Infrastruktur für erfolgreiche Zukunft geschaffen 

Köster realisiert Standorterweiterung für die Böcker Maschinenwerke GmbH in Werne

21. Juni 2023 | Werne

Themen: Industrie- und Produktionshallen

Seit 1958 produziert die Böcker Maschinenwerke GmbH Krane und Bauaufzüge in Werne. Mit einem großen Neubauprojekt zur Erweiterung des Firmensitzes stellte die dritte Generation des Familienunternehmens jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Böcker Montagehalle Werne, Werne

Schlüsselfertiger Neubau in Werne

Bei Planung und Bau der aus mehreren Schritten bestehenden Erweiterung setzte das Unternehmen auf die Expertise des Generalunternehmens Köster. Gemeinsam mit den Fachleuten aus dem allgemeinen Hochbau wurden die Gebäude auf die alltäglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen angepasst. So entstanden ein 1.200 m² großer Wertstoffhof mit einer Lärmschutzwand, ein 2.400 m² großer Hallenneubau mit zwei Fertigungsstraßen für die Kranmontage sowie eine ca. 4.500 m² große Betonfläche als Checklaufplatz, auf dem die Krane vor der Auslieferung unter verschiedenen Bedingungen etwa eine Woche lang getestet werden. Zudem wurden zwei bestehende Montagehallen um insgesamt ca. 1.700 m² erweitert. Bei dem Bauvorhaben wurde das in der Unternehmensphilosophie verankerte „Böcker goes green“ berücksichtig. Köster plante und baute dazu die entsprechende Technische Gebäudeausrüstung. So erhielt das Dach der Montagehalle – ebenso wie die Dächer der Erweiterungshallen – eine Photovoltaikanlage. Die Heizungsanlage für die Kranmontagehalle sowie für die Erweiterungshallen wurde zudem so umgeplant, dass völlig auf den fossilen Energieträger Gas verzichtet werden kann. Hier wurden Luft-Wasser-Wärmepumpen installiert.

Die Gebäude wurden auf die alltäglichen Arbeitsabläufe im Unternehmen angepasst. Bildquelle: Köster GmbH

Mit diesem umfangreichen Bauvorhaben, das im Frühjahr 2023 abgeschlossen wurde, schaffe das seit Jahren wachsende Unternehmen die nötige Infrastruktur für die Zukunft, erläuterte Geschäftsführer Alexander Böcker bereits anlässlich des symbolischen Spatenstichs im März 2022:

„Die räumliche Entwicklung schafft die Grundlage für optimierte Arbeitsabläufe, sichere Prozesse und attraktive Arbeitsbedingungen, damit wir auch in Zukunft qualitativ hochwertige Höhenzugangstechnik an der Lippestraße produzieren.“ 

Alexander Böcker, Geschäftsführer Böcker Maschinenwerke GmbH

"Böcker goes green" - Köster plante und errichtete die komplette Technische Gebäudeausrüstung, z. B. die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach. Bildquelle: Köster GmbH

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Richter-Helm realisiert Wachstum mit Köster

Die Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Biopharmazeutika aus Bakterien und Hefen spezialisiert und arbeitet für internationale …   

› mehr
Gute Vertrauensbasis

25. März 2024

Gute Vertrauensbasis

Bereits zum zweiten Mal beauftragte ein weltweit bekannter Hersteller von Hilfsstoffen für die Pharmaindustrie Köster mit der Erstellung von Rohbauten für die Erweiterung eines …   

› mehr
Mehr Kapazitäten für die Herstellung von molekularen Tests

Die Qiagen GmbH ist ein weltweit agierender Anbieter von Probenvorbereitungs- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, die akademische Forschung sowie die pharmazeutische …   

› mehr
Größtes Holzmodulwerk in Deutschland entsteht in Eberswalde

Seit März 2023 baut Köster in Eberswalde für die Timpla GmbH – ein Gemeinschaftsunternehmen der schweizerischen Renggli AG, der Saxovent Smart Eco Investments GmbH, der Sächsischen …   

› mehr
Individuelle Ausstattung für zukunftsorientierten Maschinenbau

Um die anstehenden Aufträge erfüllen zu können, benötigte die Transnova RUF Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH in Ansbach eine neue Produktionshalle sowie weitere Büros. Die Experten …   

› mehr
Voll im Zeitplan dank enger Absprachen

Wenn Produktion und Baustelle gleichermaßen erfolgreich funktionieren sollen, müssen alle Beteiligten sich eng miteinander abstimmen. Zwischen dem Kunden Geberit und dem Generalunternehmen …   

› mehr