Die Schönheit der Natur zeichnet den Landschaftspark aus, in dem „Gut Leeven“ entsteht. Und eben diese Schönheit, u.a. eines denkmalgeschützten Lindenrondells auf dem Grundstück, soll erhalten bleiben. Kai Schubert, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank eG, sieht Familien ebenso wie Senioren hier zukünftig gut aufgehoben: „Aufgrund der Lage und der flexiblen Gestaltung ist das Projekt für alle Lebensphasen geeignet! In einem Park, am Waldrand bietet ‚Gut Leeven‘ für Erholungssuchende, Familien und Paare alles, was man sich wünscht.“
Die Villen werden auf Warften gebaut, so dass alle Wohnungen freien Blick ins Grüne bieten. Es entstehen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit 63 bis 225 m2 Wohnfläche. Großzügig geschnittene Balkone und Terrassen machen das außergewöhnliche Wohnerlebnis komplett. Die Architektur ist zeitlos und zurückgenommen, Fassadenklinker und viel Glas unterstreichen die Exklusivität. Mit ihren begrünten Dächern und einer Wärmeversorgung über Wärmepumpen leisten die Villen ihren Beitrag dazu, die idyllische Umgebung zu schützen. Die Fahrzeuge der zukünftigen Wohnungseigentümer verschwinden überwiegend in Tiefgaragen. Hier spielt eindeutig die Natur die Hauptrolle.
Der Bau von sechs Villen mit zusammen 74 Wohnungen im Landschaftspark der Gemeinde Großhansdorf hat begonnen. Bildquelle: AVW Immobilien AG | Czerner Göttsch Architektur
Köster baut schlüsselfertig. Besonderes Augenmerk legen die Auftraggeber auf eine erstklassige Bauausführung und ansprechende Ästhetik der Gebäude. Barrierefreiheit spielte bei der Planung der Wohnungen ebenso eine wichtige Rolle wie die Einbindung neuester Energie- und Schallschutzstandards. Die TGA-Planung erbrachten Spezialisten von Köster aus dem Team TGA Nord Münster.
Edward T. Martens weiß um die große Verantwortung, die man gemeinsam trägt: „Die Gemeinde Großhansdorf sieht unsere Bebauung und die Fortentwicklung des Parks als Bereicherung und das soll so bleiben. Uns ist deshalb der besonders sorgsame Umgang mit der Natur und der Nachbarschaft während des gesamten Bauprozesses wichtig. Aus früheren Projekten wissen wir, dass wir dieses Anliegen mit Köster teilen. Deshalb sind wir sicher, uns erneut für den richtigen Baupartner entschieden zu haben.“
Der Spatenstich für das Wohnbauprojekt „Gut Leeven“ wurde am 18. Juli 2025 gefeiert. Bildquelle: AVW Immobilien AG
Kevin Dey, Bachelor of Engineering und Projektleiter des Köster Kompetenz-Center Wohnen Hamburg, freut sich über den erfolgreichen Start der Baumaßnahme. Er berichtet: „Um unseren Auftraggebern volle Transparenz über den Baufortschritt zu gewähren und alle Nachunternehmer optimal zu steuern, nutzen wir digitale wie analoge Köster-Projektsteuerungsinstrumente.“ Die Planung und Dokumentation erfolgt auf der Basis von BIM, wodurch die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten gesichert wird. Bis zum August 2027 sollen die ersten vier von sechs Villen schlüsselfertig übergeben sein. Zum Spatenstich trafen sich Vertreter der Gemeinde Großhansdorf und der Bauherrenschaft Mitte Juli 2025. Die Übergabe des Baufelds an Köster erfolgte am 18. August 2025.
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!