Vorfristig übergeben, frühzeitig vermietet

Köster stellt Wohn- und Geschäftshaus für die GEWOSIE Wohnungsbaugenossenschaft Bremen-Nord eG sieben Wochen vor dem vereinbarten Termin fertig

9. Juli 2025 | Osnabrück | Bremen

Themen: Geschäfts- und Wohngebäude

36 Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten befinden sich in dem Neubau an der Aumunder Feldstraße in Bremen-Aumund. Ursprünglich sollte die Vermarktung der Wohnungen im 2. Quartal 2025 starten. Stattdessen zogen zum 1. März schon die ersten Mieter in ihr neues Zuhause.
 

Mit einer vorfristigen Übergabe hätte nach der vierwöchigen Verzögerung in der Tiefbauphase zum Baustart wohl niemand gerechnet. Nach Erstellung der bis zu 70 cm starken Gebäudesohle schritten die Arbeiten an dem Wohn- und Geschäftshaus aber zügig voran.

Zum 1. März bezogen die ersten Mieter ihr neues Zuhause und die Terminsicherheit konnte während des gesamten Projekts eingehalten werden. Bildquelle: Köster GmbH

Gute Zusammenarbeit beschleunigt Baufortschritt

Dass das Köster-Team die Bauzeit so beschleunigen konnte, liegt vor allem an der partnerschaftlichen, effizienten und engagierten Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten, wie Köster-Projektleiter und Bauingenieur Christian Kettenburg (M.Eng.) erklärt:

„Wir kannten unsere Ansprechpartner bei der GEWOSIE sowie beim Planer und Projektsteuerer Romeiserplus Architekten bereits aus einem anderen Projekt. Die Abstimmungen mit dem Bauherrn und mit seinem Planer liefen daher sehr zügig und lösungsorientiert ab. Zudem haben wir mit einigen Nachunternehmern zusammengearbeitet, die unsere systematische Art zu bauen bereits kannten, sodass unsere Steuerungstools ihre volle Wirkung entfalten konnten."

Bauingenieur Christian Kettenburg (M.Eng.), Projektleiter Köster GmbH

Dass die Bauzeit deutlich verkürzt werden konnte, ist in erster Linie der partnerschaftlichen, effizienten und engagierten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten zu verdanken. Bildquelle: Köster GmbH

Schon beim Richtfest im Juni 2024 äußerten die Vertreter des Bauherrn ihre Zufriedenheit mit der Köster-Leistung. Beim Innenausbau gaben die beteiligten Baupartner noch einmal richtig Gas. „Wir haben bei den Gewerken mit einigen Baupartnern zusammengearbeitet, mit denen wir in anderen Bauvorhaben schon gute Erfahrungen bezüglich der Ausführungsqualität gemacht hatten. Diese haben sich hier an der Aumunder Feldstraße noch einmal bestätigt. Außerdem beschleunigt es den Bauablauf, wenn die Partner mit unseren Prozessen, Steuerungstools und Abläufen vertraut sind“, so die Erfahrung von Christian Kettenburg.

Und so konnten die ersten Interessenten bereits im Winter die Wohnungen besichtigen. Am 20. Februar 2025, und damit sieben Wochen vor dem ursprünglich avisierten Termin, fand dann die Bauabnahme statt. Schon zum 1. März bezogen die ersten Mieter ihr neues Zuhause. „Damit haben wir eine der zentralen Anforderungen des Kunden, nämlich den Wunsch nach Terminsicherheit, voll erfüllt“, so das zufriedene Fazit von Christian Kettenburg.

Dort wo früher ein Supermarkt stand und jetzt eine Brachfläche inmitten der Wohnbebauung liegt, werden in knapp zwei Jahren die ersten Mieter einziehen. Insgesamt 36 Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern für kleine Familien, Paare oder Singles entstehen auf dem Grundstück an der Aumunder Feldstraße. Bildquelle: Köster GmbH

Das könnte Sie auch interessierten

Ein Bericht zum Bauprojekt Neubau an der Aumunder Feldstraße in Bremen. 

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Wohnquartier „Grasgrün bis Himmelblau“ in Garbsen erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Wohnprojekt „Grasgrün bis Himmelblau“ realisiert die Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG in Garbsen vier moderne, kleeblattartig angeordnete Wohngebäude mit …   

› mehr
Köster realisiert 58 urbane Eigentumswohnungen

Köster hat das Neubauprojekt „LA VIDA - NOVA“ erfolgreich abgeschlossen – 2 Monate vor dem geplanten Fertigstellungsdatum. Das Mehrfamilienhaus umfasst 58 hochwertig ausgestattete …   

› mehr
Symbolische Grundsteinlegung für ökologisches Wohnprojekt in der HafenCity

In der Hamburger HafenCity entsteht ein zukunftsweisendes Wohnprojekt: das konsequent ökologische Mehrgenerationenhaus „we house Baakenhafen“. Gemeinsam mit den künftigen Bewohnerinnen und …   

› mehr
Wohn- und Geschäftsgebäude im Zentrum Berlins

Mit dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses „Nordhafen Living & Office“ gestaltet Köster den letzten Bauabschnitt im Berliner Quartier Heidestraße. Hier entsteht ein …   

› mehr
Neues Stadtquartier in Braunschweig nimmt Form an

Köster realisiert in Braunschweig den erweiterten Rohbau für ein hochwertiges Wohn- und Geschäftsgebäude. Ein besonderes Highlight ist die Klinkerfassade, die die Architektur mit vielen …   

› mehr
Wie aus veralteten Büros moderne Wohnungen werden

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Württembergischen VersicherungsAG im beliebten Frankfurter Westend steht seit Jahren leer. Jetzt wird das in den 1980er Jahren errichtete Gebäude für …   

› mehr