit mit Köster entstehen dann hochwertige Immobilien, die hinsichtlich Architektur, Funktionalität und Ausstattung überzeugen, über Jahrzehnte funktionieren und den hohen Anforderungen von Bewohnern, Betreiber, Pflegepersonal und Gesetzgeber bestens entsprechen.“ 

Mark Uhmeier, COO Projektmanagement und Bau der Carestone Gruppe, Hannover

Köster ist Komplettdienstleister

Von einer angenehmen und sehr professionellen Zusammenarbeit mit den Bauexperten der Carestone Gruppe spricht Ugur Vural, Bereichsleiter Kompetenz-Center Sozialimmobilien Süd. Im Projekt Aichhalden begann die Arbeit für Köster mit der sogenannten Ausführungsplanung. 

„Köster errichtet im Schnitt fünfzehn Seniorenwohnresidenzen pro Jahr, Tendenz steigend. Der Auftraggeber entscheidet, in welcher Bauleistungsphase wir die Arbeit aufnehmen. Ideal ist es immer, wenn wir schon sehr früh, bereits in der Planungsphase mitwirken und Einsparungspotenziale aufzeigen können. Üblich ist bei Sozialimmobilien die Übergabe des Gebäudes in einem schlüsselfertigen Zustand ohne Möblierung.“

Ugur Vural, Bereichsleiter Kompetenz-Center Sozialimmobilien Süd, Köster GmbH

Experten sprechen von weiteren 300.000 Senioren-Apartments, die in den kommenden 35 Jahre gebaut werden müssen, damit mindestens die Mehrheit der Deutschen im Alter gut gepflegt werden kann. „Eine aus meiner Sicht durchaus realistische Einschätzung, die aber zeigt, wie wichtig es ist, mit bewährten Konzepten sehr schnell und wirtschaftlich zu realisieren“, sagt Bereichsleiter Krause, der im Jahr 2000 seine erste Sozialimmobilie baute. Die Carestone Gruppe verfüge über interdisziplinäres Know-how sowie sehr konkrete und in vielen praktischen Anwendungen bewährte Musterplanungen, auf deren Basis Köster inzwischen einen optimalen Bauablauf definiert habe, der von Projekt zu Projekt detaillierter und mit Erfahrungswerten angereichert wird. 

Schneller bauen mit bewährten Konzepten

„Dank dieser Vorarbeit konnten wir nach Abschluss der Genehmigungsplanung in Aichhalden sehr schnell starten“, erinnert sich Köster-Projektleiter Sebastian Mück aus dem Kompetenz-Center Sozialimmobilien Süd. Herausfordernd sei es im Baujahr 2022 allerdings gewesen, gemeinsam mit den Nachunternehmern aus der Region die benötigten Baumaterialien zu vertretbaren Preisen und innerhalb der notwendig einzuhaltenden Lieferzeiten zu beschaffen. „Aber auch das ist dank der vertrauensvollen Beziehungen zu den Handwerkern und ihren Lieferanten gelungen“, freut sich Mück.

„Als Generalunternehmer mit einer hohen Kompetenz im Bereich der Sozialimmobilien wissen wir genau, welchen Engpässen bei der Verfügbarkeit von Baumaterialien wir wie begegnen können. Auch hier gilt: je besser die Planung, desto besser das Ergebnis.“

Sebastian Mück, Projektleiter, Kompetenz-Center Sozialimmobilien Süd, Köster GmbH 

Mark Uhmeier schaut zufrieden auf die Aichhaldener Liegenschaft: „Die Carestone Gruppe hat allein in den Jahren 2021 und 2022 den Neubau von 28 Sozialimmobilien mit einer Nutzfläche von zusammen 185.000 qm gesteuert. Entsprechend wichtig ist es für mich, dass die Zusammenarbeit mit den Baudienstleistern bei jedem einzelnen Projekt gut funktioniert. Auf das in Aichhalden tätige Köster-Team konnten wir uns verlassen. Hier wurden die Handwerker professionell geführt und die Ausführungsqualität umfassend überwacht. Bis zur pünktlichen Schlüsselübergabe an MENetatis.“

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Sozialimmobilien

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Attraktiver Mix aus Pflegeappartements und Seniorenwohnungen

Dort, wo bis 2007 das Bundeswehrkrankenhaus in Amberg stand, verleben nun Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend: Mit dem Seniorenzentrum Köferinger Höhe wurde die letzte Baulücke im n…   

› mehr
Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
DIE WOHNKOMPANIE feiert Richtfest in Lübeck

Am 6. Februar 2024 bedankte sich DIE WOHNKOMPANIE Nord (WKN) mit einem traditionellen Richtfest bei den Investoren und Handwerkern, die sich für die Realisierung der „Neuen Meile“ im …   

› mehr
340 neue Wohnungen für Lübeck

Erfolgreich gestartet sind DIE WOHNKOMPANIE Nord und Köster in die ersten Hochbaumaßnahmen auf der „Neuen Meile“ im Stadtteil St. Lorenz der Hansestadt Lübeck. Fast 340 Wohneinheiten werden…   

› mehr
Drittes Projekt für Projektentwickler olivyo

Bereits seit vielen Jahren befassen sich die Blankbau Gruppe aus Düsseldorf und GMP Projekte aus Nordhorn mit der Realisierung von seniorengerechten Wohnungen. Gemeinsam gründeten sie die …   

› mehr
Kreative Lösungen für termingerechten Pflegeheim-Start

Die Eröffnung eines Altenpflegeheims ist nicht nur für Bauherrn und Betreiber ein wichtiger Schritt. Bewohner und ihre Angehörigen planen langfristig den Umzug in ein komfortables Zuhause …   

› mehr