Logistikimmobilien für Baytree

Köster baute schlüsselfertig in Magdeburg und Barleben

27. Februar 2024 | Barleben

Themen: Logistikimmobilien

Seit 2017 engagiert sich Sascha Petersmann als Geschäftsführer der Baytree Deutschland GmbH, einem Tochterunternehmen der AXA Investment Managers, für die Entwicklung werthaltiger Industrie- und Distributionszentren. Nach der Erstellung einer Logistikimmobilie in Magdeburg lobte er im Mai 2021 Köster als kompetenten Generalübernehmer: „Wir wollten deutlich über Standard bauen, denn unser Kunde Samsung SDS wollte seinen Mitarbeitern ein besonders ansprechendes Arbeitsumfeld bieten. Köster hat es möglich gemacht, dass dieses Wollen Gestalt angenommen hat.“ Ein Folgeauftrag für den Bau von zwei Hallen im nahen Barleben erhielt Köster noch im selben Sommer. Auch sie werden inzwischen von zufriedenen Mietern genutzt.
 

Baytree Barleben, Barleben

Individuelle Logistikimmobilien mit besonders hoher Ausstattung

Nahe der A2 entstanden zusammen 52.000 m2 Hallenfläche, dazu fast 7.500 m2 Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen, 65 Lkw- und 537 Pkw-Stellplätze in einer Bauzeit von nur 16 Monaten. In der mit 30.000 m2 größeren Halle hat der Lebensmittelversandhändler Hello Fresh seine bisher größte Produktionsstätte in Europa eingerichtet. Für seinen Bedarf wurden zwei Kühl-Units als Inhouse-Lösungen mit begehbaren Decken integriert, die durch Paneeleinbauten realisiert wurden, denn diese konnten durch die Tore der bereits fertiggestellten Halle eingebracht werden. In einer dieser Kühl-Units befinden sich heute Tiefkühlbereiche mit minus 20 °C sowie Blast-Freezer zur Erzeugung von Transportkühlbeuteln. Die Fugen der Gebäudehülle hatte Köster im Wissen um diese Nutzung so ausgeführt, dass ein energieeffizienter Betrieb von Kühllagern in der Halle unterstützt wird. Die etwa 4.100 m2 Bürofläche wurden nach Vorschlägen von Baytree und in Abstimmung mit Hello Fresh individuell und ebenso ansprechend gestaltet wie in Magdeburg für Samsung. Auch in Barleben stehen heute den Mitarbeitenden hochwertige Sozialräume zur Verfügung.

In Barleben errichtete Köster für Baytree in einer Bauzeit von nur 16 Monaten zwei Logistikimmobilien, die für die hohen, individuellen Ansprüche der Mieter konzipiert worden sind. Bildquelle: Köster GmbH 

Früher Start für den Mieterausbau

Bereits im März 2022, als Köster noch mit dem Ausbau dieser Räume befasst war, begann Hello Fresh bereits mit dem Einbau der Regalierung, einer komplexen Fördertechnik sowie der Kühlhäuser. Offiziell eröffnet wurde der Standort am 15. Juni 2023. Bis zu 1.500 neue Arbeitsplätze will das Unternehmen hier schaffen.

Die zweite in Barleben erstellte Halle hat eine Fläche von rund 20.000 m2. Sie wurde an Emons Logistik vermietet und am 1. Dezember 2022 durch den Logistikdienstleister bezogen. Auch dieser lobt den modernen Neubau mit seinen ca. 1.650 m² Mezzanin- und ca.1.100 m² Büro- und Sozialflächen. Auf einem Teil der Hallenfläche wickelt Emons heute Bestandskundengeschäfte im Bereich Photovoltaik-Anlagen ab. Die übrige Fläche hält Emons für Neukundengeschäfte vor.

Nahe der A2 entstanden zusammen 52.000 m2 Hallenfläche, dazu fast 7.500 m2 Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen sowie 65 Lkw- und 537 Pkw-Stellplätze. Bildquelle: Köster GmbH 

Nachhaltig bauen mit Baytree Edge

Das Distributionszentrum in Barleben bietet eine sehr gute verkehrsinfrastrukturelle Lage direkt an der A2 nahe des Autobahnkreuzes A2/A14 sowie eine Anbindung an den größten mitteldeutschen Binnenhafen, das Güterverkehrszentrum Magdeburg sowie die Flughäfen Leipzig und Hannover. Neben der Lage überzeugte die Logistikimmobilie aber auch Emons durch ihre Ausstattung, die Flexibilität in der Gebäudegestaltung und -nutzung sowie das Baukonzept gemäß der eigens von Baytree entwickelten Nachhaltigkeitskriterien. Sie werden unter dem Begriff „Baytree Edge“ zusammengefasst und implizieren Maßnahmen bereits weit vor Baubeginn. So wurden in Barleben verschiedene Artenschutzmaßnahmen ergriffen und archäologische Funde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz Sachsen-Anhalt sichergestellt.

In der größeren Logistikimmobilie befinden sich u.a. zwei Kühl-Units mit begehbaren Decken, die durch Paneeleinbauten realisiert wurden. Denn diese konnten durch die Tore der bereits fertiggestellten Halle eingebracht werden. In einer dieser Kühl-Units befinden sich heute Tiefkühlbereiche mit minus 20 °C sowie Blast-Freezer zur Erzeugung von Transportkühlbeuteln. Bildquelle: Köster GmbH 

„Unsere Immobilienentwicklung in Barleben ist ein gutes Beispiel dafür, dass es mit der richtigen Planung und Weitsicht möglich ist, natürliche Ressourcen im Entwicklungsprozess zu schonen. Baytree hat in Barleben Sorge dafür getragen, dass CO2-Emissionen während der Nutzung der Hallen effizient reduziert und beim Bau genutzte natürliche Ressourcen bestmöglich kompensiert werden.“

Sascha Petersmann, Geschäftsführer der Baytree Deutschland GmbH

Dank moderner Technik und umweltschonenden Baumaterialien können die Logistikimmobilien energieeffizient und wirtschaftlich betrieben werden. Bildquelle: Köster GmbH 

Zertifiziert nach DGNB Gold

Das erste mit Köster im Norden Magdeburgs 2021 abgeschlossene Projekt von Baytree hat inzwischen wie gewünscht die DGNB-Zertifizierung in Gold erreicht. Mieter dort ist der Logistikdienstleister Samsung SDS Europe, der den Standort für den Reifenhersteller Hankook betreibt. Als Projektleiter für Baytree in Magdeburg ebenso wie in Barleben tätig war Michael Große vom Köster-Kompetenz-Center Logistikimmobilien Leipzig. Er spricht von einer außergewöhnlich passionierten Zusammenarbeit.

„Baytree plant und vermietet Logistikimmobilien, deren Bau und Nutzung möglichst umweltschonend bleiben sollen und die den Mitarbeitenden der Mieter attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Es macht große Freude, an Projekten dieser Art mitzuarbeiten und Vorschläge für den Bauprozess zu machen, die den Nachhaltigkeits-Zielen von Baytree entsprechen.“

Michael Große , Projektleiter Köster GmbH

Als Köster noch mit dem Ausbau dieser Logistikimmobilie beschäftigt war, begann Hello Fresh bereits mit dem Einbau der Regalierung, einer komplexen Fördertechnik sowie der Kühlhäuser. Bildquelle: Köster GmbH

Finden Sie hier Ihren persönlichen Ansprechpartner für den Bereich Logistikimmobilien.

Newsletter

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

Das Newsletter-Angebot der Köster-Gruppe

  • Informationen über Projekte und Lösungen
  • Trends und Innovationen der Baubranche
  • Kostenlos, themenbezogen und jederzeit kündbar

Jetzt hier registrieren! 


News


Neuer Logistikpark in der Metropolregion Mitteldeutschland

Mit der 29.500 m² großen Logistikhalle in Gera-Hermsdorf ist ein weiteres Projekt gestartet, das Köster für die bauwo Grundstücksgesellschaft realisiert. Die Logistikimmobilie, für die eine…   

› mehr
Nachhaltig: Logistikhalle in Holzbauweise

In Neuötting (Bayern) hat das Kompetenz-Center Logistikimmobilien eine über 10.000 m² große Logistikhalle in Holzbauweise für die ju:niz Real Estate errichtet. Im Video, das kurz vor dem …   

› mehr
Mehr Kapazitäten für weltweite Versorgung mit MAN-Ersatzteilen

Trucks und Busse von MAN rollen überall auf der Welt. Die Ersatzteile für diese Nutzfahrzeuge werden in Salzgitter gelagert. Da die Kapazitäten knapp werden, erweitert das …   

› mehr
Nutzerwünsche eingeplant und umgesetzt

Wenn Nutzer spezielle Anforderungen an eine Logistikimmobilie haben, ist es oft sinnvoll, wenn sie bei den Planungen direkt eingebunden sind. Beim Bau einer Logistikhalle in Wernau im …   

› mehr
Sportlicher Zeitplan

12. September 2023

Sportlicher Zeitplan

Die Projektgesellschaft bestehend aus der Timbra Group und der TST GmbH arbeitet nicht zum ersten Mal erfolgreich mit den Experten des Köster-Kompetenz-Centers Logistikimmobilien Bielefeld …   

› mehr
Sicherheit hat höchste Priorität

Köster hat in Worms eines der größten Gefahrstofflager in Europa für die BS Logistikzentrum GmbH, einer Projektgesellschaft bestehend aus der Timbra Group und der TST GmbH, errichtet. …   

› mehr