Schnell, in bester Qualität

Starke Partner für barrierefreies Wohnen 

20. Oktober 2025 | Duisburg

Themen: Geschäfts- und Wohngebäude

„Wir haben uns einen Vorsprung im Markt für Senior Living Immobilien erarbeitet. Und diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen“, erklärt Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und Prokurist der Monheimer Blankbau Gruppe. Bereits das dritte Wohnbauprojekt innerhalb von vier Jahren schloss der Köster Hochbau Ruhr im Frühjahr für ein Unternehmen ab, in dem die Blankbau Gruppe engagiert ist. Dieses Mal entstanden in einer Bauzeit von 15 Monaten 44 barrierefreien Wohnungen und einige Gewerbeeinheiten auf einer Tiefgarage in der Duisburger Zieglerstraße. Köster übergab sie schlüsselfertig und sogar drei Monate vor dem ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin an die AURUM Smart Senior Living GmbH, ein Joint Venture der Blankbau Gruppe mit der Early Real Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg.
 

„Es gab schon kurze Zeit nach Baubeginn eine lange Liste von Interessenten und jetzt, drei Monate nach Fertigstellung, stehen wir kurz vor der Vollvermietung aller Einheiten“, berichtet Schmid im Rahmen eines Gespräches mit Oliver Hübl. Hübl ist im Bereich Hochbau Ruhr tätig und verantwortete als Projektleiter den Neubau in der Zieglerstraße. Die Grundrisse und die designorientierte Ausstattung der Wohnungen ebenso wie die Lage des Objektes in Duisburg-Duissern entsprächen genau den Wünschen der Zielgruppe, für die sich AURUM engagiert.

Innerhalb von nur 15 Monaten Bauzeit entstanden in der Zieglerstraße in Duisburg 44 barrierefreie Wohnungen sowie mehrere Gewerbeeinheiten auf einer Tiefgarage. Die Köster GmbH übergab das Projekt schlüsselfertig und das sogar drei Monate früher als ursprünglich geplant. Bildquelle: Köster GmbH

Gut vernetzt

Im Kernmarkt Nordrhein-Westfalen pflegen die Entwickler hinter der Marke AURUM enge Kooperationen und verlässliche Beziehungen zu Kommunen, Banken, Planungspartnern, Bauunternehmen und Betreibern.

„Wir wählen die Standorte für neue Projekte mit Sorgfalt aus und verfolgen das Ziel, standortbezogen individuell gute Architektur mit wiedererkennbaren Details zu realisieren. So sichern wir unseren Erfolg und bauen unsere gute Reputation in NRW stetig aus.“

Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und Prokurist der Monheimer Blankbau Gruppe

Profis im Team

Die Projektteams in der Blankbau Gruppe und im Köster Hochbau Ruhr seien in den vergangenen Jahren eng zusammengewachsen und verfolgten ein gemeinsames Ziel: die Schaffung hochwertigen Wohnraums für eine sensible und anspruchsvolle Mieterschaft. Schmid spricht mit Blick auf Köster von „gelebter Partnerschaft“ und „großer Fairness“, von transparenten Angeboten, professioneller Prozesssteuerung und einer anhaltenden Offenheit für neue Optionen. Die Zusammenarbeit werde deshalb fortgesetzt: „Wir beginnen in Kürze unser viertes gemeinsames Projekt.“

In den vergangenen Jahren sind die Projektteams der Blankbau Gruppe und des Köster Hochbaus Ruhr vereint durch ein gemeinsames Ziel eng zusammengewachsen. Die Realisierung hochwertigen Wohnraums für eine anspruchsvolle und sensible Mieterschaft. Bildquelle: Köster GmbH

Oliver Hübl freut sich über dieses Fazit seines Kunden und ergänzt: „Wir arbeiten sehr vertrauensvoll zusammen und verbessern auch bewährte Prozesse immer weiter.“ Das Köster-Prozess-System (KPS) mit seinen digitalen Planungstools garantiert einen schnellen Baufortschritt und hohe Ausführungsqualität bei festem Budget. Darüber hinaus sei es durch die langfristige Zusammenarbeit gelungen, den Einsatz vorgefertigter Fertigteile und Module voranzubringen, berichtet Hübl. Mit diesen würde auch in individuell geplanten Gebäuden die Wirtschaftlichkeit verbessert.

„Wir nutzen die Stärken der industriellen Vorfertigung für unsere Kunden so, dass ihre Ziele in ökonomischer wie ästhetischer Hinsicht zuverlässig erreicht werden."

Oliver Hübl, Projektleiter Köster Hochbau Ruhr, Mülheim an der Ruhr

Vorfertigung sinnvoll integriert

Durch den Einsatz von Betonfertigteilen und z. B. Komplettbädern, die in den Rohbau eingehoben wurden, sei es in der Zieglerstraße gelungen, den Baufortschritt deutlich zu beschleunigen und zugleich die Qualitätssicherung auszubauen. „Die Bäder werden unter gleichbleibend optimalen Bedingungen vorgefertigt“, so Hübl. Das senke die Kosten. „Gleichzeitig wirkt sich die Vorfertigung positiv auf die Ausführungsqualität und die Bauzeiten aus.“

Hohe Ausführungsqualität

AURUM bewege sich in einem Markt, in dem Mieter sowohl ein hochwertiges Wohnumfeld als auch eine erstklassige Bauausführung erwarten, betont Blankbau-Prokurist Schmid. Und Köster sei ein Unternehmen, das rationell und wirtschaftlich, aber eben auch für eine anspruchsvolle Klientel zu bauen verstehe.

„Die Branche spricht von Rationalisierungspotenzialen durch serielles Bauen. Wir sehen, dass bereits stabile Partnerschaften und die gemeinsame Nutzung von Erfahrungen zu kostensparenden Standardisierungen führen, ohne dass diese zulasten einer standortbezogen individuellen Ästhetik gehen."

Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und Prokurist der Monheimer Blankbau Gruppe

Prägende Architektur schaffen und erhalten

Diese Ästhetik spielt auch beim nächsten gemeinsamen Projekt von AURUM und Köster eine wichtige Rolle. Unmittelbar vor dem Start steht der Neubau von Service-Wohnungen in Mülheim an der Ruhr. Hier wachsen hinter der Jugendstilfassade eines traditionsreichen Hotels 96 barrierefreie Einheiten heran, eine ebenerdige Mittelgarage sowie Räume für eine Tagespflege und einige Gewerbeeinheiten. Mit ihren optimal gestalteten Grundrissen bieten die 2- und 3-Raum-Wohnungen hohe Lebensqualität für Singles und Paare. Durch die Verbindung von Küche, Wohn- und Essbereich ergeben sich offene, einladende Räume. Geschosshohe Fenster sorgen für viel Helligkeit und eine freundliche Wohnatmosphäre. Wie in Duisburg wird Köster auf Wunsch für die Mieter der Gewerbeeinheiten deren Ausbau übernehmen. Die gesamte Anlage geht nach Fertigstellung in den Besitz der Hansa Invest über. Diese hat bereits mehrere Immobilien erworben, die von der Blankbau Gruppe und ihren Partnern entwickelt und realisiert wurden. „Auch dies werten wir als Beleg für die gute Arbeit, die wir erbringen“, sagt Michael Schmid. „Investoren vertrauen unserer Expertise und kaufen mehrfach.“

Digitalisierte Planung und Projektsteuerung

Vor dem Baubeginn in Mülheim steht wie immer die detaillierte Abstimmung der an der Planung beteiligten Dienstleister. „Die Digitalisierung spart hier Zeit und Geld“, erklärt Oliver Hübl. Die Planungsleistungen aller Fachleute würden auf einer gemeinsamen Plattform verarbeitet und stünden so jederzeit allen zur Verfügung. Die früher üblichen Wartezeiten auf die Ausführung von Detailplanungen seien „Geschichte“. Sehr zum Vorteil der Bauherrenschaft, ergänzt Michael Schmid, der selbst Architekt ist und sich wie Hübl gut an frühere Arbeitsweisen erinnern kann.

„Wir können dank der Digitalisierung sehr schnell ausloten, was eine Änderung – egal in welcher Phase des Projektes – auslöst. So kann man die wirtschaftlichen und ästhetischen Konsequenzen einer Entscheidung optimal abschätzen. Und das innerhalb kürzester Fristen."

Oliver Hübl, Projektleiter Köster Hochbau Ruhr, Mülheim an der Ruhr

„Never change a winning team“, zitiert der erfahrene Projektentwickler Michael Schmid zum Ende des Gesprächs eine berühmt gewordene Überzeugung des Fußballtrainers Sir Alf Ramsey. Die Zusammenarbeit mit Köster sei im besten Sinne des Wortes zukunftsfähig.

Ein Neubau der AURUM Smart Senior Living GmbH ist schon von weitem gut zu erkennen: Die abgerundeten Gebäudeecken ebenso wie die gebänderten Putzfassaden realisiert der Projektentwickler wo immer möglich. Bildquelle: Köster GmbH

„Wir haben so gute Erfahrungen mit der Qualität ebenso wie mit der Kosten- und Projektplanung unseres Partners gemacht, dass wir uns gut vorstellen können, noch eine ganze Reihe von Projekten in der Region miteinander zu realisieren. Und das gilt auch, weil Köster sich sehr erfolgreich auf besondere Anforderungen an einem bestimmten Standort einstellen kann."

Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und Prokurist der Monheimer Blankbau Gruppe

Die beiden Muttergesellschaften der AURUM verfügen über jahrelange Erfahrung als Projektentwickler, Bauträger und Asset Manager im Bereich Health Care und Senior Living. Deshalb könne man die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit eines Baudienstleisters sehr gut beurteilen.

Prozesssteuerung mit System

Auf der Baustelle Zieglerstraße habe man mit bewährten Methoden der Projektsteuerung wie dem Shopfloor-Management gearbeitet, berichtet Hübl aus der Praxis. Mit dem Köster Last-Planner würden alle Gewerke tages- und stundengenau koordiniert. „Wir wissen die festen Abläufe und die Professionalität von Köster sehr zu schätzen“, betont Schmid.

„Das Köster-Prozess-System KPS garantiert für einen jederzeit klar ersichtlichen Projektstatus und hohe Transparenz bezüglich Budget, Zeitplan und Qualität."

Michael Schmid, Leiter Projektentwicklung und Prokurist der Monheimer Blankbau Gruppe

Einer der Hauptgesellschafter der Blankbau Gruppe, Dipl.-Ing. Sebastian Blank, habe bei der Schlüsselübergabe fast schon ein wenig erstaunt festgestellt: „Von unserem Projekt in der Zieglerstraße habe ich monatelang nichts anderes gehört, als ‚Wir sind im Plan.‘ Und nun freuen wir uns über eine nahezu mängelfreie Übergabe. So stelle ich mir eine starke Baudienstleistung vor. Köster hat sich damit erneut als Partner empfohlen.“

Die Blankbau Gruppe und die Köster GmbH verfolgen das gemeinsame Ziel, hochwertigen Wohnraum für sensible und anspruchsvolle Mieter zu schaffen. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Geschäfts- und Wohngebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Wohnraum für alle Generationen

Das Bremer Tabakquartier entwickelt sich seit Jahren stetig weiter. Derzeit baut Köster als Generalübernehmer drei schlüsselfertige Wohngebäude in unmittelbarer Nähe zum Quartierspark. Hier…   

› mehr
Vorfristig übergeben, frühzeitig vermietet

36 Mietwohnungen und zwei Gewerbeeinheiten befinden sich in dem Neubau an der Aumunder Feldstraße in Bremen-Aumund. Ursprünglich sollte die Vermarktung der Wohnungen im 2. Quartal 2025 …   

› mehr
Wohnquartier „Grasgrün bis Himmelblau“ in Garbsen erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Wohnprojekt „Grasgrün bis Himmelblau“ realisiert die Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG in Garbsen vier moderne, kleeblattartig angeordnete Wohngebäude mit …   

› mehr
Köster realisiert 58 urbane Eigentumswohnungen

Köster hat das Neubauprojekt „LA VIDA - NOVA“ erfolgreich abgeschlossen – 2 Monate vor dem geplanten Fertigstellungsdatum. Das Mehrfamilienhaus umfasst 58 hochwertig ausgestattete …   

› mehr
Symbolische Grundsteinlegung für ökologisches Wohnprojekt in der HafenCity

In der Hamburger HafenCity entsteht ein zukunftsweisendes Wohnprojekt: das konsequent ökologische Mehrgenerationenhaus „we house Baakenhafen“. Gemeinsam mit den künftigen Bewohnerinnen und …   

› mehr
Wohn- und Geschäftsgebäude im Zentrum Berlins

Mit dem Neubau des Wohn- und Geschäftshauses „Nordhafen Living & Office“ gestaltet Köster den letzten Bauabschnitt im Berliner Quartier Heidestraße. Hier entsteht ein …   

› mehr