Platz geschaffen für ein modernes Bürogebäude

Deutscher Apotheker Verlag vertraut Köster

6. September 2022 | Osnabrück

Themen: Geschäfts- und Wohngebäude

Der Deutsche Apotheker Verlag ist der größte pharmazeutische Fachverlag in Deutschland. Er versorgt Apothekerinnen und Apotheker, pharmazeutisch-technische und pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in Ausbildung und Beruf umfassend mit wissenschaftlichen Fachinformationen. Die ARP-Architektenpartnerschaft Stuttgart plante für den Verlag einen Neubau, der mit rund 7.000 m2 Bruttogeschossfläche groß genug ist, um dessen bisher auf zwei Standorte verteilten Aktivitäten zusammenzuführen. Die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus wurde in die Hände von Köster gelegt.
 
Baggerbiss für den Neubau Deutscher Apotheker Verlag

Mit dem ersten Baggerbiss läutet DAV Geschäftsführer Dr. Benjamin Wessinger den Beginn des Bauprojektes persönlich ein. Bildquelle: Köster GmbH 

„Wir bauen hier in Stuttgart für die Zukunft unseres Verlages, damit wir auch weiterhin unsere Kundinnen und Kunden mit hochwertigen Fachmedien versorgen können “, erklärt Geschäftsführer Dr. Benjamin Wessinger. Projektleiter Robert Kroll aus dem Köster Geschäftsbereich Hochbau Stuttgart Süd freut sich über die Chance, für den Deutschen Apotheker Verlag tätig werden zu können. „Der Verlag baut für sich und seine Mitarbeitenden. Das spürt man in jeder Besprechung und bei jeder Entscheidung. Wir sind sehr sicher, dass deshalb hier in der Maybachstraße ein sehr attraktives und werthaltiges Bürogebäude entsteht.“

Bevor der Neubau gestartet werden konnte, hieß es allerdings: Alles klar zum ersten „Baggerbiss“! Auf dem für den Neubau gekauften Grundstück musste zunächst ein älteres Bürogebäude abgerissen werden. Dr. Wessinger ließ es sich nicht nehmen, die kraftvolle Baumaschine auch einmal selbst zu steuern.

Ein Symbol für eine starke Kooperation. Bildquelle: Köster GmbH 

Die Nachbargrundstücke in der Stuttgarter Maybachstraße wurden vor dem Abriss durch alle notwendigen Verbaumaßnahmen nach geltenden technischen Regeln gesichert. Wie diese wird auch der Neubau des Deutschen Apotheker Verlages eine eigene Tiefgarage erhalten, die über eine bereits bestehende Rampe zu erreichen sein wird, die auch als Zufahrt zur bestehenden Garage im Nachbargrundstück dient.

Ende Juli begannen die Arbeiten in der sieben Meter tiefen Baugrube. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für März 2024 geplant. Dr. Wessinger ist sicher, dass der Deutsche Apotheker Verlag eine gute Wahl getroffen hat: „Wir hatten von Anfang an das Gefühl, durch Köster gut beraten zu sein. Die große Transparenz des Angebots und die Art und Weise, wie der Bauprozess geplant wurde, haben uns überzeugt.“

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Büro- und Verwaltungsgebäude.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Wohnraum und Nahversorger für die Steimker Gärten

Schon seit dem ersten Bauabschnitt ist Köster an der Entwicklung des neuen Wolfsburger Stadtteils „Steimker Gärten“ beteiligt. Jetzt realisiert das Generalunternehmen das Projekt The …   

› mehr
Barrierearm wohnen am ältesten Wochenmarkt Hamburgs

Profis ahnen beim Blick auf den imposanten Neubau am Marktplatz von Hamburg-Harburg, welche Herausforderung es bedeutet haben mag, diesen zu realisieren: Bereits der Weg bis zur …   

› mehr
Köster realisiert dritten Bauabschnitt der Wohnanlage „Wennfelder Garten“ in Tübingen

Wo Tübinger Südstadt und Wald sich treffen, errichtet die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mbH, ein Unternehmen des Sozialverbandes VdK, gemeinsam mit dem …   

› mehr
Landmark im Norden Nürnbergs: „The One“

Im Norden Nürnbergs entsteht derzeit die Neue Mitte Thon. Das Zentrum des Quartiers wird einen lebendigen Mix aus Nahversorgung, Einzelhandel, Gastronomie und Büros bieten. Den Auftakt für …   

› mehr
Spatenstich für größtes Bauvorhaben Königsteins

Um ein vergleichbares Bauprojekt zu finden, musste Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm in seiner Ansprache anlässlich des Spatenstichs für die Königsteiner Höfe am 16. Dezember 2022 …   

› mehr
Neubau des Wohn- und Gewerbekomplexes Panoramablick in Weimar

Mit seiner beeindruckenden Größe prägt der mäanderförmige Baukörper zusammen mit dem dazugehörigen Stadt- und Parkplatz den Weimarer Norden. Die Konsum Weimar Gruppe hat mit ihrem bislang …   

› mehr