Manbachsiedlung Freudenstadt: Rohbau mängelfrei abgenommen

Hohe Bauqualität im bezahlbaren Wohnungsbau

2. Juli 2021 | Freudenstadt

Themen: Wohnungsbau

Drei Wohnungsbauprojekte realisieren die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH und Köster aktuell gemeinsam. Beim Bauvorhaben Manbachsiedlung in Freudenstadt konnte das Team des Kompetenz-Centers Wohnungsbau Stuttgart die Rohbauarbeiten im Juni 2021 mängelfrei abschließen. Ein Erfolg, der mit zielführenden Ideen, einer tollen Teamleistung und nicht zuletzt unter Einsatz der richtigen Werkzeuge aus dem Köster-Prozess-System erreicht wurde.
 

In der Manbachsiedlung in Freudenstadt entsteht eine Wohnanlage mit zwei Häusern und insgesamt 41 Mietwohnungen im bezahlbaren Segment sowie oberirdischen Stellplätzen. Das Kompetenz-Center Wohnungsbau verantwortet die schlüsselfertige Erstellung dieses sowie zwei weiterer Projekte in Baden-Württemberg. Die entscheidenden Hebel für eine wirtschaftliche und hochwertige Realisierung wurden früh gestellt, da die Partner bereits in der Planungsphase zusammenarbeiteten.

„Die mängelfreie Abnahme des Rohbaus ist eine tolle Bestätigung der genauen Planungsarbeit sowie der perfekten Prozesse auf der Baustelle. Die Arbeit des Teams belegt, dass auch im bezahlbaren Segment höchste Qualität umgesetzt werden kann.“

Zvonko Erceg, Bereichsleiter Kompetenz-Center Wohnungsbau Stuttgart

Für eine sichere und hochwertige Bauabwicklung wurden die Instrumente des Köster-Prozess-Systems konsequent angewendet: Bei der Auswahl der Baupartner und Lieferanten setzt das Kompetenz-Center auf kurze Wege: „Die Nachunternehmer kommen aus der Region, das Werk des Fertigteilherstellers ist nur 10 km entfernt“, so Projektleiter Jochen Christof. Bei der Baustellenlogistik hatte Polier Roland Laur einen Verbesserungsvorschlag zu den beiden genutzten Kränen: Sie wurden so positioniert, dass sie ohne Zwischenlagerung beide Gebäude mit Material versorgen können. Der Einsatz von Fertigteilen wie Treppen und Filigrandecken beschleunigte die Arbeiten zusätzlich. Dazu arbeitet das erfahrene Team mit engagierten Baupartnern zusammen. „Alle ziehen partnerschaftlich am selben Strang. So kann das Köster-Prozess-System die volle Wirkung entfalten – sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die Qualität“, erklärt Bauprozessberater Christopher Mann.

Wo möchten Sie bauen?

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Wohngebäude

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Service-Wohnen für Senioren in kleinteiliger Altstadtbebauung
Bauimpulse

Dank langjähriger Erfahrung, einem Fundus an Best-Practise-Details und einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Stammkunden KIB Gruppe konnte der Hochbau Nürnberg der Köster GmbH in der …   

› mehr
Beratung, Bau und Management in perfektem Dreiklang
Bauimpulse

Der Einsatz der Köster-Taktplanung sowie ein exakt auf die besonderen Anforderungen der beengten Innenstadtbaustelle abgestimmtes Logistik- und Entsorgungskonzept machten den Unterschied …   

› mehr
Stahlträger für gläserne Schallschutzwände am Hauptbahnhof eingesetzt

Ein weiterer Meilenstein in der Realisierung des Hansators wurde am vergangenen Wochenende in Münster erreicht. An der Baustelle am Bremer Platz wurde in Richtung des Bahnhofs mithilfe …   

› mehr
Köster realisiert dritten Bauabschnitt der Wohnanlage „Wennfelder Garten“ in Tübingen

Wo Tübinger Südstadt und Wald sich treffen, errichtet die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, ein Unternehmen des Sozialverbandes VdK, gemeinsam mit dem …   

› mehr
Mehrgenerationen-Wohnanage in Erfurt

Im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat der Bau-Komplettanbieter Köster mit der Realisierung eines beispielgebenden Generationenprojekts im Stadtzentrum von Erfurt begonnen. Auf dem…   

› mehr
Flächen- und Kosteneffizienz für bezahlbaren Wohnungsraum
Bauimpulse

Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, bleibt eine Herausforderung, die nur in Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, der Wohnungswirtschaft und der Bauindustrie gelöst werden kann. Knappe…   

› mehr

Mehr Informationen

Die Köster-Gruppe ist deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau.Das Leistungsspektrum …   › mehr

Individuelle, bedarfsgerechte Lösungen sind die Basis für die Wirtschaftlichkeit von Wohngebäuden. Im Kompetenz-Center Wohnungsbau …   › mehr

Hier finden Sie aktuelles und informatives Pressematerial über Köster aus erster Hand. Medienpartner können veröffentlichte Inhalte …   › mehr