Richtfest für Logistikhalle aus Holz

In Neuötting baut Köster für die ju:niz Real Estate GmbH* wohl Deutschlands größte Logistikhalle in Holzbauweise

18. August 2023 | Neuötting

Themen: Logistikimmobilien | Nachhaltigkeit | woodtec

Für gewöhnlich ist die Gebäudehülle bei einem Richtfest bereits geschlossen. Beim Richtfest für die neue Logistikhalle in Neuötting am 27. Juli konnten die Gäste jedoch auf das grüne Umland blicken. Oder noch besser auf die Holzkonstruktion der neuen Logistikhalle. Denn sie macht das über 10.000 m² große Gebäude so außergewöhnlich, dass die Gäste unbedingt einen Eindruck davon bekommen sollten.

„In nur vier Wochen stand die Holzkonstruktion“, beschreibt Köster-Projektleiter Michael Biederer den schnellen Baufortschritt mit Holz. Sein Team hatte erst im März mit den Arbeiten begonnen. In den kommenden Wochen werden die Außenwände erstellt und die Halle ausgebaut. Zum Jahresende soll das Projekt bereits abgeschlossen sein.

Zahlreich folgten die Gäste der Einladung des Bauherren zum Richtfest im bayrischen Neuötting. Eine Logistikhalle, vollständig in Holzbauweise, hatte bis dahin keiner von ihnen gesehen. Bildquelle: Köster GmbH

Holzbau als Teil des Gesamtkonzepts

Der Einsatz des Baustoffs Holz in der Konstruktion reduziere die CO2-Emissionen gegenüber Gebäuden aus Stahl und Beton beim Bau erheblich, betont der Bauherr. Er erläuterte das stimmige und nachhaltige Gesamtkonzept der „grünen“ Logistikhalle. Dazu gehören neben der Holzkonstruktion auch die effiziente Dämmung, die Photovoltaikanlage auf dem Hallendach sowie eine leistungsstarke Wärmepumpe. So kann die Halle künftig bilanziell energieautark betrieben werden. Das rechnet sich für die Umwelt und den Geldbeutel. „Nach einer Laufzeit von 10 Jahren sparen wir eine halbe Million Euro allein an Heizkosten ein“, erklärt Alexander Schuster, Geschäftsführer der ju:niz Real Estate. Für ihn wurde damit eine Vision wahr.

„Als ich bei unserem Unternehmen angefangen habe, hatte ich mir vorgestellt, einmal eine Logistikhalle in Holzbauweise zu bauen. Aber es war unklar, ob wir das jemals realisieren können.“ 

Alexander Schuster, Geschäftsführer ju:niz Real Estate GmbH

Für das Unternehmen ist es ein zukunftsweisendes Projekt – auch wenn das Richtfest ganz traditionell gefeiert wurde. So fuhr Dr. Frank Hauk, Gründer und Inhaber der ju:niz-Firmengruppe gemeinsam mit dem Zimmerer Sven Braun mit dem Hubsteiger unter das Hallendach, um mit kräftigen Schlägen den letzten Nagel in den Balken zu hämmern.

Alexander Schuster, Geschäftsführer des Bauherren, der ju:niz REAL ESTATE GmbH, zeigte sich bei seiner Rede vom Fortschritt der Bauarbeiten begeistert. Bildquelle: Köster GmbH

Beeindruckende Geschwindigkeit

Die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik und Wirtschaft waren durchaus beeindruckt von der wohl größten Logistikhalle in Holzbauweise, die es derzeit in Deutschland gibt. Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder, der wie sein Kollege aus Altötting, Stephan Antwerpen am Richtfest teilnahm, betonte zudem die Schnelligkeit mit der das Projekt umgesetzt wird. Auch wenn die Erstellung des Bebauungsplans nicht einfach gewesen sei, sei er in relativ sportlicher Zeit in Kraft getreten. „Und heute können wir schon den Rohbau sehen", freute sich Peter Haugeneder.

 

*100 %ige Tochter der GreenRock-Firmengruppe

Immobilienentwickler GreenRock realisiert zukunftsorientiertes Projekt mit Köster in Neuötting.

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


DGNB-Zertifizierung Platin für Logistikzentrum von ROSSMANN

Vor wenigen Wochen nahm ROSSMANN ein neues Logistikzentrum am Stammsitz im norddeutschen Burgwedel in Betrieb. Das Unternehmen betreibt eine der größten Drogeriemarktketten Europas. Die …   

› mehr
Köster baut Norddeutschlands erste Logistikhalle in Holzständer-Bauweise

In Neu Wulmstorf, direkt vor den Toren Hamburgs, entsteht die erste Logistikhalle in Norddeutschland in Holzständerbauweise. Die Verwendung des natürlichen Baustoffs ist wesentlicher Teil …   

› mehr
Eingespielte Abläufe sorgen für zügige Bauabläufe

Die 15.000 m² große Logistikimmobilie mit zwei Hallen-Units in Mönchengladbach ist eins von vier Projekten, die der Projektentwickler Hillwood Europe Germany GmbH aktuell mit den …   

› mehr
Moderne Logistik statt Diskokugel

Dort, wo früher in Mühldorf am Inn die Nacht zum Tag gemacht wurde, entsteht nun eine 18.891 m² große Logistikhalle. Vier Jahre vergingen zwischen den ersten Kontakten des I…   

› mehr
Am "laufenden Band"

Eine Gewerbe- und Industrieimmobilie mit integrierten Büro- und Mezzaninflächen errichtet Köster gerade schlüsselfertig für Hillwood. Dieses Mal trägt das Kompetenz-Center …   

› mehr
Neuer Logistikpark in der Metropolregion Mitteldeutschland

Mit der 29.500 m² großen Logistikhalle in Gera-Hermsdorf ist ein weiteres Projekt gestartet, das Köster für die bauwo Grundstücksgesellschaft realisiert. Die Logistikimmobilie, für die eine…   

› mehr