Enter headline here

Enter text here

Gute Vertrauensbasis

Köster erstellte Rohbau für Produktion, Logistik und Verwaltung

25. März 2024 | Köln

Themen: Industrie- und Produktionshallen

Bereits zum zweiten Mal beauftragte ein weltweit bekannter Hersteller von Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie Köster mit der Erstellung von Rohbauten für die Erweiterung eines Produktionsstandortes. So arbeitete Köster an einem Bürogebäude sowie einer Produktionshalle mit Behälter-Tanklager und einem Logistikzentrum.
 

Projektleiterin Roswitha Nehk aus dem Team Hochbau Südwest berichtete über Details der Planung: „Um das Produktionsgebäude an ein Bestandsgebäude anschließen zu können, musste dieses Unterfangen und mit einer Brandwand gegen den Neubau abgegrenzt werden. Auf der mit einer Gewässerschutzfolie unterlegten Bodenplatte entstand der Rohbau, der u.a. für den Einbau von zwei Kühlhallen vorbereitet werden musste. Zwischen Behälter-Tanklager und Logistikhalle entstand das voll unterkellerte Bürogebäude in Ortbetonbauweise für die ersten drei Geschosse bzw. in Stahlbauweise für das 4. und 5. OG.“ Auch das Tanklager und die Logistikhalle wurden aus Stahlbeton erstellt.

Von zentraler Bedeutung für den Kunden sind eine hohe Bauqualität und die strikte Einhaltung der Terminvereinbarungen. Bildquelle: Köster GmbH

Tief- und Hochbau bei laufender Produktion 

Gebaut wurde während des laufenden Betriebs auf dem übrigen Werksgelände. Die Baustellenlogistik, vor allem die Sonder-Kraneinsätze mussten mit der Werkslogistik fein abgestimmt werden, damit es nicht zu Störungen der Fertigung kommt. Das spätere Tiefkühllager wurde auf den Einbau spezieller Verschieberegal-Anlagen vorbereitet.

Zwischen Behälter-Tanklager und Logistikhalle entsteht das voll unterkellerte Bürogebäude in Ortbetonbauweise für die ersten drei Geschosse bzw. in Stahlbauweise für das 4. und 5. OG. Bildquelle: Köster GmbH

Bereichsleiter Mark Kaiser freute sich über den erneuten Auftrag: „Der Kunde hatte zunächst unsere Kollegen vom Kompetenz-Center Tiefbau Ruhr sowie das Kompetenz-Center Umwelttechnik Rhein-Ruhr angesprochen, die die Baugrube und die notwendige Infrastruktur auf dem Werksgelände erstellen sollten. Als dann auch wir die Chance erhielten, Hochbauleistungen anzubieten, konnte Köster wohl auch dadurch überzeugen, dass wir mit Roswitha Nehk eine Ansprechpartnerin für Tief- und Hochbau gleichermaßen stellen konnten.“ 

Expertise im Team für hohe Qualität

Die Kollegen aus dem Team Bautechnik und Innovation hätten nach einer Prüfung der Planung mit Vorschlägen zur Ausführung der Schubbewehrung und zum Schalungskonzept unterstützt, berichtet Nehk. „Die Beteiligung vieler erfahrener Fachleute aus der Köster-Organisation stiftet für den Kunden echten Mehrwert, weil wir auf der Grundlage einer sehr detaillierten Planung sicher kalkulieren können.“

Von zentraler Bedeutung für den Kunden seien eine hohe Bauqualität und die strikte Einhaltung der Terminvereinbarungen, so Bereichsleiter Kaiser. Beide Anforderungen wurden zuverlässig erfüllt. „Wir verfügen über sehr viel Erfahrung in der Errichtung von Produktions-, Logistik- und Büroimmobilien gleichermaßen. Entsprechend sind wir in der Lage, auf der Basis der bewährten Köster-Planungsprozesse effizient zu arbeiten und der Qualitätssicherung verstärktes Augenmerk zu widmen.“

Der Köster-Bereich Hochbau Südwest hat mit Unterstützung des Bereichs Hochbau Ruhr die Rohbauten für die Erweiterung des Produktionsstandortes erstellt, wozu sowohl Bürogebäude, Produktionshalle als auch ein Logistikzentrum zählen. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Industrie- und Produktionshallen.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Produktion konnte pünktlich starten

Wie angekündigt startete die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen Ärzteversorgung (SAEV) und …   

› mehr
Moderne Industrieimmobilie für einen Hidden Champion

„Endlich mehr Platz und das in einem Gebäude, das uns gehört.“ Damit bringt Willi Fenninger, Geschäftsführer und einer von fünf Gesellschaftern der LEMO Maschinenbau GmbH, die Motivation …   

› mehr
Sorgfalt und Masse schützen vor Resonanzschwingungen

Der Bau einer Fabrik, in der später einmal modernste Halbleitertechnologie für die Automobilindustrie gefertigt wird, stellt bereits in der Rohbauphase höchste Anforderungen an die Bau- und…   

› mehr
Motoren für Mars-Missionen jetzt "made in Maisach"

Der Zeitplan für das Projekt war eng: In nur 11 Monaten Bauzeit errichtete Köster den Tech-Hub Gernlinden – den neuen Verwaltungs- und Produktionsstandort der Unternehmen Phytron und …   

› mehr
Pforzheim: Köster baut Smart Factory

Die Erweiterung ihrer Produktion in Pforzheim um eine neue Halle mit angeschlossenem Bürotrakt markiert für die Witzenmann-Gruppe den Auftakt eines zukunftsweisenden Großprojekts. Denn bis …   

› mehr
Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale …   

› mehr