Die Halle liegt im Gewerbegebiet von Wunstorf mit guter Anbindung zur Autobahn A2. Im Auftrag von Bernd Rathenow und Gisela Arenstedt-Rathenow errichtete das Köster-Kompetenz-Center Logistik-Immobilien Bielefeld hier innerhalb von sieben Monaten das schlüsselfertige, 6.200 m² große Gebäude.
Die Logistikhalle in Wunstdorf aus der Vogelperspektive. Bildquelle: Köster GmbH
Der Auftraggeber kennt und schätzt die Köster-Experten: Als Gründer und ehemaliger Geschäftsführer des Immobilienentwicklers bauwo hat Bernd Rathenow jahrelang mit den Logistik-Fachleuten von Köster partnerschaftlich zusammengearbeitet. Beide Unternehmen setzen auf strukturierte Prozesse bei der Umsetzung ihrer Bauvorhaben. Diese Erfahrungen zahlten sich auch bei dem Projekt in Wunstorf aus: „Wir kennen die Anforderungen des Kunden. Für den Bau von Logistikhallen haben wir gemeinsame Standards mit der bauwo, auf die wir auch bei dem Bauvorhaben in Wunstorf zurückgreifen konnten“, erklärt Köster-Bauleiter Sebastian Holz. Dieses Vorgehen sorge für reibungslose Bauabläufe und zügigen Baufortschritt. Auch die Zusammenarbeit mit den Köster-Tiefbauspezialisten bei der Erstellung der Außenanlagen sei erprobt und bewährt. Um ein möglichst breites Spektrum potenzieller Mieter anzusprechen, seien die Standards des Kunden hoch: „Dazu gehört unter anderem auch eine Zertifizierung nach DGNB Gold.“ Hier wiederum sorge ein standardisiertes Verfahren bei Köster – die Mehrfachzertifizierung – dafür, dass auch die Zertifizierung zeitnah erfolgt.
Mit dem Bau der Logistikhalle in Wunstorf erfüllte das Köster-Team nicht nur die Anforderungen des Kunden: „Nach etwa der Hälfte der Bauzeit war bereits ein Mieter für die Immobilie gefunden. Auch dessen Vorstellungen wurden mit dem standardisierten Gebäude voll erfüllt, wir haben kaum Anpassungen vorgenommen“, berichtet Bauleiter Sebastian Holz. Das Beispiel zeige, dass dank durchdachter Standards in hoher Bauqualität sowie einer prozessorientierten baulichen Umsetzung sowohl Kunden- als auch Mieterwünsche zeitnah realisiert werden können.
Eine Innenansicht der Logistikhalle. Bildquelle: Köster GmbH
Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien
Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe
Jetzt hier registrieren!