Sportlicher Zeitplan: 4 Hallen-Units, 32.000 m², 10 Monate

Köster-Stammkunde TST realisiert Logistik-Immobilie für internationalen Pharmakonzern in Monsheim

12. September 2023 | Monsheim

Themen: Logistikimmobilien

Die Projektgesellschaft bestehend aus der Timbra Group und der TST GmbH arbeitet nicht zum ersten Mal erfolgreich mit den Experten des Köster-Kompetenz-Centers Logistikimmobilien Bielefeld zusammen. Im Sommer 2023 laufen die Arbeiten an zwei Logistik-Projekten sogar zeitweise parallel. Einerseits eine Herausforderung für die Projekt-Teams, andererseits gut für den sehr ambitionierten Zeitplan beim Bau der Logistikhalle in Monsheim. 

Während das Gefahrstofflager in Worms soeben fertiggestellt wurde, laufen die Arbeiten im etwa 10 Kilometer entfernten Monsheim auf Hochtouren. Dort baut Köster eine 32.000 m² große Logistikimmobilie mit vier Hallenunits inklusive Mezzanine und 780 m² großem Bürovorbau. Die Hallen werden mittels einer WHG-Abdichtungsbahn für die Lagerung wassergefährdender Stoffe vorgerüstet. In Unit 4 wird zudem eine ca. 1.600 m² große Kühlzelle für die Lagerung bei Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad Celsius installiert. Von Monsheim aus wird ein internationales Medizintechnikunternehmen zukünftig einen Teil seiner Logistik abwickeln und dort auch in kleinem Rahmen medizinische Geräte montieren und lagern. Entwicklungs- und Dienstleistungspartner für das Unternehmen ist das Wormser Logistikunternehmen TST, für das Köster bereits mehrere Immobilien realisiert hat - unter anderem das zeitweise parallellaufende Projekt in Worms.

Eine aktuelle Aufnahme (Stand: 23.08.2023) der Bauarbeiten in Monsheim. Bildquelle: Köster GmbH

Sportlicher Zeitplan

Die größte Herausforderung beim Bauvorhaben in Monsheim liegt im ambitionierten Zeitplan: Baustart war Ende Januar, schon Anfang Dezember müssen drei der vier Hallenunits betriebsbereit sein, wie Projektleiter Arthur Löwen erklärt: „Damit das funktioniert, haben wir mehrere Early-Access-Termine vereinbart. Die erste Unit übergeben wir schon am 22. September zum weiteren Ausbau durch den Nutzer. Die anderen folgen in kurzen Abständen bis wir schließlich am 17. November als letzten Hallenabschnitt Unit 4 übergeben. Danach folgen abschließende Arbeiten sowie die nötigen Abnahmeverfahren. Geplantes Bauende ist der 22. Dezember 2023. Wir haben also eine Gesamtbauzeit von nur 11,5 Monaten. Das ist schon sehr sportlich für so ein Projekt.“ Jetzt zahlt es sich aus, dass die Baupartner einander bereits gut kennen:

„Hier hilft es uns natürlich, dass wir zum wiederholten Mal mit TST und Timbra bauen und gerade ja auch das Projekt in Worms gemeinsam fertig gestellt haben. Die Ansprechpartner kennen einander und auch die Abstimmungswege sind klar und kurz. Wir kennen die Erwartungen unseres Kunden, dieser kennt wiederum unsere systematische Art zu bauen. Das gilt auch für unsere Nachunternehmer. Viele von ihnen waren schon in das Projekt in Worms eingebunden. Das bedeutet, sie kennen einerseits die Anforderungen des Kunden. Das spart beispielsweise Zeit bei den Bemusterungsprozessen. Andererseits kennen sie auch unsere Prozesse und Abläufe sowie unsere Projektsteuerungstools wie Shopfloor-Management und Last-Planner. Auch das beschleunigt die Abläufe auf der Baustelle.“ 

Arthur Löwen, Projektleiter Köster GmbH

TST setzt auf Nachhaltigkeit 

Bei der Umsetzung der Halle setzt das Wormser Logistikunternehmen TST ebenso wie der Pharmakonzern auf Nachhaltigkeit. „Monsheim wird eines der modernsten und nachhaltigsten Bauvorhaben, das wir je in die Welt gesetzt haben“, zitiert die Verbandsgemeinde Monsheim den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der TST-Gruppe Frank Schmidt. Und Köster-Projektleiter Arthur Löwen erklärt: „Wir realisieren das Projekt im DGNB-Standard Platin.“ Dafür rüstet sein Team das Hallendach für die Installation einer Photovoltaikanlage vor und sorgt für optimale Dämmung sowie eine energieeffiziente Verglasung. Bei der Wärmepumpe setzen die Planer ein innovatives Zeichen. Die Anlage soll mit Propan als natürlichem Kältemittel betrieben werden. Das komplette Gebäude wird gemäß den Maßstäben der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) zudem mit möglichst CO2-armen und recyclebaren Baustoffen errichtet. Im begrünten Außenbereich stellen Sickermulden die Rückhaltung des Regenwassers sicher. Soviel Nachhaltigkeit fand im Rahmen der Projektvorstellung auch bei der Verbandsgemeinde Monsheim großen Anklang: 

„Wir sind außerordentlich stolz, mit TST ein hochmodernes und nachhaltiges Logistikzentrum von internationaler Bedeutung in Monsheim ansiedeln zu können. Dass dies noch dazu unter durchaus schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen geschieht, verdeutlicht die hohe Attraktivität des Standorts.“ 

Ralph Bothe, Bürgermeister Verbandsgemeinde Monsheim und Kevin Zakostelny, Ortsbürgermeister

Die TST GmbH ist ein inhabergeführtes Logistikunternehmen aus Worms. Die Logistikdienstleistungen haben ihre Schwerpunkte in der Pharma- und Chemieindustrie.

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Neuer Logistikpark in der Metropolregion Mitteldeutschland

Mit der 29.500 m² großen Logistikhalle in Gera-Hermsdorf ist ein weiteres Projekt gestartet, das Köster für die bauwo Grundstücksgesellschaft realisiert. Die Logistikimmobilie, für die eine…   

› mehr
Logistikimmobilien für Baytree

Seit 2017 engagiert sich Sascha Petersmann als Geschäftsführer der Baytree Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen der AXA Investment Managers, für die Entwicklung werthaltiger …   

› mehr
Nachhaltig: Logistikhalle in Holzbauweise

In Neuötting (Bayern) hat das Kompetenz-Center Logistikimmobilien eine über 10.000 m² große Logistikhalle in Holzbauweise für die ju:niz Real Estate errichtet. Im Video, das kurz vor dem …   

› mehr
Mehr Kapazitäten für weltweite Versorgung mit MAN-Ersatzteilen

Trucks und Busse von MAN rollen überall auf der Welt. Die Ersatzteile für diese Nutzfahrzeuge werden in Salzgitter gelagert. Da die Kapazitäten knapp werden, erweitert das …   

› mehr
Nutzerwünsche eingeplant und umgesetzt

Wenn Nutzer spezielle Anforderungen an eine Logistikimmobilie haben, ist es oft sinnvoll, wenn sie bei den Planungen direkt eingebunden sind. Beim Bau einer Logistikhalle in Wernau im …   

› mehr
Sicherheit hat höchste Priorität

Köster hat in Worms eines der größten Gefahrstofflager in Europa für die BS Logistikzentrum GmbH, einer Projektgesellschaft bestehend aus der Timbra Group und der TST GmbH, errichtet. …   

› mehr