18. Dezember 2025 | Kiel
Themen: Geschäfts- und Wohngebäude
Der für einen privaten Investor realisierte Bau mit dem Namen „The Mingle“ wurde innerhalb von 15 Monaten im Juni 2025 fertiggestellt. Auf sechs Geschossen und einer Bruttogeschossfläche von 3.590 m² bietet er nun Platz für 36 Wohneinheiten und zwei Gewerbeflächen. Letztere sind bereits an einen Friseursalon und eine Bäckerei vermietet. In den oberen Etagen befinden sich 36 barrierefreie Wohneinheiten (von 28 bis 115 m²), 24 davon möbliert, die restlichen werden frei vermietet. Ein Staffelgeschoss mit drei großen Wohnungen und großzügigen Dachterrassen rundet das Angebot ab.
Bei der Optik wurde auf eine gute Balance zwischen Kosteneffizienz und Design geachtet. So ist die Fassade zur Straßenseite beispielsweise mit Klinkern gestaltet. Die Fassade zum Innenhof ist kosteneffizient mit verputztem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) verkleidet.
In 36 barrierefreien Wohneinheiten, zwischen 28 und 115 m² bietet das Gebäude Platz für zahlreiche neue Mieter, dabei ist das Wohnangebot besonders attraktiv für eine junge Mieterschaft gestaltet worden. Bildquelle: Köster GmbH
Das Wohnangebot richtet sich gezielt an junge Berufstätige und Studierende, die die Nähe zur Innenstadt und Hochschulen schätzen. Besonders attraktiv für die junge Zielgruppe: Im Erdgeschoss gibt es Gemeinschaftsräume mit einer gemeinsamen Küche und einem Freizeitbereich. Die Außenanlagen bieten zudem zahlreiche Fahrradstellplätze, Stellflächen für Car-Sharing-Fahrzeuge inklusive E-Ladesäule sowie einige Pkw-Stellplätze.
Die Realisierung des Projekts im dicht bebauten Stadtkern Kiels stellte Köster vor logistische Herausforderungen. Enge Zufahrtswege prägten die innerstädtische Baustelle. Deshalb mussten Container und Lagerflächen auf einem benachbarten Parkplatz organisiert werden.
„Die beengte Innenstadtlage Kiels erforderte präzise Logistik und eine sehr gute Abstimmung mit allen Beteiligten. Durch eine detaillierte Taktplanung, insbesondere im Innenausbau mit seinen wiederkehrenden Grundrissen, konnten wir den Baufortschritt optimal steuern und die 15 Monate Bauzeit einhalten.“
Trotz des anspruchsvollen Standorts verlief die Bauphase reibungslos. Köster arbeitete mit einem Team aus bereits bewährten, regionalen Nachunternehmern und neuen Partnerfirmen zusammen. Das sicherte eine effiziente und hochwertige Umsetzung.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!

Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot

