Im Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ in Mühlacker hat Köster eine moderne Logistikhalle termingerecht fertiggestellt. Die Abnahme des rund 18.000 m² großen Gebäudes erfolgte pünktlich zum 1. September 2025. Der Auftraggeber Lang & Cie. übergab das Gebäude direkt im Anschluss an den neuen Eigentümer, die AXA Investment Managers Deutschland GmbH. Parallel dazu übernahm die Porsche Logistik GmbH als Mieterin die Halle, um den Betrieb für die Organisation der weltweiten Ersatzteilversorgung aufzunehmen. Das Projekt wurde exakt im Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen.
Nach der pünktlichen Abnahme übergab Lang & Cie. das Objekt in Mühlacker an den neuen Eigentümer AXA IM und den Mieter Porsche Logistik. Bildquelle: Köster GmbH
Der Bau verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse stets im geplanten Zeit- und Budgetrahmen. Hier in Mühlacker arbeitete Köster mit bereits bekannten Nachunternehmern, darunter Spezialfirmen für die Holzbinderkonstruktion und regionale Partner für den Erd- und Innenausbau.
„Bei diesem Projekt hat sich unsere umfassende Erfahrung im Logistikbau ausgezahlt. Dank eingespielter interner Strukturen und langjähriger Partner konnten wir das Gebäude pünktlich und im Budget fertigstellen. Eine offene und unkomplizierte Kommunikation mit dem Bauherrn Lang & Cie. hat es uns ermöglicht, Hand in Hand zu arbeiten und schnell auf alle Anforderungen zu reagieren.“
Rund 18.000 m² misst die neue Logistikhalle im Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ in Mühlacker . Bildquelle: Köster GmbH
Eine Besonderheit der Halle ist ihre spezifische Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Porsche Logistik GmbH. Anstelle einer klassischen Lagerhaltung dient das Gebäude der Organisation der weltweiten Ersatzteilversorgung. Eingehende Ersatzteile werden hier konfektioniert, neu verpackt und an Porsche-Zentren und Werke weltweit versandt. Um diese Prozesse zu ermöglichen, führte Köster einen umfangreichen Mieterausbau durch. Dazu gehörten die Verlegung von Druckluftleitungen und die Vorrüstung der Dateninfrastruktur für zahlreiche Verpackungsstationen und Maschinen.
Die Logistikhalle wurde konsequent nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards als KfW-Effizienzhaus 40 realisiert und wird die angestrebte DGNB-Zertifizierung in Gold erreichen. Köster übernahm dabei die Koordination mit der DGNB und konnte durch eine bereits bestehende Mehrfachzertifizierung für viele Bauteile den Prozess erheblich beschleunigen. Die FSC-zertifizierte Holzbinderkonstruktion, eine 1.600 kWp starke Photovoltaikanlage und der Einsatz von Wärmepumpen unterstreichen den ökologischen Anspruch des Gebäudes.
„Logistikimmobilien bauen wir bei Köster so gut wie immer in DGNB Gold, Silber oder Platin. Diese Erfahrung bringen wir bei dem Bau dieser Logistikhalle in Mühlacker ein.“
Mit der erfolgreichen Übergabe ist im Gewerbegebiet „Welsche Wiesen“ ein zukunftsweisender Logistikstandort entstanden. Dank der pünktlichen Fertigstellung, der Nähe zur Autobahn A8 und der guten Anbindung nach Karlsruhe und Stuttgart steht einem erfolgreichen Betrieb jetzt nichts mehr im Wege.
Die Halle wurde durch einen umfangreichen Mieterausbau gezielt für die weltweite Ersatzteilversorgung von Porsche optimiert. Dafür integrierte Köster unter anderem spezielle Druckluftleitungen und eine leistungsstarke Dateninfrastruktur für die Verpackungsprozesse. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!
