10. September 2021 | Bremen
Themen: Wohnungsbau | Geschäfts- und Wohngebäude
Das EQ II erhielt die traditionelle Richtkrone, die als Symbol für die Fertigstellung des Rohbaus steht.
Neben den Baubeteiligten und Bauplanern waren auch Mitglieder der lokalen Politik und Wirtschaft geladen, um vier von den insgesamt acht entstehenden Häusern die Richtkrone aufzusetzen. Die vier Gebäude werden mit 139 Wohnungen, fünf Gewerbeeinheiten und 153 PKW-Stellplätzen ausgestattet. Bis Ende 2022 sollen die über 10.000 qm Wohn- und Gewerbefläche in direkter Nähe zur Weser fertiggestellt sein.
Der Köster-Geschäftsbereich Hochbau Bremen errichtet das „EuropaQuartier“ in einer äußerst attraktiven Wohnlage: Die Mischung aus naturverbundener Lage direkt am Wasser und urbaner Atmosphäre nahe des Europahafens macht das Projekt zum wichtigen städtebaulichen Beitrag, durch den neuer Wohnraum und zusätzliche Gewerbeflächen entstehen.
„Wir freuen uns, mit dem „EuropaQuartier“ direkt an der Weser neuen Wohnraum für Bremen schaffen zu können und so weiter zur dynamischen Gesamtentwicklung der Überseestadt beizutragen.“, erklärt Lars von Lackum, Mitglied des Vorstandes der LEG Immobilien SE.
„Ehemals hafenindustrielle Flächen an der Hafenkaje des Europahafens werden durch dieses Bauprojekt wiederbelebt. Mit weiteren Entwicklungsprojekten […] wird die Überseestadt schrittweise zu einem vielfältigen und produktiven Ortsteil umgestaltet.“, sagt Kristina Vogt, Bremens Wirtschaftssenatorin. Das neu entstehende Europaquartier überzeugt durch seine Zentrumsnähe und die guten ÖPNV-Anbindungen. Die Wohnanlage schafft Wohnraum, der in Ballungsgebieten dringend benötigt wird.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot