Gelungene Premiere für WiO und Köster

Wohnhöfe Große Eversheide wurden termingerecht an Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft übergeben 

29. November 2023 | Osnabrück

Themen: Wohnungsbau

Am 23. November, einen Tag vor dem vertraglich vereinbarten Übergabetermin, feierten die Verantwortlichen der Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft WiO (Wohnen in Osnabrück) gemeinsam mit dem Köster-Projektteam die Übergabe der Wohnhöfe Große Eversheide. Es ist das erste Neubauprojekt der WiO. Umso wichtiger war die Wahl eines erfahrenen und kompetenten Baupartners.
 

Wohnpark Große Eversheide, Osnabrück

Schlüsselfertiger Neubau eines Wohngebäudes

145 dringend benötigte Wohnungen sind in den vergangenen Monaten an der Eversheide entstanden. Bereits im Juli wurden die ersten Wohneinheiten bezogen, seitdem füllt sich das Quartier Schritt für Schritt mit Leben. Dass dabei alles ganz nach Plan lief, war für den Bauherrn besonders wichtig. Denn die im Jahr 2020 auf Wunsch der Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger gegründete kommunale Wohnungsbaugesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den kommenden Jahren 1.000 bezahlbare und nachhaltige Wohnungen zu schaffen. Für die Realisierung ihres ersten großen Neubauprojektes zählte die WiO auf einen zuverlässigen Baupartner an ihrer Seite, wie der Geschäftsführer anlässlich der Übergabe erklärte:

„Das ist unser erstes Projekt als noch junge Wohnungsbaugesellschaft. Da war es für uns wichtig, mit Köster einen erfahrenen Partner zu haben, der uns verlässlich die Wohnungen fertiggestellt hat. Einen Partner, der uns entlastet und zuverlässig durch das ganze Projekt begleitet hat, sodass wir uns um andere wichtige Themenfelder kümmern konnten.“ 

Wigand Maethner, Geschäftsführer WiO

Die Wohnhöfe an der Großen Eversheide sind das erste Projekt der Osnabrücker Wohnungsbaugesellschaft „Wohnen in Osnabrück“ WiO.  Termingerecht entstanden hier 145 Wohnungen in Osnabrück. Bildquelle: Köster GmbH

Die Zusammenarbeit mit Köster sei von Anfang bis Ende partnerschaftlich und auf Augenhöhe verlaufen, berichtet auch Marco Lange, Leiter der Immobilienentwicklung der Stadtwerke Osnabrück. Köster sei dabei auch auf spezielle Anforderungen der WiO eingegangen, die mit den Wohnhöfen Große Eversheide Wohnraum für ganz unterschiedliche Zielgruppen geschaffen hat. Bestes Beispiel dafür war die Wohnung, in der die kleine Übergabefeier stattfand. Hier wird in Zukunft eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft von jungen Menschen mit Einschränkungen leben. Möglich wird dieses, in Kooperation mit der Lebenshilfe Osnabrück umgesetzte Projekt, weil die baulichen Voraussetzungen, wie beispielsweise das große Pflegebad, gemeinsam geplant und von Köster realisiert wurden.

Am 23. November 2023 fand die symbolische Schlüsselübergabe in den pünktlich fertiggestellten Wohnhöfen Große Eversheide statt. Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit erhielt der Bauherr, die WiO – Wohnen in Osnabrück GmbH als Erinnerung an das gemeinsame Projekt ein 3D-Modell des Objektes. V.l.n.r.: Meik Wibbeler (Projektleiter Köster GmbH), Sascha Gelhot (Bereichsleiter Köster GmbH), Wigand Maethner (Geschäftsführer WiO), Marcel Kretschmar (Projektsteuerer der Stadtwerke Osnabrück), Larissa Brandt (Bauleiterin Köster GmbH), Marco Lange (Leiter der Immobilienentwicklung der Stadtwerke Osnabrück). Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude.

Zum Richtfest der Wohnhöfe Große Eversheide

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Köster testet innovatives Fenster-Komplettsystem

Ingenieure und Techniker bei Köster sind immer auf der Suche nach Ideen, Innovationen und Lösungen, die das Bauen im Sinne unserer Kunden nachhaltiger, schneller und günstiger machen. …   

› mehr
DIE WOHNKOMPANIE feiert Richtfest in Lübeck

Am 6. Februar 2024 bedankte sich DIE WOHNKOMPANIE Nord (WKN) mit einem traditionellen Richtfest bei den Investoren und Handwerkern, die sich für die Realisierung der „Neuen Meile“ im …   

› mehr
340 neue Wohnungen für Lübeck

Erfolgreich gestartet sind DIE WOHNKOMPANIE Nord und Köster in die ersten Hochbaumaßnahmen auf der „Neuen Meile“ im Stadtteil St. Lorenz der Hansestadt Lübeck. Fast 340 Wohneinheiten werden…   

› mehr
Drittes Projekt für Projektentwickler olivyo

Bereits seit vielen Jahren befassen sich die Blankbau Gruppe aus Düsseldorf und GMP Projekte aus Nordhorn mit der Realisierung von seniorengerechten Wohnungen. Gemeinsam gründeten sie die …   

› mehr
Kreative Lösungen für termingerechten Pflegeheim-Start

Die Eröffnung eines Altenpflegeheims ist nicht nur für Bauherrn und Betreiber ein wichtiger Schritt. Bewohner und ihre Angehörigen planen langfristig den Umzug in ein komfortables Zuhause …   

› mehr
Bezahlbarer Wohnraum im Bremer Norden

Bezahlbarer Wohnraum wird dringend benötigt – auch im Norden von Bremen. Dort wird Köster 36 neue Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten für die Gewosie errichten. Die Projektpartner …   

› mehr