Gut vernetzt im TOWNUS

Neubau eines dreiteiligen Bürogebäudes in Oberursel

7. Dezember 2022 | Oberursel

Themen: Büro- und Verwaltungsgebäude

Optimale digitale und analoge Vernetzung an einem für Kunden und deren Mitarbeiter attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität – diese Vorzüge vereint TOWNUS, ein Projekt des Immobilienentwicklers benchmark. REAL Estate GmbH in Oberursel. 

Hinter der markanten Glas-Naturstein-Fassade entstehen flexible Gestaltungsräume für zahlreiche attraktive Arbeitsplätze in der Metropolregion Frankfurt.  Besonderen Wert bei der Konzeption und Vermarktung des TOWNUS legt benchmark auf das Thema Vernetzung. Einerseits bietet der Standort international, regional und lokal ideale Verkehrsanbindungen. Aber auch die digitale Vernetzung des TOWNUS ist ausgezeichnet. Dafür sorgt bereits in der Planungsphase die international anerkannte WiredScore GmbH im Rahmen ihrer Zertifizierung. „Damit der Zertifizierungsprozess reibungslos verläuft, unterstützen wir den Bauherrn in allen notwendigen Belangen“, erklärt Köster-Bereichsleiter Thomas Lückert. Auch architektonisch überzeugt das TOWNUS. Der Baukörper besteht aus drei Gebäudeteilen mit 4-6 Geschossen, die über ein Sockelgeschoss miteinander verbunden sind. Besonders markant ist die zur Straße ausgerichtete Fassade, eine vorgehängte Natursteinfassade mit großen Glaselementen. 

Die geschoßtiefen Fenster sind so angeordnet, dass sie jeweils wie ein großes, von Natursteinen umrahmtes Fenster pro Gebäudeteil wirken. Diese geben einen weiten Blick auf Oberursel und den Taunus frei. Die nutzbare Grundfläche des Gebäudes wird 15.500 m² betragen.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Köster realisiert Bürogebäude GRØN auf der Überseeinsel in Bremen

Köster hat mit dem Bau des „GRØN“ in Bremen begonnen, ein siebenstöckiges Bürogebäude mit 26 flexiblen Einheiten, das unter anderem durch die Fassadenbegrünung und ein …   

› mehr
BOB setzt auch in Hannover Maßstäbe

Erfolgreicher Abschluss eines Köster-Leuchtturmprojekts: Im Februar und März bezogen die Mitarbeitenden von E.ON und Amadeus Fire ihre neuen Büros im BOB am Fischerhof in Hannover. Sie …   

› mehr
Modernes Bürogebäude „Blue Wing“ am Flughafen Stuttgart

Am Flughafen Stuttgart entstand mit dem „Blue Wing“ ein modernes Bürogebäude. Die Nähe zum Flughafen stellte Herausforderungen wie luftrechtliche Vorgaben für den Kranbetrieb und die …   

› mehr
Unternehmenszentrale in Vollholz-Bauweise für Hitachi Energy

Für den Mieter Hitachi Energy Germany, einen der großen Akteure bei der Umsetzung der Energiewende, ist es ein gebautes Statement für mehr Nachhaltigkeit. Für die Stadt Mannheim ist es ein …   

› mehr
Optimierte Verfahren sparen Zeit und Geld

Im August 2024 übergab Köster ein Bürogebäude mit ca. 8.650 m² Bruttogrundfläche in Braunschweig an den Bauherrn. Das Gebäude ist der neue, repräsentative Firmensitz der ESE Engineering und…   

› mehr
Flexibel bis zum Dach

Erst lagen die Herausforderungen in der Tiefe, später in der Höhe des Bürogebäudes Greengate, das Köster für die Marc Asbeck Grundbesitz (MAG) im ehemaligen Regierungsviertel in Bonn …   

› mehr