18. August 2025 | Osnabrück | Düsseldorf
Themen: Büro- und Verwaltungsgebäude
In nur 17 Monaten Bauzeit entstand ein funktionales und modernes Gebäudeensemble mit sechs Geschossen und Tiefgarage, in dem sich Miet-Lagerflächen, Bürobereiche und Flächen für Gastronomie sowie ein Wellnessbetrieb befinden werden. Der Neubau verfügt über eine Bruttogrundfläche von 6.135 m². Die gesamte Gebäudehülle, der Teil-Ausbau, alle haustechnischen Anlagen bis hin zu moderner Sicherheits- und Brandmeldetechnik wurden schlüsselfertig von Köster realisiert und in Betrieb genommen. Sämtliche flexibel teilbaren SelfStorage-Boxen wurden vom Auftraggeber nachgelagert eingebaut.
Das sechs-geschossige Gebäude mit einer Tiefgarage entstand in 17 Monaten Bauzeit mit einer Bruttogrundfläche von 6.135m². In dem Neubau befinden sich Miet-Lagerflächen, Bürobereiche und Flächen für Gastronomie sowie ein Wellnessbetrieb. Bildquelle: Köster GmbH
Eine großzügig gestaltete Anlieferzone im Erdgeschoss sorgt für Komfort und Effizienz bei Ein- und Auslagerungen. Die größten Miet-Abteile sind sogar mit eigenem Sektionaltor ausgestattet. Alle Flächen lassen sich bequem durch eine großzügige Doppel-Lastaufzug-Anlage erreichen, die mit Pkw oder Lkw angedient werden kann. Ein architektonisches Detail: Von außen scheint es, als hätten die Mieträume eigene Fenster. Tatsächlich verbergen sich dahinter breite, lichtdurchflutete Flure, die eine komfortable Erschließung der Mieteinheiten gewährleisten. Hintergrund: Das Gebäude steht an einer viel befahrenen Straße. Eine komplett geschlossene Fassade wäre dem Stadtbild nicht zuträglich gewesen. Von außen ist heute nicht zu erkennen, dass es sich um Lager- und Büroeinheiten handelt.
Die besondere Herausforderung im Projektverlauf war die flexible Anpassung an sich ändernde Nutzungspläne – so wird etwa die erste Etage kurzfristig zu einem Wellnessbetrieb umgeplant und Ausbauleistungen für weitere Bereiche individuell vereinbart.
„Die Zusammenarbeit war immer vertrauensvoll und lösungsorientiert. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass der Umgang, auch in hitzigen Diskussionen, stets professionell, sachlich und objektiv geblieben ist.“
Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wurden sowohl technische als auch wirtschaftliche Entscheidungen rasch und lösungsorientiert getroffen. Die Bauabnahme erfolgte termingerecht Ende April 2025.
Der Innenbereich des Gebäudes bietet flexibel teilbare SelfStorage-Boxen. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
Köster-Bauimpulse: Unser Newsletter-Angebot