Neues Wohn- und Geschäftsgebäude belebt Kiels Innenstadt

Köster realisiert schlüsselfertigen Neubau am Kronshagener Weg

18. Dezember 2025 | Kiel

Themen: Geschäfts- und Wohngebäude

In zentraler Lage Kiels ist ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude entstanden, das besonders auf die Bedürfnisse junger Mieter zugeschnitten ist. Köster hat diesen modernen Neubau am Kronshagener Weg schlüsselfertig inklusive Außenanlagen umgesetzt.
 

Der für einen privaten Investor realisierte Bau mit dem Namen „The Mingle“ wurde innerhalb von 15 Monaten im Juni 2025 fertiggestellt. Auf sechs Geschossen und einer Bruttogeschossfläche von 3.590 m² bietet er nun Platz für 36 Wohneinheiten und zwei Gewerbeflächen. Letztere sind bereits an einen Friseursalon und eine Bäckerei vermietet. In den oberen Etagen befinden sich 36 barrierefreie Wohneinheiten (von 28 bis 115 m²), 24 davon möbliert, die restlichen werden frei vermietet. Ein Staffelgeschoss mit drei großen Wohnungen und großzügigen Dachterrassen rundet das Angebot ab.

Bei der Optik wurde auf eine gute Balance zwischen Kosteneffizienz und Design geachtet. So ist die Fassade zur Straßenseite beispielsweise mit Klinkern gestaltet. Die Fassade zum Innenhof ist kosteneffizient mit verputztem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) verkleidet.

In 36 barrierefreien Wohneinheiten, zwischen 28 und 115 m² bietet das Gebäude Platz für zahlreiche neue Mieter, dabei ist das Wohnangebot besonders attraktiv für eine junge Mieterschaft gestaltet worden. Bildquelle: Köster GmbH

Für junge Bewohner mit Gemeinschaftsflächen und möblierten Apartments

Das Wohnangebot richtet sich gezielt an junge Berufstätige und Studierende, die die Nähe zur Innenstadt und Hochschulen schätzen. Besonders attraktiv für die junge Zielgruppe: Im Erdgeschoss gibt es Gemeinschaftsräume mit einer gemeinsamen Küche und einem Freizeitbereich. Die Außenanlagen bieten zudem zahlreiche Fahrradstellplätze, Stellflächen für Car-Sharing-Fahrzeuge inklusive E-Ladesäule sowie einige Pkw-Stellplätze.

Innenstadtlage stellt logistische Herausforderungen

Die Realisierung des Projekts im dicht bebauten Stadtkern Kiels stellte Köster vor logistische Herausforderungen. Enge Zufahrtswege prägten die innerstädtische Baustelle. Deshalb mussten Container und Lagerflächen auf einem benachbarten Parkplatz organisiert werden.

Die beengte Innenstadtlage Kiels erforderte präzise Logistik und eine sehr gute Abstimmung mit allen Beteiligten. Durch eine detaillierte Taktplanung, insbesondere im Innenausbau mit seinen wiederkehrenden Grundrissen, konnten wir den Baufortschritt optimal steuern und die 15 Monate Bauzeit einhalten.“ 

Annalena Mohr, Projektleiterin, Köster GmbH

Trotz des anspruchsvollen Standorts verlief die Bauphase reibungslos. Köster arbeitete mit einem Team aus bereits bewährten, regionalen Nachunternehmern und neuen Partnerfirmen zusammen. Das sicherte eine effiziente und hochwertige Umsetzung.

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Neues Wohn- und Geschäftsgebäude in Kölner Innenstadt

Köster realisiert für die Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ein hochwertiges Wohn- und Geschäftsgebäude in der Kölner Innenstadt. Das Projekt in der …   

› mehr
Re-Use-Projekt: Ein zweites Leben für 47.500 120 Jahre alte Ziegel

Die Osnabrücker LANI GmbH entwickelt an der Rehmstraße in Osnabrück ein neues Stadtquartier. Nach jetzigem Stand der Planungen wird es aus zwei Wohngebäuden und zwei Gewerbeeinheiten für …   

› mehr
Schnell, in bester Qualität

„Wir haben uns einen Vorsprung im Markt für Senior Living Immobilien erarbeitet. Und diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen“, erklärt Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und …   

› mehr
Wohnraum für alle Generationen

Das Bremer Tabakquartier entwickelt sich seit Jahren stetig weiter. Derzeit baut Köster als Generalübernehmer drei schlüsselfertige Wohngebäude in unmittelbarer Nähe zum Quartierspark. Hier…   

› mehr
Vorfristig übergeben, frühzeitig vermietet

36 Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten befinden sich in dem Neubau an der Aumunder Feldstraße in Bremen-Aumund. Ursprünglich sollte die Vermarktung der Wohnungen im 2. Quartal 2025 …   

› mehr
Wohnquartier „Grasgrün bis Himmelblau“ in Garbsen erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Wohnprojekt „Grasgrün bis Himmelblau“ realisiert die Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG in Garbsen vier moderne, kleeblattartig angeordnete Wohngebäude mit …   

› mehr