Büro- und Praxisgebäude mit markanter Ziegelfassade

Bauzeit optimiert trotz neuem Nutzungskonzept

10. Januar 2022 | Osnabrück

Themen: Büro- und Verwaltungsgebäude

Das prägnante Bürogebäude mit der rostroten Ziegelfassade in der Friedrich-Janssen-Straße am nordwestlichen Rand von Osnabrück wurde im Sommer 2020 für die DELTA Immobilien Invest GmbH & Co. KG von der Köster GmbH termingerecht fertiggestellt. Durch eine frühe Einbindung des Bauunternehmens in den Planungsprozess konnte auch auf unvorhergesehene Nutzungsänderungen flexibel reagiert werden.

Bürogebäude DELTA, Osnabrück

Harmonische Klinkerfassade mit Aluminiumfenstern

In vielen Bauprojekten kommt es im Verlauf der Planung und auch in der Ausführung zu Änderungswünschen bei Nutzung und Ausstattung. So auch beim Büroneubau für die Delta Immobilien in Osnabrück: Zunächst ausschließlich für eine reine Büronutzung angedacht, reagierte das Köster-Team im Bauablauf flexibel, als feststand, dass die Kinderwunsch-Klinik Osnabrück, das gesamte 1. Obergeschoss des Klinkerbaus beziehen möchte. Das Team vom Hochbau Münster berücksichtigte in den Planungen ein neues Nutzungskonzept für eine Praxis mit OP-Bereich. Erfolgsrezept des gesamten Projekts war die frühe Einbindung des Bauunternehmens in den Planungsprozess in Kombination mit dem hochfunktionalen Baustellenteam und der routinierten Anwendung des Köster-Prozess-Systems.

Das Erdgeschoss sowie die Obergeschosse 2 und 3 werden als Büroflächen, unter anderem von der Universität Osnabrück, genutzt. Im 1. Obergeschoss die Kinderwunsch-Klinik mit Labor- und OP- sowie weiteren Räumen, für die besondere Anforderungen erfüllt werden mussten. (Bildquelle: Köster GmbH)

„Durch die frühe Einbindung in die Planung, ein gut harmonierendes Baustellenteam und ausführliche Kommunikation zwischen Planung und Baustelle konnten wir gewährleisten, dass alle Mieter termingerecht im laufenden Büro- und Klinikbetrieb umziehen konnten. Auch durch die regelmäßige Präsenz des Bauherrn auf der Baustelle war es sehr oft möglich, schnelle Entscheidungen zu treffen und so den Bauprozess voranzutreiben. Zudem waren wir sehr froh, dass wir durch strikte Einhaltung der geforderten Maßnahmen, trotz der Corona-Pandemie, ohne Ausfälle durchgängig an dem Projekt tätig sein konnten.“

Boris Kleine Beckmann, Hochbau Münster, Köster GmbH 

Günstige Auswirkungen auf die Bauzeit hatte zudem die Entscheidung, die Kelleraußenwände und alle tragenden Innenwände in Sandwichbauweise herzustellen. Zwei der drei Betonschalen wurden im Betonwerk vorgefertigt und fungierten auf der Baustelle als Schalung, so dass nur noch mittig Ortbeton eingebracht werden musste.

Köster übernahm von Beginn an sämtliche Planungsdienstleistungen für Delta immobilien aus Osnabrück, die auch die Visualisierung des 3D-Gebäudemodells umfassten. (Visualisierung: Köster GmbH)

Bürokonzept für unterschiedliche Mieter

Bei dem viergeschossigen Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von 3.000 qm handelt es sich um einen Stahlbetonbau mit Klinkerfassade, der an der Ostseite mittig erschlossen wird. Von hier gelangt der Besucher vom Parkplatz kommend in das zentrale Treppenhaus. Über einen Aufzug werden alle Räume des Gebäudes barrierefrei erreicht. In der Mittelzone befinden sich neben dem Erschließungskern Technik- und Sanitärräume sowie Teeküchen und Meeting-Points. Das Kellergeschoss bietet eine Tiefgarage mit 38 PKW-Stellplätzen.

„Die Leistungsfähigkeit der Köster GmbH hat uns als Kunden sehr beeindruckt. Die Prozessorientierung, die Geschwindigkeit bei der Realisierung und das Hand-in-Hand-Arbeiten der verschiedenen Projektbeteiligten haben hier ausgesprochen gut funktioniert! Für mich persönlich war die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Anspruch hatten unsere Ziele als Auftraggeber im Hinblick auf Zeit, Preis und bauliche Qualität zu verwirklichen, eine tolle Erfahrung.“

Tobias Schubert, DELTA Immobilien Invest GmbH & Co. KG 

 

Während also das Erdgeschoss sowie die Obergeschosse 2 und 3 als Büroflächen, unter anderem von der Universität Osnabrück, genutzt werden, befindet sich im 1. Obergeschoss die Klinik mit Labor- und OP- sowie weiteren Räumen, für die ebenfalls besondere Anforderungen erfüllt werden mussten. So spielt beispielsweise der Schallschutz im Gebäude eine wesentliche Rolle. Aber auch für die Lagerung von medizinischen Gasen mussten entsprechende brandschutztechnische Vorgaben berücksichtigt werden. Für diese Sonderbereiche wurde die notwendige Planung durch den Mieter von einem medizintechnischen Fachplaner angefertigt.

In den Normalgeschossen sind die Büroräume entlang der Fassaden überwiegend als zweiachsige komfortable Doppelbüros mit knapp 30 qm angeordnet. Bei den Bürogrößen berücksichtigte Köster flexibel die Wünsche der Mieter.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 

News


Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale …   

› mehr
Richtfest am BOB in Hannover

Die Aachener BOB efficiency design AG ist zufrieden: Rund 95 % der modernen Büroflächen im ersten Bauabschnitt am Fischerhof in Hannover sind bereits vermietet. Die Planungen mit …   

› mehr
Rohbau in nur sechs Monaten fertiggestellt

Im April 2023 waren die Bauarbeiten gestartet. Bereits im September wurde mit einem Handwerkerfest die Fertigstellung des Rohbaus des Verwaltungsgebäudes gefeiert. Alles läuft nach Plan – …   

› mehr
Köster baut Bürogebäude in Holz-Hybrid-Bauweise

Auf der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Friedrichshain entsteht derzeit ein außergewöhnliches Bürogebäude. Neben der markanten Element-Fassade und den flexibel gestalteten Büroflächen …   

› mehr
Ein BOB am Fischerhof in Hannover

Seit Ende letzten Jahres ist Köster zum zweiten Mal für die Aachener BOB efficiency design AG aktiv. Nach der schlüsselfertigen Erstellung eines Bürohauses in Ludwigshafen entwickeln die …   

› mehr
Voll im Zeitplan dank enger Absprachen

Wenn Produktion und Baustelle gleichermaßen erfolgreich funktionieren sollen, müssen alle Beteiligten sich eng miteinander abstimmen. Zwischen dem Kunden Geberit und dem Generalunternehmen …   

› mehr