10. Oktober 2025 | Bremen
Themen: Büro- und Verwaltungsgebäude
Das Bürogebäude „BORA“ vereint moderne Bürowelten mit einem familienfreundlichen Nutzungskonzept: Im Erd- und Zwischengeschoss ist eine Kita untergebracht, darüber verteilen sich flexible Büroflächen auf fünf Etagen – mit Blick auf die Weser. Hauptmieter ist die Deutsche Windtechnik GmbH & Co. KG, die hier ihren Standort erweitert. Insgesamt entstanden rund 8.650 m² Bruttogrundfläche, ergänzt durch eine Tiefgarage. Köster war mit dem Schlüsselfertigbau ohne Außenanlagen beauftragt.
Technisch anspruchsvoll war vor allem der hohe Anteil an TGA: Das Gebäude ist mit Lüftungs- und Kühlsystemen sowie Betonkernaktivierung ausgestattet. Dabei wurden wasserführende Leitungen bereits im Rohbau in die Betondecken integriert – so kann im Sommer gekühlt und im Winter geheizt werden. Für eine effiziente Umsetzung sorgte die bewährte Lean-Construction-Methode mit enger Abstimmung aller Gewerke.
„Die Zusammenarbeit mit Herrn Bonse und seinem Bauteam schätze ich sehr. Die Firma Köster ist ein verlässlicher Partner für anspruchsvolle Bauvorhaben.“
Das bereits dritte Gebäude mit 8.650 m² Bruttogrundfläche was Köster für die Überseeinsel GmbH baute, konnte planmäßig übergeben werden. Bildquelle: Delugan Meissl Associated Architects
Die Aluminium-Verbundfassade mit markanter durchgehender Linienführung erinnert an die Gebäude „Luv“ und „Lee“, die Köster vor rund zehn Jahren für denselben Bauherrn realisierte. Unterschiedliche Farbtöne sorgen dennoch für eine eigene Identität. Das Besondere: Fenster- und Fassadengewerke mussten millimetergenau zusammenspielen, damit die markanten Fugenbilder mit ihren Versprüngen exakt aufgehen.
Wie schon bei den beiden Vorgängerbauten war auch beim Namen das Thema Wind Pate: „BORA“ ist ein Fallwind, der vor allem an der Adriaküste weht – und passt damit perfekt zur Philosophie der Deutschen Windtechnik. Auch die Besprechungsräume im Gebäude tragen Namen von Winden – vom Chinook bis zum Mistral.
„Wenige Monate nach der Fertigstellung des Bürogebäudes, begannen wir außerdem mit dem Bau des nahegelegenen Bürogebäudes GRØN im Auftrag desselben Auftraggebers. Die Zusammenarbeit geht also nach drei realisierten Gebäuden noch weiter. Das freut uns sehr.“
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro-und Verwaltungsgebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot